Soft Skills im Sekretariat

Ihr beruflicher Erfolg wird zu 90 Prozent von Ihrem persönlichen Image bestimmt - das haben Studien ergeben. Ihre Fachkompetenz wird als selbstverständlich vorausgesetzt. Das Entscheidende ist, wie Sie Ihr Können und Ihre Fachkompetenz nach außen präsentieren, damit diese wahrgenommen werden. Der Schlüssel dafür sind Ihre sogenannten Soft-Skills, etwa Ihre Kommunikations-, Durchsetzungs- und Überzeugungsfähigkeiten, Ihre Selbst-PR etc

Lesen Sie hier mehr über das Praxis-Handbuch Die aktuelle DIN 5008

Der Newsletter für Sekretärinnen und Assistentinnen bietet Profi-Tipps für effizientes Arbeiten im Büro. Von DIN 5008 bis zu Kommunikation im Sekretariat werden alle wichtigen Themen praxisnah aufbereitet.

Klicken Sie hier, um sich zu registrieren

Thema mit vielen Antworten

Tratsch im Treppenhaus

Autor Nachricht
Verfasst am: 09. 09. 10 [12:32]
waldwichtel
Hallöchen,

Joana, ich drücke dir auch die Daumen und hoffe das du in deinen wohlverdienten Urlaub abdüsen kannst.

Pinkie, du hast wenigstens bald Urlaub.

Silli, schön wenn dir die Sachen etwas helfen. Hätte diese eh bald entsorgt, aber so ist es natürlich besser.

Mädels und Wolf, habe im Moment so gar keine Zeit für euch. Haben gerade eine Aktion laufen. Dazu die Adressen usw. suchen und das ganze verschicken. Obwohl ich noch nicht allzu viel versendet habe, hatten wir schon Anfragen. icon_mrgreen.gif icon_mrgreen.gif *freufreu*

So, ich muss wieder.

Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit
*Dehmel*
Verfasst am: 09. 09. 10 [15:40]
joanasv
Wichtel, das heißt ja dann doch aber, dass deine Aktion echt gut ist! Freu dich und versende munter weiter, ich drück euch die Daumen!

Bei uns scheint jetzt echt alles zu klappen!!!
Und meine Mama kommt auch um 17 Uhr zu mir, um mir noch zu helfen. Sie ist so süß, alleine würde ich das wohl echt nicht mehr schaffen... Muss noch ca. 3 Kuchen backen, die Wohnung komplett putzen, Wäsche fertig machen, beide Koffer packen... Da ist das schon toll, dass sie mir hilft, wobei ich eigentlich nicht noch mehr von ihr verlangt hätte, weil sie sich ja um die Mäuse kümmert, während wir weg sind!

Aber nun ja, das kriegt sie auch wieder zurück icon_mrgreen.gif

Morgen bringe ich euch nochmal Apfel-Muffins mit!!!

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben!
Verfasst am: 09. 09. 10 [15:58]
Pinkie
Joana, toll, dass das jetzt doch noch klappt. Aber Du hast ja auch immer eine Hektik... na ja, ich würde allerdings auch immer aus einer aufgeräumten Bude heraus in den Urlaub starten wollen, bin ja nicht anders. Komisch, nicht, dass man immer kurz vor knapp in Stress gerät.... icon_mrgreen.gif

Apfelmuffins, lecker!!!

Mädels, hier ist wieder alles durcheinander mit Cheffes Terminplanungen, aber what shall's, ich reg mich nicht mehr auf...alle sind informiert und gut ist.

Ich mach noch ein halbes Stündchen (hoffentlich funkt mir da niemand mehr dazwischen) und dann ist Schicht im Schacht!
Verfasst am: 09. 09. 10 [18:04]
amalie
Hallo, Mädels und Wolf,

Joanna, schön, dass es dann doch alles klappt mit dem Urlaub.

Ihr seid ja alle ganz schön im Stress, wie hier zu lesen ist. Lasst euch von euren Chefs nicht so jagen.

Ich habe es endlich geschafft, die Wohnung ist ringsherum weiß. Mein Mann ist auch wieder auf dem Posten. Die Medis waren gut. Morgen ist Übergabe der Facharbeiterzeugnisse bei Junior. Er hat jetzt GsD auch alles überstanden.

LG amalie
Verfasst am: 10. 09. 10 [05:25]
joanasv
Guten Morgen ihr Lieben!

Amalie, das ist schön zu hören, dass es mit Männe bergauf geht!

Pinkie, das ist nunmal so, da muss ich zustimmen. Mama war noch da und hat Äpfel für ihre Kuchen geschält und bisschen mit mir gequatscht und gewischt. Dann ist sie fort und ich hab richtig losgelegt. Hab jetzt auch einfach durchgemacht, muss aber nachher noch paar Sachen in die Koffer feuern, und dann kanns losgehen!

Ich setz schonmal Kaffee auf und stell die Apfelmuffins parat. Jetzt geh ich hier an die Maschine und schön reinigen, will ja um 10 spätestens die Biege machen!

(*gäääääähhhhn bin ich müde ^^)

bis später (falls ich es schaffe)

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben!
Verfasst am: 10. 09. 10 [07:02]
sillimaus
Guten Morgen,

Joana, ich hoffe, Deinem Mann geht es inzwischen so weit besser, daß Ihr ohne Probleme fliegen könnt und ich wünsch Euch einen super Urlaub, tolles Wetter und viel Erholung.

Amalie, schön zu hören, daß es Deinem Mann wieder besser geht und die Wohnung endlich weiß und fertig ist.

Ich schnapp mir schon mal ein Muffin und einen Kaffee und hau auch mal rein, möchte schließlich heute gerne um halb eins die Biege machen.

Sonntag ist dann das Spiel in Köln gegen St Pauli - hoffentlich geben die Kölner alles, sonst hat Schatz bestimmt ganz schlechte Laune icon_wink.gif

Vielleicht bis später, ansonsten wünsch ich allen ein schönes Wochenende und - falls ausser Joana noch jemand in Urlaub geht - denen auch einen schönen Urlaub

Schöne Grüße
Sillimaus
Verfasst am: 10. 09. 10 [08:10]
speedy1984
Joana, wünsch dir einen ganz doll wunderbaren Urlaub, dass du dich jaaaa erholst und dann is ja scho bald Oktober und wir sehen uns wieder icon_mrgreen.gif

Amalie, schön zu hören, dass du mit der Wohnung soweit durch bist. Wir hatten ja gestern eigentlich Wohnungsübergabe geplant - war dann aber nix: die Fenster sind nicht geputzt! Hab ich bei meinen letzten 3 Wohnungen auch nie gemacht und war mir auch ni bewusst, dass man das machen müsste!? Außerdem ist die Garage und die Terasse nicht besenrein (oh nein, Spinnen und Laub!?) Alles sehr merkwürdig. Unsere netten Vermieter hätten das für 40,- €/Std. auch gemacht, aber da ham wir lieber gesagt, dass wir da nachbessern und nu is Übergabe am DIE Abend *Kopfschüttel*

So, ich mach mich an die Arbeit. Fühlt euch alle gedrückt. Weiß ni, ob ich heute noch mal rein komme - lesen uns sonst in 2 WO wieder *viel zu tun, Ellis kommen heute und will möglichst ni soooo lange auf Arbeit bleiben*

Ciaoiiiiiii *Apfelmuffin schnapp*
Verfasst am: 10. 09. 10 [08:39]
Pinkie
Guten Morgen!
Joana, der Stress vorm Urlaub treibt das Adrenalin nochmals so richtig hoch, was? Na, jetzt haste es ja bald geschafft. Erholt Euch gut und schickt uns ein bißchen Sonne rüber.

Speedy, ich hab das neulich auch gehört, da hat die Wohnungsübergabe nicht geklappt, weil ein Kellerfenster (!!) nicht geputzt war. Fand ich auch sehr merkwürdig. Und die Terasse wirst Du wohl nicht komplett laub- und spinnenfrei halten können, es sei denn Du deckst die ab icon_mrgreen.gif Leute gibts *kopfschüttel*

Amalie, bei Dir läufts ja wenigstens jetzt wieder einigermaßen rund. Freu Dich über den Fortschritt in Deiner Villa Kunterbunt - und Sohni hats ja jettz auch gepackt, Gratulation! Haste schon mal in den Treffen-Thread geschaut??

Mädels ich muss hier bis 13.00 h Cheffe unterhalten, danach ist Ruhe im Karton. Kann aber wohl erst um 15.00 h Feierabend machen icon_cry.gif
Verfasst am: 10. 09. 10 [09:05]
joanasv
Speedy, das ist ja wieder ne Story... Darf ja wohl nicht wahr sein!

Schönen Urlaub und denkt auch mal an Ruhe und Erholung!

Leute, ich sag schonmal Tschüss, muss noch Leben retten hier, wie immer icon_rolleyes.gif

Wünsche euch allen eine schöne Zeit, Sonne schick ich, wenn ich genug habe icon_mrgreen.gif

Bis zum 27. September!!

Machts gut und haltet die öhrchen steif!!!

Verfasst am: 10. 09. 10 [11:27]
waldwichtel
Och Schade, jetzt habe ich Joana doch verpasst. icon_cry.gif

Hallöchen zusammen,

nur ganz kurz. Chefchen kommt bald wieder und ich darf noch einiges für ihn erledigen. Dabei wollte ich eigentlich ziemlich pünktlich hier raus.

Ich wünsche euch allen ein ganz tolles und sonniges WE.

Unseren Urlauberinnen eine schöne und erholsame Auszeit. http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/s030.gif Genießt die Ruhe und verwöhnt euch selbst so richtig.

Gute Erholung euch allen, egal ob nur WE oder Urlaub.

http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g020.gif winkewinke

Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit
*Dehmel*