Soft Skills im Sekretariat

Ihr beruflicher Erfolg wird zu 90 Prozent von Ihrem persönlichen Image bestimmt - das haben Studien ergeben. Ihre Fachkompetenz wird als selbstverständlich vorausgesetzt. Das Entscheidende ist, wie Sie Ihr Können und Ihre Fachkompetenz nach außen präsentieren, damit diese wahrgenommen werden. Der Schlüssel dafür sind Ihre sogenannten Soft-Skills, etwa Ihre Kommunikations-, Durchsetzungs- und Überzeugungsfähigkeiten, Ihre Selbst-PR etc

Lesen Sie hier mehr über das Praxis-Handbuch Die aktuelle DIN 5008

Der Newsletter für Sekretärinnen und Assistentinnen bietet Profi-Tipps für effizientes Arbeiten im Büro. Von DIN 5008 bis zu Kommunikation im Sekretariat werden alle wichtigen Themen praxisnah aufbereitet.

Klicken Sie hier, um sich zu registrieren

Thema ohne neue Antworten

Urlaubsplaner 2009

Autor Nachricht
Verfasst am: 07. 01. 09 [11:53]
Allsdruff
Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

und ein gutes Neues Jahr!

Ich bin auf der Suche nach einem Urlaubs- und Abwesenheitsplaner für 2009. Ich finde online nur Demoversionen und kann damit wenig anfangen. Hat von euch jemand etwas Passendes in Excel gefunden?

Danke vorab!
Allsdruff
Verfasst am: 08. 01. 09 [13:13]
efunk
Hallo,

ist es nur für dich oder für alle? Also ich meine, da stehen alle Mitarbeiter drin, aber dies kannst nur du sehen?

Wir benutzen Outlook dafür. Da haben wir extra Kalender eingerichtet "Abwesenheit". Dann wird da alles eingetragen. Urlaub, Krank, usw.

Ich bilde mir ein, so eine Exceldatei im Internet gesehen zu haben. Aber ob dies Demoversion war kann ich nicht sagen.

Liebe Grüße
lena
Verfasst am: 08. 01. 09 [14:35]
Zicke
ich habe mir etwas in Excel erstellt - geht doch ganz schnell....

Gruss aus London
Zicke

~ Change is the spice of life ~
Verfasst am: 08. 01. 09 [16:27]
Allsdruff
Themenersteller
Jaaaa, ich hab auch schon einen in Excel, aber das Blöde ist, dass er nicht automatisch die Urlaubs- und Krankheitstage zählt und so können sich Fehler einschleichen. Ich dachte, es gäbe etwas, wo man den Urlaubsanspruch einträgt und die Urlaubstage bunt macht und dann rechnet er automatisch, wie viel Urlaubsanspruch aktuell noch besteht. Sonst muss ich immer durchs ganze Jahr scrollen und gucken, wie viele Tage genommen wurden...
Verfasst am: 08. 01. 09 [18:36]
Zicke
ich habe pro Mitarbeiter zwei Spalten - eine fuer Urlaub, eine fuer Krankheit.
Abwesenheiten trage ich mit 1 ein, jede Spalte wird am Ende automatisch zusammengezaehlt. Die Summe wird vom Gesamturlaub abgezogen. Krankheitstage werden ebenfalls mit 1 angegeben und zusammengezaehlt, aber nicht vom Urlaub abgezogen. Meine Zusammenfassung sieht so aus (mit Beispielwerten):

Vortrag aus 2007 4
Urlaub 2008 25
Gesamt 2008 29
genommen 28
Uebertrag 2009
Krankheit 7

Gruss aus London
Zicke

~ Change is the spice of life ~
Verfasst am: 08. 01. 09 [21:27]
Meuselchen
Sieh mal nach unter www.i-dietrich.de oder so ähnlich. Irgendwo hier im Forum gibts dazu schon einen Link.

Auf der Seite habe ich mir die Urlaubsliste (heißt dort "Fehlzeiten" oder so ähnlich) runtergeladen. Vielleicht ist das ja das Richtige für Dich icon_lol.gif

Gruss
Meuselchen
Verfasst am: 09. 01. 09 [12:22]
efunk
ach so, jetzt habe ich verstanden, wozu du das brauchst.

wir haben selbst für uns eine Vorlage in Excel erstellt, so wie wir es brauchen. Ist gar nicht so schwer.

siht folgendermaßen aus.
1 Spalte Name, 2 Spalte Urlaub Vorjahr, 3 Spalte Urlaub aktuelles Jahr (Anspruch ges), die nächsten 12 Spalten Jan-Dez (hier werden genommene Tage aufgenommen), letzte Spalte Formel=Spalte2+Spalte3-SummeSpalte4bis16=Resturlaub aktuell!

Wenn du interessiert bist, gib mir deine E-Mail, dann schick ich dir die Datei.

Gruß
Verfasst am: 09. 01. 09 [12:24]
Allsdruff
Themenersteller
Coole Seite, danke!
Verfasst am: 23. 02. 09 [17:30]
Cheery78
Ich meine dieses Tool habe ich mir sogar mal von hier gespeichert...

Dateianhang

Urlaubsplan.zip (Typ: application/x-zip-compressed, Größe: 229.75 Kilobytes) — 205 mal heruntergeladen

Beitrag schreiben