Soft Skills im Sekretariat

Ihr beruflicher Erfolg wird zu 90 Prozent von Ihrem persönlichen Image bestimmt - das haben Studien ergeben. Ihre Fachkompetenz wird als selbstverständlich vorausgesetzt. Das Entscheidende ist, wie Sie Ihr Können und Ihre Fachkompetenz nach außen präsentieren, damit diese wahrgenommen werden. Der Schlüssel dafür sind Ihre sogenannten Soft-Skills, etwa Ihre Kommunikations-, Durchsetzungs- und Überzeugungsfähigkeiten, Ihre Selbst-PR etc

Lesen Sie hier mehr über das Praxis-Handbuch Die aktuelle DIN 5008

Der Newsletter für Sekretärinnen und Assistentinnen bietet Profi-Tipps für effizientes Arbeiten im Büro. Von DIN 5008 bis zu Kommunikation im Sekretariat werden alle wichtigen Themen praxisnah aufbereitet.

Klicken Sie hier, um sich zu registrieren

Thema mit vielen Antworten

Tratsch im Treppenhaus

Autor Nachricht
Verfasst am: 05. 05. 08 [08:28]
Pinkie
Moin Mädels,
alle wieder an Bord, auch unsere Urlauberinnen?

Wie war Euer Wochenende? Ich bin heute ziemlich demotiviert, das Wochenende war nahezu perfekt, auch das Wetter hat ja mitgespielt. Kann mich dann am Sonntag abend immer nur sehr schwer von meinem Schatzi und unserem Wautzi trennen... und mag heute auch nicht im Büro sein... hier lacht wieder die Sonne vom Himmel und ich möchte endlich meine Balkonkästen fertigmachen....

Hoffentlich nervt Cheffe heute nicht zu sehr, so dass ich pünktlich die Segel streichen kann....

Hab schon durchgelüftet, den Tisch gedeckt und aufgetischt: Brötchen, Marmelade, Obstsalat, Käseplatte, Kaffee, Tee... bedient Euch und stärkt Euch erstmal für diese Woche.

Bis später,
Pinkie
Verfasst am: 05. 05. 08 [09:03]
Kuemmerliese
Themenersteller
Guten Morgen Ihr Lieben!

Da bin ich wieder! Ich kann euch sagen: mit einem Lustfaktor, der so ca. bei minus 300 liegt! icon_frown.gif
Der Urlaub war viel zu kurz, aber dennoch sehr schön. Auch der hohe Norden hatte pralles, schönes Wetter! Ich habe richtig Farbe bekommen und dort, wo meine Ringe sitzen, habe ich kleine weiße Kringel. Also kann ich die Ringe nicht mehr abziehen! *lach* Und dieser T- Shirt- Ausschnitt in braun zum blassen Körper ist auch eine echte Augenweide! icon_lol.gif icon_lol.gif

Das Frühstück im Hotel war ebenso reichhaltig wie hier im TH - da habe ich nichts vermisst. Ein nettes Kilo habe ich zugenommen - lag wohl echt am Frühstück, denn sonst habe ich nur Fisch gegessen!

Mein Schreibtisch sieht im Augenblick auch echt übersichtlich aus... aber Cheffe kommt erst heute Abend - dann wird's knallen. Vielleicht gehe ich vorher? icon_wink.gif

Hier war es ja mega- ruhig! :shock: Aber ihr hattet sicherlich auch alle am Freitag frei! Ich muss jetzt 10 Wochen warten, bis ich wieder Urlaub habe. *heul* Es erscheint mir soooo lang!

Ich wünsche euch allen einen super- sonnigen Start in die Woche!

ich stell' mal den Kaffee hin und Bircher Müsli, frische Mürbchen, Croissants etc. und die Aufschnittplatte.

Liebe Grüße von der
Kümmerliese

----------------------------------
Frauen sind Engel. Wenn man ihnen die Flügel bricht, fliegen sie weiter.... auf einem Besen! icon_wink.gif
Verfasst am: 05. 05. 08 [10:09]
Pinkie
Welcome back, Kümmerliese!
Schön, dass es Dir im hohen Norden gefallen hat - das eine Kilo bekommst Du schnell wieder runter, wenn Du wieder im Bürostress bist. Würde heute an Deiner Stelle noch kürzer treten und sehen, dass ich vor Cheffe aus dem Haus komme...

Ich zähle auch schon die Tage bis zum Urlaub, ist leider erst Anfang Juli soweit und auch nur eine gute Woche. Aber bis dahin stehen noch drei verlängerte Wochenenden an....so gehts dann einigermaßen.

Ja, war die letzten Tage recht ruhig hier im TH, hoffe, die Mädels schauen heute mal wieder rein und berichten....

Muss jetzt mal was arbeiten (bin immer noch total lustlos)!
Verfasst am: 05. 05. 08 [10:26]
goldlocke68
Hallo Liese!
Schön, dass du wieder da bist. Hattest die paar Tage echt mal verdient, oder?
Ich versuche gerade am kommenden Freitag nachmittag sowie Dienstag nach Pfingsten frei zu kriegen, möchte dann gerne für einige Tage mit Sohnemann nach Holland....
So, ejtzt ess ich ein wenig von meinem Obstteller und setzte mich danach an eine neue 25-seitige Präsentation....*seufz*

denkt daran: morgen wird alles besser!
Verfasst am: 05. 05. 08 [12:32]
weltmeisterin1
Huhu Mädels,

ich bin auch wieder da. War eine Woche an der Ostsee und dann noch ein paar Tage zu Hause. Ja, ich kann es nur bestätigen was Liese sagt: Wir hatten auch supertolles Wetter und ich habe richtig schön Farbe bekommen. Und gaaaanz viel Fischi habe ich natürlich auch gefuttert icon_mrgreen.gif

Wann mein nächster Urlaub ansteht weiß ich noch gar nicht - wenn ich Pech habe sogar erst im Herbst, aber da denke ich am besten gar nicht dran icon_frown.gif

Stelle noch frische Ananas hin. Das ist bei dem schönen Wetter genau das Richtige. Herrlich dieses Wetterchen.

LG von der Weltmeisterin
Verfasst am: 05. 05. 08 [13:45]
goldlocke68
*freudestrahlendaufdieterrassegehüpftkommt* icon_mrgreen.gif
Mädels, wollte euch nur sagen, dass ich meinen Urlaubsantrag durch habe, d.h. Freitagmittag hau ich ab und bin am Mittwoch erst wieder in der Firma.... icon_cool.gif
Nee, ist das Leben schön!!!
Zur Feier des Tages schmeiss ich heuteabend den Grill mal an!!! icon_cool.gif

denkt daran: morgen wird alles besser!
Verfasst am: 05. 05. 08 [14:03]
hexchenCologne
Hallo Mädels,

ach, was war das ein schönes Wochenende - endlich Sonne und warm. Alles, was ich vor 10 Tagen in meinen Blumenkästen eingesäät habe, wächst und sprießt wie verrückt, da kann man zugucken. Das hab ich viiiiiel lieber als fertig gekaufte Balkonblumen.

Nach Lieses Seufzer hab ich mal nachgezählt, ich hab sogar noch 11 Wochen bis zum Urlaub, ich glaub, da muss ich zwischendurch noch mal ein paar Tage einwerfen, das geht ja garnicht. Zum Glück hab ich heute keine Sitzung, so dass ich superpünktlich hier raus komme.

Liebe Grüsse
hexchen
---------------
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
Vaclav Havel
Verfasst am: 05. 05. 08 [14:18]
Pinkie
... ich glaub, ich schaffs heute auch superpünktlich hier raus (Cheffe ist gleich im Meeting für den Rest des Nachmittages)...dann ab ins Gartencenter. Kaufe für die Balkonkästen immer "Fertigware", für mein Spalier säe ich aber dieses Jahr Duftwicken aus. Ansonsten hab ich einige Kübel mit Dauerbepflanzung, Duftrose, Lavendel, Rosmarin, Kamelie, Fette Henne etc. Selbst der Sonnenhut im Topf kommt dieses Jahr wieder. Macht total Spass, selbst auf einem kleineren Balkon, zuzusehen, wie alles grünt und blüht.

Kiners, das Wetter soll sogar bis Pfingsten so bleiben - was wollen wir mehr?! Da kann man auch nervende Chefs und/oder KollegInnen besser ertragen!
Verfasst am: 05. 05. 08 [14:28]
Kuemmerliese
Themenersteller
Oh Mann seid ihr schon alle weit auf euren Balkonen!!! :shock: Ich habe noch die Narzissen drin! icon_redface.gif Aber komme ja auch zu nix.

Bei diesem schönen Wetter habe ich sooo überhaupt keine Lust auf Arbeit!!! icon_redface.gif Ich werde wohl auch gegen 17 Uhr hier die Kurve kratzen. Hoffentlich klappt das auch! icon_wink.gif

Löckchen: wie schön für dich, dass du ein paar Tage frei hast! Düst du dann nach NL? Wohin da? Fährt der LAG mit oder hat es sich jetzt mittlerweile restlos erledigt? Wie geht's mit Mr.Geheimnisvoll voran? icon_wink.gif

Liebe Grüße von der
Kümmerliese

----------------------------------
Frauen sind Engel. Wenn man ihnen die Flügel bricht, fliegen sie weiter.... auf einem Besen! icon_wink.gif
Verfasst am: 05. 05. 08 [15:22]
weltmeisterin1
Mensch Pinkie, Du hast eine fette Henne! Kannst Du mir mal ein paar Pflegetipps geben. Meine ist nämlich zum Winter hin fast eingegangen. Konnte gerade noch einen Ableger retten und versuche sie jetzt wieder großzuziehen. Hab' auch schon im Internet geschaut von wegen Pflege und auch im Blumenlädchen um die Ecke nachgefragt, aber so wirkliche Tipps habe ich nicht bekommen.

LG von der Weltmeisterin

Beitrag schreiben