Soft Skills im Sekretariat

Ihr beruflicher Erfolg wird zu 90 Prozent von Ihrem persönlichen Image bestimmt - das haben Studien ergeben. Ihre Fachkompetenz wird als selbstverständlich vorausgesetzt. Das Entscheidende ist, wie Sie Ihr Können und Ihre Fachkompetenz nach außen präsentieren, damit diese wahrgenommen werden. Der Schlüssel dafür sind Ihre sogenannten Soft-Skills, etwa Ihre Kommunikations-, Durchsetzungs- und Überzeugungsfähigkeiten, Ihre Selbst-PR etc

Lesen Sie hier mehr über das Praxis-Handbuch Die aktuelle DIN 5008

Der Newsletter für Sekretärinnen und Assistentinnen bietet Profi-Tipps für effizientes Arbeiten im Büro. Von DIN 5008 bis zu Kommunikation im Sekretariat werden alle wichtigen Themen praxisnah aufbereitet.

Klicken Sie hier, um sich zu registrieren

Thema mit vielen Antworten

Tratsch im Treppenhaus

Autor Nachricht
Verfasst am: 18. 03. 10 [13:26]
joanasv
heijeijei ihr Sonnenkinder icon_mrgreen.gif
Ich musste die Sonne schon wieder aus dem Büro aussperren... Hab nichts mehr gesehen icon_rolleyes.gif

Wichtel, den kriegst du schon beruhigt!
Schönen gemütlich Tag morgen und ich freu mich auf dich am Samstag!

Speedy, das klingt ja klasse- drück euch die Daumen, dass es auch Innen ein Schmuckstück ist!

Das wird Männe mit Sicherheit machen, Kiwi ist eh mehr "seins". Ich bin doch die Katerchen-Mama icon_mrgreen.gif

Danke Wolf, das ist aber lieb von dir!

Danke für eure Wünsche für Kiwi!
Das Durchfallfutter, das wir geben, soll weiter gefüttert werden, kommt wohl ganz gut. Und dazu bekommt sie ja hochwertiges normales NaFu und ist damit auch zufrieden.

Tja, Baunerhof, schön wärs ^^
Katerchen ist ja von nem Pferdestall und kerngesund und kräftig. Sie kommt aus iener Hobbyzüchtung, werde das auch der Züchterin noch mitteilen. Da ich denke, sie hat es angeschleppt, darf die dann gleich mal ihre Rassekätzchen testen lassen :|
Warten wir mal ab, was die Probe ergibt. Hab sie heute morgen eingeworfen, damit wir das Ergebnis noch vor dem WE haben... icon_rolleyes.gif

Sooooo weiter im Text - endlich wieder Tisch mit "schönen" Sachen voll und die größten Nervensägen im Feierabend icon_mrgreen.gif

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben!
Verfasst am: 18. 03. 10 [13:51]
Pinkie
Manno, ist das ein Wetterchen...nur leider hab ich nix davon, und pünktlich hier raus komme ich heute auch nicht, Cheffe probt mal wieder den Aufstand,wie fast immer, wenn er auf Reisen geht... icon_evil.gif

Joana, Kiwi kommt von einer Züchterin?? Das darf ja wohl nicht wahr sein, normalerweise vermittelt man doch Tiere nur mit Gesundheitszeugnis (kenne ich jedenfalls von Hunden). Da steig der Dame mal schön aufs Dach!

Speedy, das mit dem Haus klingt ja erstmal ganz positiv. Anschauen kostet ja nix...hoffentlich entspricht es auch von innen Euren Vorstellungen.

Ich werde nächste Woche übrigens definitiv meine dicken Winterpullis und -jacken "einmotten"...hab erstens keinen Bock mehr drauf und zweitens habe ich jetzt beschlossen, dass der Frühling bleibt, jawoll!
Verfasst am: 18. 03. 10 [14:35]
zwergfine
Mädels hab keine Lust heute mehr, will raus und die Sonne entlich genießen. icon_mrgreen.gif icon_mrgreen.gif icon_mrgreen.gif

Viele Grüße zwergfine

Die meisten Künste erfordern langes Studium. Aber die nützlichste von allen Künsten, die Kunst, Menschen eine Freude zu machen, setzt nichts voraus als den Wunsch. Philip Chesterfield
Verfasst am: 18. 03. 10 [15:34]
silvi38
huhu - war in meiner mipa draussen - war sooooo schön. bei dem wetter mag man gar nicht zurück ins büro gehen.

joana: dieser sogenanneten hobbyzüchterin würde ich ganz gewaltig aufs dach steigen. leg der mal die ta-rechnungen vor. das geht ja mal gar nicht. kein züchter, von dem ich je ein tier gekauft habe, hat es ungeimpft und krank herausgegeben. alle hatten ein gesundheitszeugnis natürlich können sie sich mal was einfangen aber krank vom züchter kommen ist ein absolutes no go.
ich hoffe jedenfalls, dass der ta das mäuschenn wieder gesund bekommt. sie wird es euch mit ganz viel liebe danken.

jetzt muss ich noch ne std. ausharren und dann gehts endlich heimwärts. hoffe, die umstellungen gehen jetzt bald über die bühne damit ich hier meine arbeit auf den tisch bekomme. habe gerade mal mit meinen jungs gesprochen und sie gebeten, mich ein wenig in ihre projekte mit einzubinden. es gibt ja immer sachen zu tun, die nciht zeitkritisch sind und an denen ich mich versuchen kann. es wurde zuerst mal positiv aufgenommen - jetzt müssen sie halt mal was rüber wachsen lassen. im moment haben sie wohl nur nichts. einer fragte ganz treuherzig: hast du langeweile? darauf ich: ja, im augenblick schon. - ich kann ja schlecht sagen, dass es schon ne ganze weile so ist.

heut abend muss ich noch mal zum aldi und dann gibts das couchprogramm. irgendwie bin ich tooootal müde. und am we kann ich ja auch nicht ausschlafen icon_smile.gif gsd hab ich am montag urlaub - der wird dann richtig verpennt icon_smile.gif

http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/o015.gif

"Wer Tiere quält ist unbeseelt
und Gottes guter Geist ihm fehlt,
mag noch so vornehm drein er schaun,
man sollte niemals ihm vertraun."
Verfasst am: 18. 03. 10 [16:18]
hexchenCologne
So, meine Bude glänzt, dafür kann ich meinen Rücken wegschmeissen. icon_rolleyes.gif

Sogar meinen Schrank hab ich ausgemistet und dabei gleich mal geguckt, was ich fürs WE mitnehme. Habe mich für leichte Bierkleidung entschieden, bequem und strapazierfähig. (Was anderes besitze ich auch garnicht icon_lol.gif )

Lasst euch den Tag morgen nicht lang werden, Lieschen, EE und ich denken auch gelegentlich mal an euch. :twisted:

Bis Samstag!

Liebe Grüsse
hexchen
---------------
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
Vaclav Havel
Verfasst am: 18. 03. 10 [16:20]
zwergfine
Ich verabschiede mich schon einmal für heute. Wünsche allen einen schönen "SONNIGEN" Feierabend und genießt einfach den Frühling.

Allen die Morgen schon fahren wünsche ich viel Spaß und wir sehen uns dann am Samstag. *freumichwiebolledrauf*

Bis morgen dann.

Viele Grüße zwergfine

Die meisten Künste erfordern langes Studium. Aber die nützlichste von allen Künsten, die Kunst, Menschen eine Freude zu machen, setzt nichts voraus als den Wunsch. Philip Chesterfield
Verfasst am: 18. 03. 10 [16:45]
Firuze
So, ihr Lieben, ich mach mich jetzt auch vom Acker.
Allen einen schönen Feierabend. icon_razz.gif

"Man sieht nur mit dem Herzen gut" Antoine de Saint-Exupéry
Verfasst am: 18. 03. 10 [20:20]
Kuemmerliese
Themenersteller
Guten Abend zusammen!
Es hat mich ja niemand vermisst... icon_wink.gif aber ich melde mich schnell noch mal vor dem WE! Damit ihr wisst, wen ihr trefft! *gröl*

Bin ein bissi gestresst; die letzten Wochen waren echt heftig im Office. icon_cry.gif Ich laufe derzeit bissi auf "Notstrom". Aber das wird schon wieder. Ich habe ja vor Ostern noch ne Woche Urlaub!
Meine Chef's haben sich heute bei mir "bedankt", in dem ich bis 19 Uhr im Büro bleiben durfte... icon_evil.gif Aber das kenne ich schon- das hat Methode. Also rege ich mich nicht mehr auf.

Da ich nur "cross over" gelesen habe: den Katzi's alles Gute, der Haussuche viel Glück, den Daheimbleibenden ein schönes WE (natürlich voller Neugier auf unsere Berichte vom WE icon_mrgreen.gif ) und allen anderen: bis Samstag! Habe ich was Wichtiges vergessen= :?:

Dem "Quoten-Mann" Wolf ein herzliches Dankeschön für all' seine netten Wünsche und Grüße an den verschiedensten Stellen. Tust du dir die Körperwelten echt ein zweites Mal an??? :shock:

So... dann gehe ich jetzt mal rüber an den Kleiderschrank und suche was Bequemes, Pflegeleichtes und Sportliches raus... (da habe ich zwar so gut wie nichts von, aber meine zwei Jeans sind schon in der engeren Wahl!). Köfferchen steht parat. Muss noch die ramponierten Fingernägel auf Vordermann bringen...
die Bude muss mal warten, bis ich Sonntag zurück bin. Da habe ich jetzt gar keine Kraft mehr zu...
Da ich aber hier alleine "hause", macht ja eigentlich auch niemand was dreckig. icon_wink.gif Ich bin ja ne ordentliche "Schlampe"... ich frage mich nur immer wieder, wo ich das unendlich viele Papier immer hernehme, was in allen Räumen rumliegt. icon_lol.gif icon_lol.gif Ständig und dauernd mache ich irgendwelche "Häufchen" in allen möglichen Ecken... (Meine Mutter meinte, ich hätte diese "Jäger-und Sammler-Syndrom von meinem Vater geerbt! icon_lol.gif )

So.. habt einen schönen Abend und freut euch aufs WE!

Allen (heimlichen und unheimlichen) Lesern unseres TH's wünsche ich ein sonnig-warmes WE!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.03.2010 um 20:21.]

Liebe Grüße von der
Kümmerliese

----------------------------------
Frauen sind Engel. Wenn man ihnen die Flügel bricht, fliegen sie weiter.... auf einem Besen! icon_wink.gif
Verfasst am: 18. 03. 10 [22:10]
hexchenCologne
"Kuemmerliese" schrieb:
Ständig und dauernd mache ich irgendwelche "Häufchen" in allen möglichen Ecken...

Ich lass das jetzt mal so unkommentiert wirken und hoffe, dass ich morgen im Auto keine finde. icon_razz.gif

Liebe Grüsse
hexchen
---------------
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
Vaclav Havel
Verfasst am: 19. 03. 10 [08:26]
zwergfine
Guten Morgen Ihr Lieben,

decke mal schnell den Tisch. Kaffee und Tee ist auch aufgesetzt.

Wie ich gesehen habe, war die Spätschicht auch wieder hier. icon_mrgreen.gif
Liese, das mit den "Papierhäufchen" kenne ich auch, wenn ich das nicht irgendwann immer mal auf eine Stelle bringen würde, hätte ich die auch in der ganzen Wohnung verteilt. icon_mrgreen.gif

Hab gestern Abend noch einige Bewerbungen verschickt, hoffe das da doch auch mal was positives bei raus kommt. icon_rolleyes.gif

Hoffe es wird hier heute nicht mehr allzu stressig, will schließlich nachher pünktlich FA machen.

Viele Grüße zwergfine