Soft Skills im Sekretariat

Ihr beruflicher Erfolg wird zu 90 Prozent von Ihrem persönlichen Image bestimmt - das haben Studien ergeben. Ihre Fachkompetenz wird als selbstverständlich vorausgesetzt. Das Entscheidende ist, wie Sie Ihr Können und Ihre Fachkompetenz nach außen präsentieren, damit diese wahrgenommen werden. Der Schlüssel dafür sind Ihre sogenannten Soft-Skills, etwa Ihre Kommunikations-, Durchsetzungs- und Überzeugungsfähigkeiten, Ihre Selbst-PR etc

Lesen Sie hier mehr über das Praxis-Handbuch Die aktuelle DIN 5008

Der Newsletter für Sekretärinnen und Assistentinnen bietet Profi-Tipps für effizientes Arbeiten im Büro. Von DIN 5008 bis zu Kommunikation im Sekretariat werden alle wichtigen Themen praxisnah aufbereitet.

Klicken Sie hier, um sich zu registrieren

Thema mit vielen Antworten

Tratsch im Treppenhaus

Autor Nachricht
Verfasst am: 07. 05. 09 [08:33]
waldwichtel
Einen herrlichen und sonnigen guten Morgen meine Lieben,

Loonie, da hast du uns ja ein supertolles Frühstück gezaubert. Damit kann der Tag ja nur gut werden *hoffentlich* icon_razz.gif

Joana, ok du musst denen die Arbeit abnehmen. Aber mehr als arbeiten kann keiner. Kannst du nicht wenigstens bei Kleinigkeiten denen sagen, das kann ich erst dann und dann machen? Also, so formulieren du möchtest es machen aber eben nicht sofort und auf der Stelle sondern erst wenn das andere erledigt ist. icon_wink.gif WEnn du krank oder Urlaub hast muss die Arbeit ja auch gemacht werden, oder? Auch würde ich mal mit deinem Chef sprechen und ihm sagen das es dir im Moment zu viel ist und du Unterstützung brauchst. Du hast doch ein gutes Verhältnis zu ihm oder irre ich mich da? icon_wink.gif

Loonie, Hundis können auch eine Art von Hobbys sein. Auf jeden Fall machen sie meistens einem eine Freude.

So, ich muss auch mal wieder. Morgen bin ich ja nicht da, da ich zum Zahnarzt darf. Wird auch noch eine längere Sitzung dort.

Also bis später icon_razz.gif

Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit
*Dehmel*
Verfasst am: 07. 05. 09 [08:34]
Pinkie
Guten Morgen - und Loona, willkommen im TH - toller Einstand, Dein Frühstück icon_wink.gif

Endlich noch jemand mit Hundi; hier hat ja anscheinend die Katzenfraktion die Oberhand. Ich habe quasi einen halben Hund *lach*, nee, unsere Hündin lebt bei meinem Freund, der sie GsD jeden Tag mit zur Arbeit nehmen kann...am am WE und im Urlaub bin ich dann dran mit den morgendlichen Gassi-Gängen, macht mir aber nix aus, bin eh Frühaufsteherin. Was hast Du denn für einen?

Joana, ich kann Dich schon verstehen, man muss ja froh sein heutzutage, wenn man einen festen Job hat. Und da Du sowieso zurzeit so viel an der Backe hast, mit Lehrgang und dem ganzen privatem Kram, wäre es sicherlich auch nicht der richtige Zeitpunkt, sich anderweitig zu bewerben. Aber die Augen offenhalten würde ich doch...denn ich befürchte auch, dass Du irgendwann mal unter der ganzen Last zusammenbrichst. Es wäre vielleicht wirklich ganz gut, wenn Du erstmal eine Auszeit nehmen würdest, vielleicht kann Deine Mutter ja mit Dir weg fahren. Ist natürlich keine wirkliche Lösung, aber auf jeden Fall kommst Du mal raus und kannst Kraft tanken....

Finchen, lernst Du Englisch für Dich oder für den Job?

Ich bin übrigens froh, dass bei uns im Office nirgends mehr geraucht wird. Die Raucher müssen hinten auf den Hof gehen , da gibt es eine überdachte Ecke, damit sie vorne den Haupteingang nicht blockieren - sieht ja auch für Besucher ziemlich blöd aus....Hab GsD nie geraucht, damit viel Geld gespart und meiner Gesundheit auch was Gutes getan.

So, muss jetzt mal was tun, Cheffe kommt zwar später, ich bin aber auch noch nicht so richtig in der Spur gewesen heute... :mrgreen:
Verfasst am: 07. 05. 09 [09:03]
silvi38
hallihallo und guten morgen, mädels - ist das wetter nicht herrlich *jubel*

wow - hier gehts ja schon richtig rund - bald wegen überfüllung geschlossen icon_smile.gif

erst mal danke für das frühstück loonie - werde heute nur obst nehmen denn meine waage hat mich heute morgen erfreut und das ergebnis will ich nicht gleich wieder vernichten icon_razz.gif

mein abend im kabarett war so lala - war nicht schlecht aber ich habe auch schon weitaus bessere veranstaltungen gesehen. aber am 7.6. ist variete angesagt und das ist sicher wieder super gut. ich bin echt froh, dass mein herzi da auch spass dran hat wenn er schon keine bücher liest. aber nach der aufführung noch eine latte trinken und ne kleinigkeit essen und es war 0:30 bis ich ins bett kam *gähn*

heute abend wird auch noch mal etwas stressig denn ich habe ENDLICH morgen sperrmülltermin. da muss noch alles raus geräumt werden. ich habe leider einen sammler zuhause und muss in regelmässigen abständen viel überredungskunst an den tag legen, damit wir wieder "luft" kriegen icon_lol.gif

wir haben ja auch mehr oder weniger einen hund - er ist aber in schatzis firma und nur bei uns, wenn wir die kater mal in der katzenpension haben. die mögen ihn nicht dabei ist er ein wirklich toller hund. mag alle tiere und ist immer superfreundlich. dienstag musste er zum tierarzt und der ist auch immer ganz begeistert von ihm. aber bei uns möchte ich ihn nicht haben denn wir fahren in unserer freizeit motorrad und ein hund muss ja regelmässig raus. da ist er im betrieb besser aufgehoben zumal die mitinhaberin auch dort wohnt.

soooo - heute wird ein suuuuperruhiger tag werden - beide cheffis sind in london. mal sehen, wie wir den tag runkriegen.

werde mich sicher noch mal melden heute - hab ja zeit icon_biggrin.gif

http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/o015.gif

"Wer Tiere quält ist unbeseelt
und Gottes guter Geist ihm fehlt,
mag noch so vornehm drein er schaun,
man sollte niemals ihm vertraun."
Verfasst am: 07. 05. 09 [14:19]
Loonie
Joana, ich habe noch nie geraucht und kann auch ehrlich nicht verstehen, wie man sein hart verdientes Geld in die Luft blasen kann. Wenn ich dann noch höre, das "schmeckt" gut, versteht ich die Welt nicht mehr.

Pinki und Joana, wir haben einen Labrador, den ich um nichts in der Welt mehr hergeben möchte.

Um euch etwas besser kennenzulernen, würde mich mal interessieren, in welchen Branchen ihr arbeitet. Seid ihr hin und wieder auf Sekki-Seminaren? Vielleicht trifft man sich ja dort mal.

Kann heute nicht so of im Th anwesend sein, wie ich gerne möchte. Cheffe ist den ganzen Tag da. :|
Verfasst am: 07. 05. 09 [14:56]
Pinkie
Loona, wir haben eine holländische Schäferhündin (aus dem Tierschutz)...ziemlich dickköpfig, aber auch eine richtige Schmusebacke. Würde ich auch nie nie nie mehr hergeben, obwohl man ja auch manches Mal seinen Tagesablauf, Urlaub etc. um Hundi herum organisieren muss. Aber das weiß man ja vorher, wenn man ein Tier bei sich aufnimmt....und es macht uns beiden auch nix aus, im Gegenteil.

Ich bin zwar keine "militante Nichtraucherin", finde aber auch solche Sprüche, wie "dafür habe ich kein Geld etc." blöd, wenn gleichzeitig aus allen Rohren gequalmt wird. Aber letztlich soll jeder selbst entscheiden, wofür er sein sauer verdientes Geld ausgibt.

Nee, bin eigentlich nie auf Sekki-Seminaren, wir haben hier interne Fortbildungsmaßnahmen mit externen Referenten eingeführt, die ich dieses Jahr auch kräftig nutzen werde....
Verfasst am: 07. 05. 09 [17:33]
joanasv
Soo endlich FA, bis morgen!

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben!
Verfasst am: 08. 05. 09 [07:34]
joanasv
Guten Morgen meine Liebsten!

War ich gestern die Letzte?

Mal zum Frühstück die Reste von Gestern rausräum *ist ja noch genug da
Kaffee und Tee ist aufgesetzt!

Klar, Pinkie, wenn man das bringt, ist schon bisschen depp. Aber ich leiste mir beides, für mich ist Rauchen mein "Luxus" sozusagen, dafür verzichte ich freiwillig gerne auf andere Sachen (nicht jedoch auf Weggehen). Gehe auch immer in den Großhandel, da ist es günstiger *lach
Aber da bin ich Markengeier und dabei bleib ich auch, Rauche noch so lange, bis ich mein 1. Kind möchte (in 5 Jahren). Danach schluss damit!

Loonie, du kannst dir gerne unsere Steckbriefe anschaun, da steht soweit alles drin. Auch genaue Berufsbezeichnung. Und gleich selber einen ausfüllen *fg
Wichtel, du kennst doch die Seite oder? ich meine um die 280 rum...

Silvi, da hattest du wohl recht, gestern wars schön und ich den ganzen Tag im Büro icon_rolleyes.gif Und heute? Und das WE? REGEN icon_evil.gif

Auch nicht schlecht, die Variante mit dem Hund, aber naja, was muss das muss. Bei mir ist es die wenige Zeit und die Eltern, irgendwas muss halt sein...

Dann hoffe ich mal für dich, dass das Variete besser wird, aber solange du dir auch nach dem Kabarett noch nen schönen Abend gemacht hast, geht es ja!

Pinkie, so sehe ich das eben auch. Ich kriege hier regelmäßig mein Gehalt, davon lebe ich (bin ja schließlich alleine...). Und ich mein, mein Job macht mir ja tierisch Spaß und meine Chefs sind super. ich denke, das sind nicht die schlechtesten Voraussetzungen. Nach meinem lehrgang sieht die Welt wieder anders aus, dann schau ich weiter. Kriege das schon hin, bin stark und was Arbeit ist, ist Arbeit und bleibt auch hier, quäle mich abends damit nicht mehr rum!

Wichtel, Cheffe wegen Unterstützung ansprechen ist schlecht. Denn von den Mitarbeitern kann das hier a) keiner und b) sind die viel zu teuer um meine "niederen" Arbeiten zu erledigen... Nun ja, habe ja derzeit eine Praktikantin, geht ganz gut, sie kriegt halt dann auch was ab :mrgreen: Und krank und Urlaub gibt es doch bei mir so gut wie nie ^^ Und da bleibt auch das Meiste liegen, ist aber nicht so schlimm. Kann ich mit leben.

Soooo was ein massenpost am frühen Morgen, ich schaff mal wieder was, bis später!

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben!
Verfasst am: 08. 05. 09 [08:38]
Pinkie
Moin, Ihr Lieben,
...werde heute mal in Ruhe frühstücken, bin hier ganz allein in meinem Elfenbeinturm... icon_wink.gif Kann also schon mal vorarbeiten für nächste Woche...muss ja nur noch bis Donnerstag. Allerdings kam Cheffe auf die Idee, dass ich zusammen mit ihm am Dienstag eine Tour zu einem seiner anderen Unternehmen mache, also wird für mich die Zeit ganz schön knapp, ist ja immer einiges vorzubereiten, wenn man in Urlaub geht. Aber das kennt Ihr ja.

Ich bin heute morgen übrigens mit einem Gewitter geweckt worden, so gegen 05.30 h, da wurde ich aber ganz schnell - alle Fenster zu, es hat war wie Weltuntergang, allerdings nach 10 Minuten war der Spuk vorbei.

Hoffentlich wirds noch besser, schließlich ist WOCHENENDE....

Was plant Ihr denn so?
Verfasst am: 08. 05. 09 [09:00]
silvi38
moin ladys,

menno was ein wetter *brummelmeckermotz*

gestern soooooo schön - und heute? in den nachrichten haben sie gesagt, dass es das ganze we so bleibt - nichts mit motorrad fahren und das bei einem kinderfreien wochenende icon_cry.gif naja - dann müssen wir mal schauen, wir wir die freizeit sinnvoll verbringen icon_lol.gif

mein ganzer sperrmüll war heute morgen klatschnass - da werden sich die armen müllmänner freuen. aber jetzt sieht meine garage wieder ziemlich ordentlich aus. nun muss nur noch das holz gespalten und gestapelt werden und mein hof ist wieder sauber.

soooo - ich stimme mich mal aufs wochenende ein - nur ein chef im haus und der hat noch termine und calls - also auch auf dieser ebene ruhe - da kann das wochenende beginnen icon_lol.gif

http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/o015.gif

"Wer Tiere quält ist unbeseelt
und Gottes guter Geist ihm fehlt,
mag noch so vornehm drein er schaun,
man sollte niemals ihm vertraun."
Verfasst am: 08. 05. 09 [10:37]
Hildegunst
Moinschön allerseits!

Fürs 2. Frühstück gerade richtig *sichaufdierestestürz*

Endspurt ins WE. Hoffentlich bleibts trocken. Ich treff mich mit einem Bekannten Sa. Nachmittag in Harburg und wollte gern das Fahrrad mitnehmen und mit dem Rad zurück.

@silvi: Ich drück Dir alle Däumchen fürs gute Wetter!

@pinkie: Hast Du das gut *neidischguck* Mein Cheffe arbeitet 7 Tage die Woche und ist max. 2 Tage am Stück mal weg. Nix von wegen ich kann in Ruhe mal aufarbeiten. Pustekuchen. Und da ich keine Kollegin habe von wegen "kannst Du mal bitte solange", hängt sich hier vieles nebenbei auf.

@loonie: Ich bin selbst Nichtraucher, aber schoko- und teesüchtig. Ob ich das nun inhaliere oder auffutter/wegschlürfe... So einen kleinen Luxus sollte sich jeder irgendwo gönnen können. Aber: bitte nicht jammern, dass man hierfür und dafür dann nix mehr über hat - das sehe ich auch so.

Dann haut mal alle schön fleißig rein und ich wünsche Euch nen dufften Start ins hoffentlich trockene WE!

*knuddälz*
Hildegunst

http://www.smilies.4-user.de/include/Halloween/smilie_hal_015.gif Skåda mig å. Skådar er ena masken? Eller skådar er mig?