Soft Skills im Sekretariat

Ihr beruflicher Erfolg wird zu 90 Prozent von Ihrem persönlichen Image bestimmt - das haben Studien ergeben. Ihre Fachkompetenz wird als selbstverständlich vorausgesetzt. Das Entscheidende ist, wie Sie Ihr Können und Ihre Fachkompetenz nach außen präsentieren, damit diese wahrgenommen werden. Der Schlüssel dafür sind Ihre sogenannten Soft-Skills, etwa Ihre Kommunikations-, Durchsetzungs- und Überzeugungsfähigkeiten, Ihre Selbst-PR etc

Lesen Sie hier mehr über das Praxis-Handbuch Die aktuelle DIN 5008

Der Newsletter für Sekretärinnen und Assistentinnen bietet Profi-Tipps für effizientes Arbeiten im Büro. Von DIN 5008 bis zu Kommunikation im Sekretariat werden alle wichtigen Themen praxisnah aufbereitet.

Klicken Sie hier, um sich zu registrieren

Thema mit vielen Antworten

Tratsch im Treppenhaus

Autor Nachricht
Verfasst am: 04. 08. 10 [16:00]
silvi38
coooool - ich hab die 1600er seite eröffnet *megafreu* icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif

soooo - noch ne halbe std. und ab gehts richtung heimat. ich bin auch sowas von müde - liegt wohl am wetter.

joana - chefs sind manchmal echt zu blöde. ein bischen mehr lob hätte ihm auch keinen zacken aus der krone gebrochen *blödmann* - als ich meine ausbildung machte hat mir mein chef damals die ergebnisse kommentarlos hingelegt. darauf angesprochen dass ich so eine gute prüfung abgelegt hätte kam ganz lapidar: "von ihnen habe ich nichts anderes erwartet". da war ich auch enttäuscht.

sag jetzt mal tschüss in die runde und wünsche allen einen schönen fa - *wink* - bis morgen

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 04.08.2010 um 16:05.]

http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/o015.gif

"Wer Tiere quält ist unbeseelt
und Gottes guter Geist ihm fehlt,
mag noch so vornehm drein er schaun,
man sollte niemals ihm vertraun."
Verfasst am: 04. 08. 10 [16:21]
joanasv
Silvi, du bist es!
Morgen trinken wir einen drauf (wenn auch für dich keinen Secco) icon_mrgreen.gif

Du, da mache ich mich eh nicht mehr rum. Der Eine sagt meist gar nichts und der Andere (den es diesmal betraf und den ich ständig "rette"icon_wink.gif sagt auch laufend "Super, Merci" blablabla
Das ist dann auch so dahingesagt über den Flur... Hätte ja schonmal gedacht, wenn ich da extra hinfahre und IHN rette (weil ers ja verbaselt hat) käme mal was, aber nun ja... "Immerhin" durfte ich mir das Geld aus der Kasse nehmen, was ich ausgelegt habe für die Gebühren.... icon_rolleyes.gif

Sodele, Pinkie, als hätte ich es geahnt, Mädelsabend fällt aus, Freundin hatte heute ne Wurzelbehandlung.... icon_frown.gif
Also kann ich in Ruhe lang trainieren und mich daheim auf die Couch fleezen, Männe ist bei seiner Mutter heute icon_mrgreen.gif

Schönen Feierabend Zusammen - bis morgen!

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben!
Verfasst am: 05. 08. 10 [08:17]
joanasv
guten Morgen Ihr Lieben!

Na, gestern alle einen schönen Abend gehabt?

ich war fleißig 90 Min. laufen, bis ich dann vom Laufband vertrieben wurde, weil Andere anstanden ^^ (könnt mich nur wieder ärgern, statt, dass die Einen direkt ansprechen, gehen sie zum Besitzer des Studios und beschweren sich... Man könnte auch einfach fragen icon_evil.gif )

Hab mir auch voll die Blase gelaufen und dann aufgelaufen zwischen den Zehen icon_cry.gif Aber naja, Spray und Pflaster drauf und weiter gehts!

Hab schon Kaffee gekocht und mal wieder Tee aufgesetzt!

bis später!

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben!
Verfasst am: 05. 08. 10 [08:33]
Pinkie
Moin, hier ists richtig grau und usselig draußen, passend zu meiner Stimmung. Cheffe hat mir gestern abend den Tisch noch "zugemüllt", natürlich alles heikle Sonderaufgaben icon_evil.gif Ich hasse das, dann soll er sich doch wenigstens die Zeit nehmen, um das vernünftig durchzusprechen....Na ja, spätestens in einer Stunde wird der erste Kontrollanruf eingehen, ich seh mal besser zu, dass ich bis dahin etwas vorliegen habe, was ich ihm berichten kann....

Joana, ich war gestern auch nur zuhause, hab mit einer Freundin länger telefoniert, ferngesehen und gelesen. Bin auch sehr müde und lustlos in letzter Zeit...weiß nicht, woran das liegt, vielleicht fehlt einfach das gute Wetter.

Egal, muss jetzt was tun, schaue später nochmals rein.
Verfasst am: 05. 08. 10 [08:50]
silvi38
moin ihr lieben

hier ist noch gar nichts los. hoffe, es kommt noch was an arbeit auf mich zu.

habe gestern auch nen ruhigen gemacht - schatzi war auf motorradstammtisch. hab nur gebügelt und den kühlschrank mal ausgewischt - ansonsten fern gesehn. heute abend hab ich auch wieder meine ruhe - da werd ich nur faulenzen

pinkie - lass was von deiner arbeit rüberwachsen icon_lol.gif

Verfasst am: 05. 08. 10 [08:57]
speedy1984
Mir fehlt auch das schöne Wetter... dafür bin ich aber für nach-der-Arbeit schon hoch motiviert! icon_mrgreen.gif Habe gestern meine neue Wohnzimmerwand gestrichen - sieht supi geil aus - heute kommen 3 Streifen Tapete zur Deko drauf und mein Prinzessinenzimmer werde ich auch tapezieren oder wenn ich dafür keine Lust habe, geh ich garteln. Muss ja fürs umpflanzen den Boden schon mal bissi vorbereiten und Unkraut vernichten icon_wink.gif Gibt also genug zu tun. Habe gestern angefangen, einen häßlichen Einbauschrank rauszureißemn - der wurde gebaut, um nicht mehr ausgebaut zu werden. Hätte am liebsten mit ner Kettensäge alles kreuz-de-quer rausgeschnitten *hab aber keine* Na ja, also ordentlich mit Schrauben und Brechen gewerkelt und nur den halben Schrank geschafft...

War anschließend noch mit Schatzi im Wirtshaus des Dorfes. Die haben sich an uns erinnert und wussten auch scho, dass wir das Haus gekauft haben und freuen sich, dass wir demnächst öfter da sein werden.

Ach, unsere Tochterfirma zieht morgen aus unseren Büroräumen aus. Nix gegen die Leute, aber ENDLICH! Lieb sind sie ja, nur sieht die Küche immer aus wie ein Schweinestall und erst wenn die Milch alle ist, stehen sie in meinem Büro... bei meinen Jungs ist mir das noch nie passiert! Da kommt dann also wieder Ordnung und Sitte rein icon_mrgreen.gif

So, nun aber ans Werk! Danke für den Kaffee Joana! Bist ein Schätzle!

PS: warum darf Silvi keinen Secco trinken? Is da wer schwanger??? icon_redface.gif
Verfasst am: 05. 08. 10 [10:03]
joanasv
Speedy, Silvi dürfte, aber sie mag keinen Secco icon_mrgreen.gif

Das klingt doch super, wie es bei euch vorran geht! wenn du noch wartest, bring ich dir ne Kettensäge mit icon_mrgreen.gif

Silvi, Männe ist ja echt häufig weg oder?
Dann ruh dich auch bisschen aus, hast du dir verdient und kann man gut brauchen!

Pinkie, das ist ja echt wieder typisch... Das machen die am Liebsten, wenn keiner da ist.. Alles auf den Tisch damit und nach mir die Sinnflut... *chefs icon_rolleyes.gif

Bin heute auch so gammelig... Und die Blase tut sehr weh, aber ich will doch heute abend wieder laufen gehn... icon_cry.gif

Verfasst am: 05. 08. 10 [10:08]
silvi38
speeeeedyyyyyy !!!!! bist du des wahnsinns? ich und schwanger? ich würde mir die kugel geben - ausserdem bin ich a.) viel zu alt & b.) kann man bei mir keinen flurschaden mehr anrichten icon_lol.gif .

das hat gesundheitliche gründe. aber ich geb euch ne runde aus dafür, dass ich die 1600te seite eröffnet habe - aber bitte erst kurz vor fa die flaschen köpfen icon_mrgreen.gif

joana - das kann er ruhig - dann hab ich meine ruhe daheim.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.08.2010 um 10:09.]

Verfasst am: 05. 08. 10 [10:11]
waldwichtel
*winkemalkurzinsTh*

Hallo guten Morgen,

nur ganz kurz. Schulter geht es besser, darf nur keine ruckartigen Bewegungen machen. Mehr oder weniger geht es schon wieder ganz gut. Bis ich in Rente bin, habe ich dieses Zipperlein vergessen. icon_mrgreen.gif

Bin nicht gerade gesprächig heute. Lese liebe mit. icon_mrgreen.gif

Schönen Tag euch allen.

Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit
*Dehmel*
Verfasst am: 05. 08. 10 [11:49]
hexchenCologne
Mal sehen, ob ich auch noch auf die 1600 passe. icon_lol.gif

Zur Feier stelle ich auch noch ein paar Flasche Sekko und Aperol in den Kühlschrank, damit ihr meinen letzten Arbeitstag feiern könnt. icon_wink.gif Aber wir fahren ja nicht weg, so dass ich euch zwischendurch immer mal wieder heimsuchen kann.

Jetzt geh ich mal das Lieschen suchen, ich will doch schließlich wissen, wie der gestrige Abend war und ob sie uns von ihrer Wolke aus überhaupt noch sehen kann. LIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEESCHEN, komm hinterm Schreibtisch vor, wir gehen eine rauchen und du erzählst, obs was neues gibt in der Welt der Hormone.

Liebe Grüsse
hexchen
---------------
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
Vaclav Havel

Beitrag schreiben