Soft Skills im Sekretariat
Ihr beruflicher Erfolg wird zu 90 Prozent von Ihrem persönlichen Image bestimmt - das haben Studien ergeben. Ihre Fachkompetenz wird als selbstverständlich vorausgesetzt. Das Entscheidende ist, wie Sie Ihr Können und Ihre Fachkompetenz nach außen präsentieren, damit diese wahrgenommen werden. Der Schlüssel dafür sind Ihre sogenannten Soft-Skills, etwa Ihre Kommunikations-, Durchsetzungs- und Überzeugungsfähigkeiten, Ihre Selbst-PR etc
Der Newsletter für Sekretärinnen und Assistentinnen bietet Profi-Tipps für effizientes Arbeiten im Büro. Von DIN 5008 bis zu Kommunikation im Sekretariat werden alle wichtigen Themen praxisnah aufbereitet.

Tratsch im Treppenhaus
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 06. 05. 09 [09:45]
|
|
|
speedy1984
|
Guten Morgähn... Boah, ich wollt heut gar net auch dem Bett... so windig und grau in grau draußen und dann findet man vor der Firma keinen Parkplatz, weil die den einen wg. Umbaumaßnahmen diese WO gesperrt haben... ts ts ts... *bloß schnell wieder nach Haus...* Also danke fürs Frühstück, mir reicht erstmal eine grooooooooße Tasse Kaffee. Gestern Abend habe ich mein Aquarium für den Umzug abgebaut und die Fischis in eine Plastikwanne gesetzt: ich wusste gar nicht, dass ich sooooo viele habe. Die ham sich echt vermehrt wie die Kaninchen Und mein Katerchen wächst auch schön - ich bekomme nu wöchentlich neue schicke Fotos, wie sich der kleine entwickelt. Nun hat er nach knapp 2 WO die Augen schon etwas geöffnet. Oh ja, ich koche für mein Leben gern! Leider muss ich nun langsam auch aufpassen, dass ich mich etwas bewusster ernähre - was vor 3 Jahren noch ganz egal war. Aber ich muss zugeben: in meiner alten Arbeit bin ich viel mehr rumgerannt - nun sitze ich tatsächlich mehr am Schreibtisch So, Ladies, dann auf in einen erfolgreichen Tag! |
|
Verfasst am: 06. 05. 09 [10:20]
|
|
|
waldwichtel
|
Hallihallo ihr Lieben, mir genügt auch eine große Tasse Kaffee. Silvi besten Dank dafür. Schade, habe auch die Seccoparty verpasst. *istmirjanochniepassiert,ichglaubeichwerdelangsamalt* Pinkie, das freut mich für deine Mutter aber auch ganz besonders für dich. Ist dann schon eine sehr große Erleichterung, wenn man sich keine Sorgen machen muss. Speedy, was kochst du denn so *neugierigfrag* Heute habe ich mein Chefchen da. Ich freue mich ja riesig Mal sehen, wie ich ihn beschäftigen kann, damit ich meine Ruhe habe. ![]() Habe ich euch schon erzählt? Meine 2 Wildkatzen kommen jetzt schon ins Haus, natürlich wegen dem Futter. Aber sie haben keine Angst, wenn die Türe zu ist. Muss sie dann halt genau beobachten, damit sie keine Panik bekommen und rechtzeitig raus lassen. Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit
*Dehmel* |
|
Verfasst am: 06. 05. 09 [10:28]
|
|
|
joanasv
|
Guten Morgen meine Lieben... Was kann ich tun, damit ich schnellstmöglich wieder nach Hause komme? Bin heute morgen um 07:30 Uhr aufgestanden, war um 8:00 Uhr im Büro (und das mit einem Fahrtweg von knapp 30 km) ohne Kaffee, ohne Zigarette... Und jetzt hab ich schon die ganze Zeit derart zittrige Hände und alles.. Unglaublich... ich kann nicht mehr! Pinkie, das sind doch mal gute Nachrichten, freut mich sehr für dich! Speedy, na ja egal, dann hauptsache Schlüssel :mrgreen: Danke Silvi fürs Frühstück... Schnapp mir nen Tee, ein Brot mit Käse und nen Apfel, vll. hilft es ja... Na ja Wichtel, den kriegste schon beschäftit ^^ Toll mit den Miezis, werden die doch glatt noch zutraulich und zu Hauskatzen :mrgreen: Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben!
|
|
Verfasst am: 06. 05. 09 [10:49]
|
|
|
waldwichtel
|
Joana, ich denke dein Blutzucker ist im Keller. Esse und trinke etwas. Auch gut, wäre ein Traubenzuckerstückchen. Dann wird es dir sicherlich schnell besser gehen. Warum hast du denn heute verschlafen? Kamste nicht ins Bettchen? Oder hast du Sorgen? Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit
*Dehmel* |
|
Verfasst am: 06. 05. 09 [11:01]
|
|
|
speedy1984
|
Ich koche alles... chinesisch, italienisch, deutsch, hauptsache lecker. Ich selbst ess ja kein Fisch, mach den aber auch mal für andere und das erste, was ich in meiner neuen Küche machen möchte: selbstgemachte Ravioli, gefüllt nactürlich mit einer leckeren Gemüse-Käse-Füllung und dazu eine Zitronen-Butter-Salbei-Soße *yammi*... da krieg ich glei scho wieder Hunger, und das, wo ich mir heut wohl beim Aldi was holen muss Joana, gibt es bei dir keine Raucherpause, wenn du so süchtig bist? Und Kaffee wird es bei dir doch sicher auch geben, oder etwa nicht? Ansonsten: Süßes essen und durchhalten (oder am Schreibtisch schlafen, da gab es doch ma so Tricks, wie das die anderen nicht mitbekommen Uiiii, Wichtel, da wirst nu auch richtig zur Katzenmami, hm? So Mädels, macht euch selbst bloß keinen Stress... mei Chef is nu weg und kommt erst morgen wieder |
|
Verfasst am: 06. 05. 09 [11:09]
|
|
|
Pinkie
|
Speedy, Du hast ein Aquarium? Wir haben am WE nämlich darüber gerätselt, wieso immer nur Männer ein Aquarium haben (mein Schatzi hat auch ein 600 l Ding)... :mrgreen: Stimmt ja auch irgendwie, bis auf Dich kenn ich auch nur Männer, die Spass an Fischlis haben.... Joana, iss erstmal was, und wenns nur zwischendurch ein Keks oder so ist, sonst sackt Dir Dein Kreislauf komplett ab...ist denn was passiert, Du klings so nervös *sorgenmach* Wichtel, ich muss meinen Cheffe gleich hoffentlich nur noch für ca. 2 Stunden beschäftigen, er kommt nämlich heute spät und geht früh Ist ja interessant mit Deinen Wildkatzen....bei Schatzi auf dem Land laufen auch mal welche rum, aber die sieht man kaum, wahrscheinlich wegen Hundi - obwohl der denen nie etwas tun würde, aber das wissen die Katzis ja nicht Bis später...es regnet hier übrigens immer noch Bindfäden... na ja, bald bin ich in Bella Italia, da ists hoffentlich sonnig *hoff* |
|
Verfasst am: 06. 05. 09 [11:36]
|
|
|
hexchenCologne
|
Hallo Mädels, ich melde auch aus Köln usselige 12 °C, ich bin froh, dass im Büro die Heizung wenigstens noch lauwarm wird. Aber Kopf hoch, ab morgen soll es wieder Frühling werden. Pinkie, der Grund dafür, dass nur wenige Frauen Fische haben, liegt bestimmt darin, dass man die nicht streicheln und knuddeln kann. Joana, alles wieder ok bei dir? Wenn du immer noch isst wie ein Spatz bei dem, was du alles um die Ohren hast, wundert es mich nicht, dass du zwischendurch mal in Schieflage gerätst. Paß auf dich auf, ok? Wichtel, hast du Fotos von den Miezen? Gerade die wilden sind doch oft bildschön. Apropos Fotos: Sollte von unseren neuen Bewohnern jemand neugierig sein, wie die Dauermieter unter uns in Farbe aussehen...es gibt eine Fotogalerie, zu der allerdings nur die Damen Zutritt haben, die dort selbst ausgestellt sind. Der Weg dorthin führt über mich, wer mir also ein aussagekräftiges Foto an hexchen02(@)web[dot]de schickt, bekommt im Gegenzug den Schlüssel zum gucken. Hildchen, Katzl, Silvi, macht mal. So, und weiter gehts, heute nachmittag ist wieder Krankengymnastik angesagt und heute abend gehe ich mit meinem Sohn zu einem Auftritt von Johann König. Ich bin gespannt, ob ich den 2 Stunden ertrage. Der Typ hat so einen an der Waffel, mal sehen, ob das abfärbt. Winke! Liebe Grüsse
hexchen --------------- Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. Vaclav Havel |
|
Verfasst am: 06. 05. 09 [11:45]
|
|
|
joanasv
|
ach Mädels, bin doch genug am Futtern... hab schon Brot gegessen mit Käse, Apfel, auch hier 2 Latte getrunken und nen Liter Tee und war auch schon 2 Rauchen. Keine Ahnung, was das ist... Oh ja, gute Idee Hexchen, ich hab auch neue, muss ich dir von zu Hause aus mal schicken. hoffe, ich denke am WE dran! Mhhh Speedy, da könntest du dich doch glatt morgen mal um das Mittagsmahl hier im TH kümmern, klingt superlecker, was du da so zusammenbraust :mrgreen: Bei mir gibts ja, aufgrund der Singletatsache, abends nur noch Curryhuhn und gaaanz viel Salat dazu. Zum richtigen Kochen fehlt mir alleine echt der Elan und vor allem, wer soll das dann alles essen??? Wichtel, ich weiß auch nicht so recht. War gar nicht soo spät im Bett (Mitternacht). Um viertel vor 5 von alleine auf, im Bad und dachte, ach legste dich noch hin, bis um 20 nach 5 der Wecker geht, das war wohl tödlich. Habe den total wirren Schund zusammengeträumt und darüber komplett alle Wecker verschlafen.... Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben!
|
|
Verfasst am: 06. 05. 09 [12:18]
|
|
|
waldwichtel
|
Hexchen, habe noch keine Bilder von den Katzis gemacht. Beschreiben kann ich sie ja mal. Beide sind gleichmäßig schön getigert. Die Mutter (denke es ist die Mutter) hat ein bräunliches und die Kleine ein gräuliches Fell, beide ganz ohne weitere Flecken. Oh ja Speedy, kochst du mal für uns? *ganzliebguck* Joana, du bist schon seit Tagen total durch den Wind. Irgendwas ist doch bei dir? *auchsorgenvollguck* Ich glaube, du solltest dir mal mehr Ruhe gönnen. Einfach mal Zeit nur für dich und sonst nichts nehmen. Schalte das Telefon ab und gehe nicht an die Tür wenn es klingelt, sondern sage jetzt zähle nur ich und sonst nichts und niemand. Du forderst oft sehr viel von dir und deinem Körper. Irgendwann muss auch mal Pause sein. Pinkie, das könnte dein Chef doch öfters machen, oder? Sicherlich hättest du damit keine Probleme, ganz im Gegenteil. *lach* Mein Chefchen ist heute ganz friedlich. Fast zu friedlich. Vielleicht kommt ja noch was, mal abwarten. Neue Bilder, das wäre fein. Also los, schickt Hexchen eure Bilder. :mrgreen: :mrgreen: Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit
*Dehmel* |
|
Verfasst am: 06. 05. 09 [12:23]
|
|
|
speedy1984
|
Ähm, Joana, "alle Wecker"? Wie viele hast du denn??? :shock: Aber das mit dem Kochen kann ich verstehen: als Single ist das Leben doch echt teuer - 3 einzelne Eier kosten meist so viel wie ein 10er Pack und da wundern sich die Leute, dass man dann eher mehr kauft und den Rest wegschmeißt. Na ja, aber auch wenn ich allein bin, koche ich viel. Alles, was ich dann nicht esse, nehme ich in die Firma zum Mittag mit (Mikrowelle sei Dank) oder froste es ein. Und wenn ich dann mal keinen Bock auf kochen, aber großen Huuuuuuunger hab, hol ich mir einfach wieder was raus und ab in die Micky. Also, Mikrowellen sind die tollste Erfindung, die es gibt! :mrgreen: So, mein Essen sollte nun auch warm sein... bis denne |