Soft Skills im Sekretariat

Ihr beruflicher Erfolg wird zu 90 Prozent von Ihrem persönlichen Image bestimmt - das haben Studien ergeben. Ihre Fachkompetenz wird als selbstverständlich vorausgesetzt. Das Entscheidende ist, wie Sie Ihr Können und Ihre Fachkompetenz nach außen präsentieren, damit diese wahrgenommen werden. Der Schlüssel dafür sind Ihre sogenannten Soft-Skills, etwa Ihre Kommunikations-, Durchsetzungs- und Überzeugungsfähigkeiten, Ihre Selbst-PR etc

Lesen Sie hier mehr über das Praxis-Handbuch Die aktuelle DIN 5008

Der Newsletter für Sekretärinnen und Assistentinnen bietet Profi-Tipps für effizientes Arbeiten im Büro. Von DIN 5008 bis zu Kommunikation im Sekretariat werden alle wichtigen Themen praxisnah aufbereitet.

Klicken Sie hier, um sich zu registrieren

Thema mit vielen Antworten

Tratsch im Treppenhaus

Autor Nachricht
Verfasst am: 17. 03. 10 [11:29]
Firuze
Ich war letztes Jahr auf einem Seminar in Köln - im Barcelo-Hotel, das ist vielleicht eine abgeranzte Bude - und bin mit 2 weiteren unerschrockenen Mädels den Dom hochgekraxelt, eine geschlagene Viertelstunde eine Stufe nach der anderen, japps!

Und ich hatte Muskelkater am nächsten Tag, mein lieber Scholli! Aber et hat sisch jeloohnt icon_lol.gif

"Man sieht nur mit dem Herzen gut" Antoine de Saint-Exupéry
Verfasst am: 17. 03. 10 [12:21]
joanasv
Ohja, de Dom ruff und runner hab ich mir 2006, als ich das 1. Mal in Köln war, auch gegeben icon_mrgreen.gif
(Meine Mum war kurz vor mir da und war oben, da musste ich ja wohl ^^)

Aber es hat sich gelohnt, da stimmt ich dir zu Firuze!
Muskelkater hielt sich auch in Grenzen ^^

Toyo, wenn du sagst bis eben, dann helfen die Ami-Dinger doch oder?

Oh Pinkie, klingt ja nach echten Turbulenzen ^^
Da würden Männe und Hundi sich bestimmt freuen!

Hexchen, das glaub ich dir - da wäre ich auch sofort dabei gewesen! Ich liebe auch besonders diese Stimmung, sehe das auch immer wieder bei der G.O.N.D. Da sind zigtausende Menschen auf einem Haufen, man ist sich wildfremd und doch hilft Jeder dem Anderen, es werden sofort Interessengemeinschaften (zB beim Grillen etc) gegründet, es ist einfach super! Wie eine große wunderbare Familie!

Danke Wolf, das hören wir doch gerne ^^
Schön, dass du dich gemeldet hast.

Sooo ich sumpf dann mal weiter vor mich hin... Keine Lust... Und wenn ich heimkomme, schnappen wir gleich Kiwi und düsen mit ihr zum Tierdoc (einem neuen - selbstverständlich!!!!) Sie hat ja, seit wir sie haben, Durchfall und kriegt jetzt von uns auch spezielles Durchfallfutter, gut ist es aber immer noch nicht jedesmal. Außerdem geht sie ca. 6x am Tag aufs Töpfchen, eindeutig zu viel... Und sie quäkt als noch so fürchterlich. Der Doc soll sie mal durchchecken - mal sehen...

bis später

Ach ja, ich gebe mittlerweile auch Bachblüten in die Katzenmilch gegen Verlust, Trauer (also gut für Beide...)

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben!
Verfasst am: 17. 03. 10 [12:32]
speedy1984
Huchhhuuuu, mich gibt's auch noch icon_mrgreen.gif hatte heut Morgen auch scho bissi Chaos zu bewältigen und mal wieder ein Teammeeting: das letzte hatten wir im Januar und so konnte ich Cheffe überzeugen, dass er nen Kuchen mitbringt icon_mrgreen.gif und schwupps war er auch scho wieder weg und wird erst ca. MO wieder da sein - na ja, Aufgaben hat er mir paar da gelassen, aber eben keine soooo schönen (er versucht noch raus zu finden, was für mich schöne Aufgaben sind icon_mrgreen.gif )

Ansonsten mach ich heut hoffentlich zeitig mit Schatzi Feierabend und geh dann Häuschen von außen angucken. Zumindest im Internet sieht es sehr vielversprechend aus icon_mrgreen.gif

Gestern Abend waren wir bowlen... sehr sehr lustig und hab zum Schluss sogar noch ordentlich was getroffen! icon_mrgreen.gif So, nu noch bissi was lesen und dann wieder was tun...

Zicke, wie lief es denn nu?
Verfasst am: 17. 03. 10 [12:55]
silvi38
alles wartet auf zicke - bin auch schon ganz neugierig.

hey - ob ihrs glaubt oder nicht: ich hatte doh tatsächlich vorhin mein gespräch wo ich denn nun hingehöre.

es wurde jetzt vereinbart, dass ich an diesem tisch sitzen bleibe. mit viel glück (es ist zumindest so vorgesehen) werde ich für meine drei kolleginnen auch die reisekosten & rechnungen bearbeiten. wenn das klappt wäre das für mich das absolute highlight. und für die andere abtl. brauche ich keine vertretung zu machen. nun sind sie mich endgültig los und müssen sehen, wie sie klar kommen wenn eine im urlaub ist und die andere krank. ab juli bekomme ich noch zwei weitere mitarbeiter in die gruppe und es schaut so aus, als würde auch die arbeit so langsam wieder meinen tisch finden. hoffe sehr, dass es so klappt, wie die "ober-ta" es gesagt hat.

och joana - das arme mauschen. gehst du zu einer normalen arztpraxis oder in eine tierklinik? zu dem anderen ta würde ich auch nicht mehr gehen. die ärztin, die meinen duke ins grab gebracht hat, sieht mich auch nie wieder.

ufff - den dom hochklettern wäre so gar nichts ür die tochter meiner mutter *koppschüttel*

http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/o015.gif

"Wer Tiere quält ist unbeseelt
und Gottes guter Geist ihm fehlt,
mag noch so vornehm drein er schaun,
man sollte niemals ihm vertraun."
Verfasst am: 17. 03. 10 [12:59]
Toyota
ja, ich lebe noch und die amiteile haben geholfen joana icon_cool.gif

Ich habs leider noch nicht geschafft aufn Dom zu kraxeln. Wollen die
nich 10 € fürs hochtraben haben? Ich meinte das wäre der Grund gewesen,
warum ich das nicht gemacht hab. Und das Schokoladenmuseum hatte schon
zu icon_frown.gif
Verfasst am: 17. 03. 10 [13:15]
Firuze
Nää, so wild war dat nicht, Toyota, sonst wär ich auch zu geizig für gewesen icon_redface.gif icon_rolleyes.gif In Köln gibt's n Schoko-Museum???? Das haben die uns glatt unterschlagen, so eine Sauerei icon_evil.gif icon_evil.gif :twisted:

Also Rock is ja ok, aber Heavy Metall is nix für mich, bei Deep Purple hört's bei mir auf icon_wink.gif bin so mehr Softi, Pink Floyd, Genesis, Supertramp und Simply Red icon_cool.gif .
Ich glaube ich werde mir Simply Red Karten von meinem Schatzi zum Geburtstag wünschen, die gehen ja dieses Jahr zum letzten Mal auf Tour *schluchz* und kommen nach Berlin. *freu*. Das letzte Mal habe ich sie in der Deutschlandhalle gesehen, ich glaube da hatte ich noch keine Kinder, muss also so 17 Jahre her sein icon_redface.gif .

"Man sieht nur mit dem Herzen gut" Antoine de Saint-Exupéry
Zicke
Hallo ihr Lieben,

ja, ich hatte ein kurzes Gespraech und war reichlich sauer auf den Arbeitsvermittler!

Die Firma will zwischen max £40000 zahlen - das verdiene ich jetzt schon und ich habe dem Arbeitsvermittler auch ganz klar gesagt, was ich haben moechte.

Die Firma selbst war auch eigenartig - so ganz altmodisch eingerichtet in einem Hinterhof. Und ich musste als Test Matheaufgaben machen - das habe ich natuerlich in den Sand gesetzt....

Also runherum nur Zeitverschwendung. Trotzdem danke fuers Daumendruecken....

Gruss aus London
Zicke

~ Change is the spice of life ~
Pinkie
€ 10,00 für die Dombesteigung?? Das wäre für mich auch pure Geldschneiderei, hätte ich auch nicht gemacht. Schoko-Museum hatte ich mal in Brüssel...lecker icon_mrgreen.gif

Silvi, das hört sich doch gut an, so langsam gerät ja alles wieder in geordnete Bahnen. Hoffentlich trifft es auch so ein, wie jetzt vereinbart. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.

Joana, hätte auch den TA gewechselt - hoffentlich ist mit Kiwi nix Schlimmes, halt uns auf dem laufenden!

Ich harre jetzt der Ruhe vor dem Sturm. Cheffe ist auf dem Kriegspfad und heute nachmittag halte ich hier auf der GL-Etage alleine die Stellung, werde also wohl die volle Breitseite abbekommen (er meint dann zwar nicht mich, braucht aber jemanden zum abreagieren....). Egal, auch dieser Tag geht zuende!

Und heute abend treffe ich mich mit einer lieben Freundin zum Klönen in der Kneipe...da reagier ich mich dann ab icon_mrgreen.gif

Speedy, hoffentlich hält das Häuschen auch, was die Bilder im Netz versprechen...
Verfasst am: 17. 03. 10 [15:02]
speedy1984
Toyo, mir war das damals auch zu teuer, den Dom zu besteigen... und ja, Firuze, es gibt in Köln ein Schoki-Museum. War als "Touri-Führerin" scho 3x mit meinen Freunden drin icon_mrgreen.gif Das Schlimme ist der Shop am Ausgang...

Joana, hast du es schon mal mit Hühnchen probiert? Das brate ich immer ohne Öl an für Mietzl und gilt als Schonkost - besonders bei Durchfall und ist dann auch ni so teuer wie das Futter vom Tierarzt. Hat bei meinem jungen Katerchen auch immer gut geholfen. Angeblich kann man das auch mit gekochtem Reis geben, aber das hab ich meinem Knutschkater erspart - der würde da glaub ich abmagern icon_mrgreen.gif Ich hoffe, dein Männe kümmert sich am WE artig um die 2 Kleinen!

Zicke, das is echt ärgerlich! Ist das gehalt üblich für London? Umgerechnet wären es derzeit 44T pro Jahr, was meiner Meinung nach ja nicht schlecht ist, nur London is auch extrem teuer... Wünsch dir auf jeden Fall auch weiterhin viel Erfolg bei der Suche... Joana und Finchen freilich auch!

Ich muss mich langsam auf mein Mitarbeitergespräch vorbereiten... wird im April, max. Mai anstehen...
Verfasst am: 17. 03. 10 [15:15]
Toyota
So Mädels, ich sag mal Tschüss für heute.
Kriege heute meine richtigen Beißerchen, damit ich am Samstag
auch ordentlich zubeißen und Lachen kann icon_cool.gif

Wobei...bei den Preisen kann einem das Lachen wieder vergehen icon_mrgreen.gif

Bis morgen