Ein Sekretariat für zwei

Das klassische Sekretariat sieht so aus: eine Sekretärin, ein Chef. Das ist aber im Alltag heutzutage nicht die einzige Konstellation: Oft arbeitet eine Sekretärin für zwei oder noch mehr Chefs. Oder Sie müssen sich Ihren Arbeitsplatz mit einer anderen Sekretärin teilen, die für den gleichen Chef arbeitet.

Wenn das Ihr Fall ist, meistern Sie täglich einen Drahtseilakt, denn die Anforderungen sind besonders hoch, weil noch mehr koordiniert, abgesprochen und organisiert werden muss – ganz zu schweigen von dem Arbeitspensum, das hier noch höher ist

Lesen Sie hier mehr über das Praxis-Handbuch Die aktuelle DIN 5008

Der Newsletter für Sekretärinnen und Assistentinnen bietet Profi-Tipps für effizientes Arbeiten im Büro. Von DIN 5008 bis zu Kommunikation im Sekretariat werden alle wichtigen Themen praxisnah aufbereitet.

Klicken Sie hier, um sich zu registrieren

Thema mit vielen Antworten

Tratsch im Treppenhaus

Autor Nachricht
Verfasst am: 06. 05. 09 [16:22]
silvi38
also mein schatzi hatte auch mal ein aquarium. als wir zusammen gezogen sind musste er es in seiner wohnung lassen icon_evil.gif - da war ein bekloppter fisch drin - der hat sich irgendwann selbst umgebracht *echt* später haben wir es dann an meine freundin verschenkt (die eine katzenpension hat) weil die mieter keine lust darauf hatten. so dient es heute als katzenkino icon_biggrin.gif

wir rauchen im büro auch nicht - ist auch gut so - sonst würde man hier ersticken. früher hatten wir hier noch einen raucherraum - der wurde aber nur an gaaaaanz schlechten tagen benutzt - man stank hinterher das es ohne worte war. heute müssen alle raucher raus. ich reg mich dann nur über die meckernden nichtraucher auf. sie haben doch schon die lokale und discotheken rauchfrei und regen sich auch noch über die auf, die draussen rauchen *kopfschüttel. aber wahrscheinlich kann man es wirklich nie allen recht machen icon_rolleyes.gif

sooooo - noch 10 min. und ab gehts - gehe heute abend ins kabarett *megafreu*

dann bis morgen - werd wahrscheinlich tooooootmüde sein icon_lol.gif

euch allen noch einen schönen feierabend - lg silvi

http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/o015.gif

"Wer Tiere quält ist unbeseelt
und Gottes guter Geist ihm fehlt,
mag noch so vornehm drein er schaun,
man sollte niemals ihm vertraun."
Verfasst am: 06. 05. 09 [16:25]
zwergfine
Verabschieden tue ich mich für heute auch schon mal. Will pünktlich raus hier, ist ja wieder English-time heute. Bis morgen.

Viele Grüße zwergfine

Die meisten Künste erfordern langes Studium. Aber die nützlichste von allen Künsten, die Kunst, Menschen eine Freude zu machen, setzt nichts voraus als den Wunsch. Philip Chesterfield
Verfasst am: 06. 05. 09 [16:25]
joanasv
Herzlich Willkommen Loonie!
Schön, dass du da bist!

Ich lese morgen in Ruhe nach, mach mich jetzt vom Acker, ihr kennt mich ja, hab noch sooo viel zu tun ^^

Wichtel nehme mir vll. deinen Ratschlag echt noch zu Herzen, hab schon überlegt, ob ich meine Mum frage, ob sie nicht wieder mit mir wegfliegen will icon_mrgreen.gif

Bis morgen!

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben!
Verfasst am: 06. 05. 09 [16:33]
speedy1984
Silvi, das kommt glaub ich drauf an, wo die Raucher draußen rauchen. Wie gesagt, bei uns ist's nun ein separater Balkon. Bei unserem Hauptsitz standen die Raucher alle vor dem Eingang, haben die Besucher blockiert und wenn man als Nichtraucher zwischen 20 Rauchern durch muss, hat es den gleichen Effekt, wie in eine muffige Disko zu gehen. Unser Chef is da aber auch net so und hat extra eine Raucherinsel draußen mit Überdachung und Aschenbechern aufbauen lassen - trotzdem kam von den Rauchern erstmal ein heftiger Aufschrei... Dabei muss sich bei uns keiner deswegen ausstempeln oder so...

Was siehst du dir denn an?

Finchen, viel Spaß beim Englischunterricht! Bis morgen! Die anderen auch... euch einen schönen FA. Werde glei noch nen Kollegen zur Werkstatt abschleppen (sein Auto is vor der Firma liegen geblieben *hihi*) und dann meinen Mann abholen.

PS: hab meinen Kaffeebaum gestern bestäubt. Mal schauen, was draus wird icon_lol.gif
Verfasst am: 06. 05. 09 [16:48]
waldwichtel
Joana, nimm bitte nicht nur den Rat mit dem Urlaub an. Auch das NEIN-SAGEN ist wichtig :!: *dichnochmalströstendindenarmnehm*

So, ich mache mich jetzt auch vom Acker. Habe genug für heute. Kam nicht richtig vorwärts heute. Morgen noch, dann ist für mich schon WE.

Wünsche allen einen schönen Abend und genießt die Sonne wo sie scheint. icon_mrgreen.gif

Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit
*Dehmel*
Verfasst am: 07. 05. 09 [07:25]
Loonie
Guten Morgen ins TH!

huch, was wollt ihr denn alles wissen? Bin kurz vor der 30 und auch so ein "Aktenkuli" wie Hilde. Nicht verheiratet aber gebunden, (noch) keine Kinder. Sonst noch Fragen?

Hab gehört, bei euch gibt´s immer so ein leckeres Frühstück - da fahr ich doch mal auf: Cornflakes, Müsli und Joghurt. Alle Brötchensorten, die ich beim Bäcker bekommen konnt. Lätta, Nutella, Marmelade (ich bin nämlich eine "Süße"icon_wink.gif und für die "Herzhaften" gibt es Käse und Aufschnitt. Eine Obstplatte mit Cantaloupmelone, Erdbeeren, Ananas, Kiwi, Äpfeln und Birnen steht auch bereit. Kaffee, Latte und Tee sind auch gleich fertig.

Lasst es euch schmecken. icon_biggrin.gif

Verfasst am: 07. 05. 09 [07:49]
joanasv
Guten Morgen meine Liebsten!

Loonie, an dich können wir uns gewöhnen, bei dem Frühstück *mhhhhh

Wie siehts mit Hobbys etc aus?

Ach Wichtel, das mit dem Nein sagen, ist ja ne feine Sache. Aber ich kann dir eins sagen, wenn ich das auf Arbeit mit den Kollegen mache, bin ich innerhalb von 6 Wochen meinen Job los... Verstehst du das nicht? Ich bin dafür da, denen unter die Arme zu greifen und alles zu machen, worauf die keinen Bock haben. Ich bin diejenige, mit der billigsten Arbeitszeit. Ich kann denen nichts abgeben, das geht nicht. Und ich muss alles annehmen, egal wie überfüllt ich bin. Das ist mein Aufgabengebiet!!!

Glaubst du, mir schmeckt das immer? Aber ich habe hier ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, was will man in dieser Zeit mehr?

Speedy, drück dir die Daumen, für den Kaffeebaum ^^

Ohja, das mit dem lieben Rauchen ^^ Ich bin bei uns im 1. OG die einzige Raucherin, muss eh 2x am Tag runter, Post verteilen und Post holen und dann noch in meiner "Mittagspause". Da wird dann vor der Tür gequalmt. Im EG haben wir auch noch eine Raucherin, vormittags geht die in denen ihre Kellerküche runter und nachmittags raucht sie im Büro. Ich will in meinem Büro gar nicht rauchen, hatte mal ein Raucherbüro, ätzend, man stinkt, die Kleidung stinkt, Haare, alles einfach. Und noch dazu verqualmt man einen Haufen, weil die meisten Zigaretten einfach verrauchen...

Nee nee, das mag ich nicht mehr icon_mrgreen.gif

Gehe auch zu Hause vor die Tür, meine Wohnung ist Nichtraucher ^^ Kenne ich schon von zu Hause, wir waren zu 6, 4 davon Raucher, trotzdem nur draußen!

Silvi, wie war das Kabarett????? *neugier

So Mädels, bisschen Frühstück geschnappt und ab gehts, bis später!

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben!
Verfasst am: 07. 05. 09 [08:13]
Loonie
Hallo Joana,

freut mich, wenn es euch schmeckt.

Also wenn ich mir das so anhöre, möchte ich nicht mit dir tauschen. Sorry, aber das geht ja mal gar nicht. Manchmal denke ich ja auch, mit mir kann man wohl alles machen aber deine Kollegen toppen ja alles. Unbefristet hin oder her, willst du dir das ewig antun? Oder bist du sowieso nebenher auf Jobsuche? Du solltest an dich denken, denn sonst macht dich das auf Dauer kaputt. Dein Körper rächt sich irgendwann und glücklich bist du dabei ja schließlich auch nicht.

"Hobbys" find ich, hört sich komisch an. Ich hab einen Hundi, mit dem ich gerne und täglich spazieren geh. Hin und wieder bastel ich auch gern mal was. Aber ob man das Hobbys nennen kann, weiß ich nicht.

Zum Thema "Rauchen" werd ich mich nicht weiter äußern, denn das kann ich gar nicht ab. Dabei bin ich auch relativ intolerant.

Muss jetzt mal was schaffen, bis später.
Verfasst am: 07. 05. 09 [08:27]
joanasv
Klar doch, immer icon_mrgreen.gif

Nein, ewig will ich mir das nicht antun, obwohl ich meinen Job über alles liebe und die 2 perfekten Chefs habe. Ansonsten ist hier das Klima leider nicht so dolle.. Aber naja. Ich mache seit letztem Jahr eine quasi 2. Ausbildung, bin mittlerweile geprüfte Lohn- und Gehaltsbuchhalterin, aber mir fehlen noch 4 Tage zum kompletten Abschluss. Danach werde ich mit meinen Chefs in Verhandlung treten bzw. den Job wechseln. Aber solange halte ich den Ball flach und bin froh drüber, dass sie mir mein Leben finanzieren...

Was hast du denn für einen Hund? Ich sehe meine leider nur noch sehr selten (habe sie bei meiner Familie zurückgelassen, weil ich so wenig daheim bin..)

ok ^^ Ehemalige Raucherin? icon_mrgreen.gif

Verfasst am: 07. 05. 09 [08:29]
zwergfine
Schönen guten Morgen,

hhhmmm...lecker...Frühstück... Danke Loonie... ich greife mal tüchtig zu, hab heute totalen Kohldampf....kann es mir leider aber nicht zu bequem machen...muss erstmal loslegen hier...bis später.

Viele Grüße zwergfine

Die meisten Künste erfordern langes Studium. Aber die nützlichste von allen Künsten, die Kunst, Menschen eine Freude zu machen, setzt nichts voraus als den Wunsch. Philip Chesterfield