Reise & Organisation

Als Sekretärin sind Sie – neben all Ihren anderen Aufgaben - eine Mischung aus Office-Managerin und Reiseleiterin. Tagtäglich begegnen Ihnen die Themen Reise und Organisation in der einen oder anderen Form. Hier immer schnell eine Patentlösung aus dem Ärmel zaubern zu können und immer ganz sicher den günstigsten Flug gefunden zu haben, ist manchmal eine schier unlösbare Aufgabe. Die Tipps von „Reise & Organisation“ sind speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt: kurze, praktische Informationen, die Sie sofort anwenden und die Sie in den Bereichen Reise und Organisation merklich entlasten können.

Tipps zu Reise & Organisation:

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4. Januar 2017 | Kommentare (0)

Zukunftstrend Projektarbeit: Organisieren Sie Ihre Zeitfenster neu

Im Verlauf der nächsten Jahre wird die Projektarbeit in Ihrem Unternehmen kontinuierlich zunehmen. Was heißt das für Sie?

31. Dezember 2016 | Kommentare (0)

Wenn Sie delegieren, dann richtig!

Als Sekretärin und auch als Assistentin haben Sie häufig nicht allzu große Möglichkeiten zu delegieren. Schließlich besteht Ihre Hauptaufgabe darin, das umzusetzen, was von Ihrem Chef an Sie delegiert wird.

16. Dezember 2016 | Kommentare (0)

Nie wieder Zeitdruck, weil Ihre Kollegen zu spät liefern

Es ist immer dasselbe. Einige Kollegen geben ihre Unterlagen viel zu spät zur Weiterbearbeitung bei Ihnen ab. Der Grund ist häufig: Aufschieberitis! Sie arbeiten dann unter Hochdruck und leisten Überstunden. Ein Zustand, der Ihre Reputation gefährdet, denn womöglich heißt es: „Frau Müller ist wieder nicht fertig geworden.“

9. Dezember 2016 | Kommentare (0)

Terminmanagement: Mit diesen 5 Tipps übernehmen Sie einfach das Ruder

Stellen Sie sich folgende Situation vor: Ihr Chef macht einige Termine selbst aus, andere wiederum lässt er von Ihnen organisieren. Die Folge: Sie verbringen viel Zeit damit, doppelt vergebene Termine abzusagen und neu zu organisieren. Das muss nicht sein.

4. Dezember 2016 | Kommentare (0)

Reisemanagement: So erhalten Sie schnell fehlende Informationen

Stellen Sie sich vor, Ihr Chef plant kurzfristig eine Japanreise. Hier ein einfacher zeitsparender Tipp für Ihre Info-Recherche.

18. November 2016 | Kommentare (0)

Meistern Sie plötzliche Belastungssituationen mit der 4-A-Strategie

Sie kennen das sicher: Sie schreiben in Windeseile noch einen wichtigen Brief an einen Kunden. Ihr Chef steht schon im Türrahmen und wartet darauf, endlich zu unterschreiben. Zwischendurch klingelt noch das Telefon, und als Sie dann das Dokument drucken möchten, hängt sich Ihr Computer auf und Ihr Schreiben verschwindet ungespeichert im Nirwana.

13. November 2016 | Kommentare (0)

Werden Sie mit diesen 55 Sekretariats-Checklisten zum Organisations-Profi in allen Notfall-Situationen!

Als rechte Hand Ihres Chefs oder Ihrer Chefin sind Sie häufig auch sein oder ihr Kopf. Und das bedeutet, dass Sie für zwei (mit-)denken müssen. Hier im normalen Sekretariatstrubel nicht den Überblick zu verlieren, grenzt manchmal wirklich an eine Kunst. Und wie schnell ist einem doch was durchgerutscht? Ich weiß von Sekretärinnen und Sekretären, für die hier die guten gelben Post-its das Mittel zum Zweck sind. Alles, was erinnert werden muss, wird schnell auf so einen kleinen klebrigen Helfer geschrieben und schon hat man eine optische Gedankenstütze, die irgendwo im Büro klebt.

5. November 2016 | Kommentare (0)

Erstellen Sie ein Benutzerhandbuch

Wenn Sie ausfallen, durch längeren Urlaub oder Krankheit, sollten Sie kompetent vertreten werden. Legen Sie deshalb gleich jetzt zu Beginn des Jahres ein Benutzerhandbuch für Ihre Tätigkeit an...

4. November 2016 | Kommentare (0)

„Wie steigere ich meine Aufnahmefähigkeit beim Protokollführen?“

Carina F. fragt: Ich muss bei unseren wöchentlichen Projektmeetings Protokoll führen. Leider ist das Thema inhaltlich nicht das spannendste für mich, und ich habe große Probleme, zuzuhören. Was kann ich tun, um meine Aufnahmefähigkeit zu steigern?

31. Oktober 2016 | Kommentare (0)

Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Am 8. Oktober feiert Sekada-Daily den ersten Geburtstag. Ein Grund zum Feiern, aber auch eine gute Gelegenheit, kritisch zurück zu schauen. Und wer könnte uns dabei besser helfen, als Sie: Unsere Leserinnen und Leser!

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