Soft Skills im Sekretariat

Ihr beruflicher Erfolg wird zu 90 Prozent von Ihrem persönlichen Image bestimmt - das haben Studien ergeben. Ihre Fachkompetenz wird als selbstverständlich vorausgesetzt. Das Entscheidende ist, wie Sie Ihr Können und Ihre Fachkompetenz nach außen präsentieren, damit diese wahrgenommen werden. Der Schlüssel dafür sind Ihre sogenannten Soft-Skills, etwa Ihre Kommunikations-, Durchsetzungs- und Überzeugungsfähigkeiten, Ihre Selbst-PR etc

Lesen Sie hier mehr über das Praxis-Handbuch Die aktuelle DIN 5008

Der Newsletter für Sekretärinnen und Assistentinnen bietet Profi-Tipps für effizientes Arbeiten im Büro. Von DIN 5008 bis zu Kommunikation im Sekretariat werden alle wichtigen Themen praxisnah aufbereitet.

Klicken Sie hier, um sich zu registrieren

Thema mit vielen Antworten

Tratsch im Treppenhaus

Autor Nachricht
Verfasst am: 08. 05. 09 [11:21]
zwergfine
Mahlzeit die Damen,

wollte mich mal noch schnell melden, bevor ihr alle im WE seit. Ab nächster Woche muss ich GsD Freitags auch nur noch bis 15.00 Uhr hier sitzen. *freufreu*

Da kann ich hier ja mit meinem Chef schon fast zu frieden sein, der ist nur mal für ein bis zwei Stündchen hier oder auch garnicht. Da muss ich mir hier selbst Arbeit suchen oder er beschäftigt mich von der Ferne aus. Kann ich aber mitlerweile sehr gut mit Leben. icon_mrgreen.gif

Hier schien heute vormittag noch die Sonne, aber jetzt zieht es sich immer mehr zu. Ich hoffe es fängt nachher nicht noch an zu regnen. Muss noch einkaufen für die Firma und da habe ich ja gar keine Lust auch noch nass zu werden.

Mein WE wird hoffentlich nicht allzu stressig, geplant haben wir soweit noch nichts.

Viele Grüße zwergfine

Die meisten Künste erfordern langes Studium. Aber die nützlichste von allen Künsten, die Kunst, Menschen eine Freude zu machen, setzt nichts voraus als den Wunsch. Philip Chesterfield
Verfasst am: 08. 05. 09 [13:27]
Pinkie
So, Ihr Lieben, ich habs fast geschafft für diese Woche und melde mich schon mal ab ins Wochenende!

Bis Montag!
Verfasst am: 08. 05. 09 [14:35]
Oachkatzl
Hallihallo ihr Lieben!!

Kurz vor dem Wochenende melde ich mich dann doch nochmal, obwohl ich immernoch den Schreibtisch voll liegen habe *grummelt*
Am Montag habe ich wieder angefangen zu arbeiten und ich habe bis heute keine ruhige Minute gehabt. Nachdem ich nun 4 Wochen zu hause war, war das ziemlich anstrengend für mich und ich bin abends nur noch umgefallen. Eigentlich hätte ich noch ne Woche zu hause bleiben müssen, denn mein Zeh tut im Schuh noch ziemlich weh und so habe ich automatisch die ganze Zeit so eine "Schonhaltung" eingenommen. Das führte nun dazu, dass mir das andere Bein vom Knie bis zur Hüfte so weh tut, dass ich kaum noch stehen kann icon_cry.gif ... aber die blöden Tussis hier, hatten sich ja schon lautstark muckiert, dass ich den OP-Termin ja wohl besser hätte absprechen können :shock: .. und dass der Arzt mir vorher ja nicht genau gesagt hat, wie lange das dauert ... na, das geht ja gar nicht. Zum Dank durfte ich dann jeden Tag etliche Zeit mit Kopieren und scannen verbringen. Nein, wir haben keinen Lehrling oder Praktikantin ... alle Dödelarbeit wird mit einem "netten" Grinsen auf meinen Schreibtisch geschmissen. Natürlich läuft die normale Alltagsarbeit noch nebenher ... boah, ich bin heute sowas von genervt. Ich glaube, ich setze mich heute abend mit ner Flasche Rotwein auf die Terasse und trinke die ganz alleine!

So, was ist denn in der Zwischenzeit hier passiert?? Leider habe ich nicht die Zeit alle Beiträge zu lesen, seit ich das letzte Mal hier war.
Zuwachs haben wir bekommen, wie ich im Schnelldurchlauf gesehen habe! Hallo und herzlich willkommen!
Was Haustiere angeht, schließe ich mich dann mal den Katzeneltern an. Ich habe letztes Jahr von meinem Mann 2 Katzenbabys zum Hochzeitstag bekommen und die sind aus unserem Leben gar nicht mehr wegzudenken. Ich muss schon mal aufpassen, dass sie nicht zu Tode geliebt werden von unseren Töchtern icon_wink.gif

Übrigens .. Hilde, ich wohne auch in Harburg icon_mrgreen.gif

Leider muss ich schon wieder los, damit ich wenigstens heute pünktlich hier raus komme. Ich wünsche euch ein ganz tolles Wochenende!!!!

*fuchtelwink*

das Oachkatzl

Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen, sondern möglich machen
und das Glück findest du nicht, wenn du es suchst, sondern wenn du zuläßt, daß es dich findet.
Verfasst am: 08. 05. 09 [15:58]
silvi38
sooo mädels - verabschiede mich jetzt auch ins we - um 16:30 fällt bei mir der hammer und heim gehts *jubel*. da es hier heute so ruhig war, habe ich meine kollegin schon nach hause geschickt - die tochter wird sich freuen & ich werde noch bis nachher däumchen drehen icon_lol.gif

hallo katzl - du solltest jetzt wenigstens versuchen, am we dich mehr zu schonen damit du bald wieder fit bist. kannst du den "netten" kolleginnen nicht die arbeiten zurück auf deren tisch legen? du musst doch deine arbeit auch erledigen.

soooo - allen ein schönes wochenende - bis montag in alter frische - lg silvi

http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/o015.gif

"Wer Tiere quält ist unbeseelt
und Gottes guter Geist ihm fehlt,
mag noch so vornehm drein er schaun,
man sollte niemals ihm vertraun."
Verfasst am: 08. 05. 09 [16:14]
zwergfine
*winke*winke*winke...verschwinde jetzt auch ins WE...erholt euch alle schön, damit ihr Montag wieder fit seit.....tschüssiiii

Viele Grüße zwergfine

Die meisten Künste erfordern langes Studium. Aber die nützlichste von allen Künsten, die Kunst, Menschen eine Freude zu machen, setzt nichts voraus als den Wunsch. Philip Chesterfield
Verfasst am: 08. 05. 09 [17:18]
speedy1984
Hallo! Es ist ein bescheidener Tag, ich habe die Schnauze gestrichen komplett voll und fahre nun nach Hause mit einem halb verschrottungswürdigem Auto: ich hole es heute früh aus der Werkstatt, parke es ordnungsgemäß vor der Firma auf der Straße neben dem Fußweg. Man bemerke, dass die Straße breiiiiiiiiit ist, Männer aber nicht Auto fahren können:

Zuerst ist mein Chef im Stress beim Ausparken von der anderen Straßenseite (d. h. sein Auto stand nicht mit dem Verkehr, dazwischen war noch der Fußweg und dann die fast ganze Straßenbreite) gegen mein Auto gefahren - Türe und Karosserie eingedellt, aber ordentlich! :twisted:

Und dann is heut noch ein Kunde bei Ausparken wieder gg. mein Auto gefahren - da hats den Kotflügel hinten komplett erwischt icon_evil.gif

MÄNNER KÖNNEN UND SOLLEN NICHT AUTO FAHREN!!!!!!!!

Ich hab scho gar kein Bock, mein Auto in eine Werkstatt zu geben (oder in 2, je nachdem, wie es die unterschiedlichen Versicherungen wollen!?) und arghhhhhhhhhhhs *abkotz*

So, dass musste nun mal raus - komme erst am MI wieder online, da ich wg. Umzug MO und DIE lieber frei mach... Wünsch euch was, ihr Lieben!
Verfasst am: 11. 05. 09 [08:27]
zwergfine
Morgen Mädels,

Setze mal frischn Kaffee und Himbeer-Vanielle Tee auf. Brötchen auf den Tisch, Aufschnitt, Käse und Honig, Nutella und Marmelade dazu. Lasst es euch schmecken.

Cheffe ist gerade eingetrudelt...melde mich später wieder.

Viele Grüße zwergfine

Verfasst am: 11. 05. 09 [08:56]
Pinkie
Moin, Ihr Lieben,

...bin im Vollstress, wie immer vorm Urlaub. Dazu morgen noch einen Tag mit Cheffe außer Haus. Werde mich also nur sporadisch melden können, wenn überhaupt....

Finchen, danke, heute reichts nur für einen Kaffee auf die Schnelle.

Speedy, das ist aber oberätzend mit dem Auto. Und dann noch der Umzug...hoffentlich klappt da wenigsten alles reibungslos....

Verfasst am: 11. 05. 09 [11:01]
Hildegunst
Moinschön allerseits!

Mit Nichtschwung und einem lauten *gähn* in die neue Woche. Ich komm gar nicht inne Füße. *kaffeeschnappundschlürf* Danke Finchen

@speedy: *däumchendrück* für den Umzug! Auto ist ja echt Mist... aber wenns kommt, dann dicke.

@oachkatzl: Hey Nachbarin icon_wink.gif schön, jemand so dichte bei zu finden. Vielleicht trifft man sich ja mal?

*knuddälz*
Hildegunst

http://www.smilies.4-user.de/include/Halloween/smilie_hal_015.gif Skåda mig å. Skådar er ena masken? Eller skådar er mig?
Verfasst am: 11. 05. 09 [11:09]
joanasv
Hallo und guten Morgen (wobei ich nicht weiß, was an dem Morgen gut sein soll....)

War erst um halb 10 auf Arbeit... War gestern um 22:30 im Bett und halb bis 08:30 gepennt... Zum Mäusemelken.

Hab vorhin gleich beim Doc angerufen nen Termin für Mittwoch abend ausgemacht, ich hoffe der findet, was da bei mir los ist...

Bin ständig schlapp und zittrig und laufend am Verschlafen... Und ich hab früher NIE verpennt.. Und vor allem nicht so...

Mädels, ich muss reinhauen und die Stunden aufholen, bis dann!

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben!