Soft Skills im Sekretariat

Ihr beruflicher Erfolg wird zu 90 Prozent von Ihrem persönlichen Image bestimmt - das haben Studien ergeben. Ihre Fachkompetenz wird als selbstverständlich vorausgesetzt. Das Entscheidende ist, wie Sie Ihr Können und Ihre Fachkompetenz nach außen präsentieren, damit diese wahrgenommen werden. Der Schlüssel dafür sind Ihre sogenannten Soft-Skills, etwa Ihre Kommunikations-, Durchsetzungs- und Überzeugungsfähigkeiten, Ihre Selbst-PR etc

Lesen Sie hier mehr über das Praxis-Handbuch Die aktuelle DIN 5008

Der Newsletter für Sekretärinnen und Assistentinnen bietet Profi-Tipps für effizientes Arbeiten im Büro. Von DIN 5008 bis zu Kommunikation im Sekretariat werden alle wichtigen Themen praxisnah aufbereitet.

Klicken Sie hier, um sich zu registrieren

Thema mit vielen Antworten

Tratsch im Treppenhaus

Autor Nachricht
Verfasst am: 28. 03. 11 [08:01]
joanasv
Guten Morgen meine Liebsten!

Danke Wolf, haben dran gedacht, der Wecker hat beim Stellen für Sonntag auch noch gewarnt, dass die Uhrzeit nach der Umstellung ist icon_mrgreen.gif

Also bei mir klappts sehr gut, bin brav im Programm, kein Süßkram und kein Alkohol, alles super icon_rolleyes.gif

Ok Firuze, sag vorher nochmal Bescheid!

Und Speedy, was hat er sich für euch ausgedacht???

Oh man, mir tut alles weh, war den Samstag im Garten und meine Damen und Herren, ich wußte gar nicht mehr, wo man überall Muskelkater haben kann icon_mrgreen.gif

Sodele, mach noch schnell Tee und Kaffee und dann mach ich hier mal weiter, scheinen alle nach der Krankheit zurückzukommen heute... icon_rolleyes.gif

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben!
Verfasst am: 28. 03. 11 [09:14]
waldwichtel
Guten Morgen,

husche nur kurz rein und schnappe mir einen Kaffee.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Melde mich später.icon_wink2.gif

Husche wieder raus. *undwegbinich*

Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit
*Dehmel*
Verfasst am: 28. 03. 11 [09:25]
speedy1984
Hallo zusammen!

Ja, waren am SA beim Treppenbauer: der lässt nun alles vorbereiten und kommt am 07.04. noch mal zu uns. Da bekommt er eine Laminatprobe mit und will dann ein Testholz der Treppe beizen - soll ja alles farblich zusammen passen.

Wichtel, ja, darauf achten wir auch! Hab gestern scho zum Schatzi im Scherz gesagt, wir sollten den auch noch fragen, ob man dort nachträglich nen Treppenlift am Geländer installieren kann icon_mrgreen.gif

Nun ja, jetzt muss die Werkstatt erstma tüfteln, ob das so klappt, wie wir uns das wünschen. Da wir ja das alte Bruchsteinmauerwerk haben und Holzbalken, wo keiner weiß, wie fest man da was rein machen kann... werden wir sehen.

Gestern war ich auch im Garten: habe mein Kräuterbeet angelegt und Deko vorbereitet. Söckchen war brav mit draußen und hat sein Revier vor anderen Mietzls verteidigt *einfach zum Knutschen der Kleine*

Uuuuuuuuuund: gestern hab ich eine richtig göttliche Bolognese gekocht. Hab der extra über 2 Std. Zeit gelassen, damit sie richtig super-duper wird...

Sodele, ich mach mich dann mal ans Werk - einiges zu tun heut und alt werden wollt ich heute auch nicht hier icon_mrgreen.gif
Verfasst am: 28. 03. 11 [10:41]
sandra_wa
Ich habe früher viele Klamotten mit meiner Mutter ausgetauscht, da wird fast die selbe Figur haben und zudem auchnoch den selben Geschmack. Nur Hosen klappen nicht, da ich etwas größer und breiter bin. Aber Jacken, Tops und Kleider geht wunderbar. icon_smile.gif Schuhe manchmal aus. Taschen und Schmuck sowieso. Und ich machen das heute immernoch ab und an icon_wink.gif
Verfasst am: 28. 03. 11 [10:53]
speedy1984
Hallo Sandra,

schön, dass auch du den Weg ins Treppenhaus gefunden hast! Sieht aus, als hättest du zum Thema auf der 1. Seite geantwortet icon_mrgreen.gif ... wir sind schon paar 1.000 Seiten weiter *hihi*

Aber erzähl doch mal: wer bist du? Was machst du? Wo kommst du her?

Grüßle,
Speedy
Verfasst am: 28. 03. 11 [11:10]
Pinkie
Moin, Ihr Lieben! Hatte ein wirklich tolles WE, leider wie immer zu kurz. War das nicht ein geniales Wetterchen?

Die Zeitumstellung macht mir aber, wie jedes Jahr, zu schaffen, da können die sog. Experten noch so viel sagen, dass die eine Stunde dem Biorhythmus nichts ausmacht....mir schonicon_evil.gif

Na ja, ein paar Tage, danach gehts dann wieder.

Schatzi hat heute morgen erstmal die Wäschespinne erstanden, die es bei Lidl im Angebot gab, kann er direkt heute abend ins neue Haus bringen, wenn er dort mit der Vermieterin zusammen die Grünabfälle vom Heckenschnitt wegkarrt...

Sandra, herzlich willkommen. Erzähl doch mal etwas von Dir, wenn Du magst...
Verfasst am: 28. 03. 11 [12:09]
Firuze
Moin, moin ihr Lieben,
melde mich auch mal kurz von meiner Freundin aus icon_cheesygrin.gif bin nämlich grad in Darmstadt, spontan und kurz entschlossen.

Also Pinkie, mir geht es genauso, meine innere Uhr läßt die Zeitumstellung auch kalt, ich hinke seit Jahren im Sommer immer hinter meinem Rhythmus hinter her banghead.gifbanghead.gif.
Ärgerlich zumal seit Jahren schon erwiesen ist, dass das garnichts bringt, im Gegenteil, in der erten Zeit steigen die Verkehrsunfälle, weil die Leute noch viel zu müde sind smiley-pillepalle.gifbanghead.gif.

So, gleich muss ich noch ein bisschen einkaufen, Care-Paket für zuhause *grins* und dann fahren wir noch zu meinem Lieblingseisladen nach Seeheim. Waren gestern und vorgestern auch schon da, meine Pubertistinnen haben schon gemault, wie gemein das von mir wäre icon_cheesygrin.gificon_cheesygrin.gificon_cheesygrin.gif.

Heute abend treffe ich mich noch mit einer früheren Kollegin (wir haben zusammen am Flughafen gelernt) und meinem ersten Chef !!, den habe ich seit mindestens 20 Jahren nicht mehr gesehen, ich bin so gespannt!
Morgen fahre ich dann wieder zurück.

Habt einen schönen Tag.

"Man sieht nur mit dem Herzen gut" Antoine de Saint-Exupéry
Verfasst am: 28. 03. 11 [14:43]
waldwichtel
Sandra, icon_heart.gifliches Willkommen im Treppenhaus. Das du den Weg zu uns gefunden hast, freut mich. Au ja, erzähle uns ein bisschen von dir. Wir haben doch einen sooooooooooooo großen Wissensdurst. icon_mrgreen.gif

Speedy, möchtest du eine Freitragende, Wendel- oder normale Treppe, eventuell mit einem Podest, haben?

Unsere Treppe hat damals Schatzi aus einem Abbruchhaus geholt und angepasst. Eigentlich hat er nur die Stufen verwendet und die Wangen neu gemacht. Am Podest hat er einen Stützbalken reingemacht und nur noch oben am Balken festgemacht. Er hat ganz schön getüffelt bis es so war, wie er sich vorstellte und auch wurde. Den Platz unter dem Podest hat er auch gut ausgefüllt. Da steht jetzt die Waschmaschine. icon_biggrin.gif

Musst mal kommen und schauen. Er hat zig Ideen gehabt, alles gut und günstig zu machen. Du glaubst gar nicht, was er alles mit Holzbesenstiele anstellte.icon_cheesygrin.gif

Firuze, viel Spaß bei deiner Freundin.

Pinkie, schon die ersten Einkäufe fürs Häuschen? Ja, warum auch nicht, wenn man weiß es wird benötigt und ist gerade günstig.icon_biggrin.gif

Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit
*Dehmel*
Verfasst am: 28. 03. 11 [15:06]
Pinkie
Erraten, Wichtel. icon_mrgreen.gif

Es sind ja nur noch gut 4 Wochen, bis dahin muss alles gegessen sein. Am WE packen wir die ersten Kisten und bringen sie rüber...
Verfasst am: 28. 03. 11 [16:31]
joanasv
Firuze, das hättest du ruhig früher sagen können icon_mrgreen.gif

schönen Feierabend ihr Lieben!

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben!

Beitrag schreiben