Soft Skills im Sekretariat

Ihr beruflicher Erfolg wird zu 90 Prozent von Ihrem persönlichen Image bestimmt - das haben Studien ergeben. Ihre Fachkompetenz wird als selbstverständlich vorausgesetzt. Das Entscheidende ist, wie Sie Ihr Können und Ihre Fachkompetenz nach außen präsentieren, damit diese wahrgenommen werden. Der Schlüssel dafür sind Ihre sogenannten Soft-Skills, etwa Ihre Kommunikations-, Durchsetzungs- und Überzeugungsfähigkeiten, Ihre Selbst-PR etc

Lesen Sie hier mehr über das Praxis-Handbuch Die aktuelle DIN 5008

Der Newsletter für Sekretärinnen und Assistentinnen bietet Profi-Tipps für effizientes Arbeiten im Büro. Von DIN 5008 bis zu Kommunikation im Sekretariat werden alle wichtigen Themen praxisnah aufbereitet.

Klicken Sie hier, um sich zu registrieren

Thema mit vielen Antworten

Tratsch im Treppenhaus

Autor Nachricht
Verfasst am: 17. 03. 10 [08:51]
Toyota
Guten Morgen allerseits icon_cool.gif

Was bin ich froh, dass ich alleine sitze. Da kann ich tun und lassen was
ich will und keiner bespitzelt mich. Wie ätzend!

Ich deck dann mal den Tisch zu Ende mit allerlei Leckereien. Bedient
Euch icon_mrgreen.gif
Verfasst am: 17. 03. 10 [08:54]
silvi38
hallo mädels - ich hab ja heute so gar keine lust.

joana: kann ich nachfühlen. geht mir heute auch so. meine spitzelkollegin war zwei tage krank und ist heute wieder eingelaufen.

kollegin gegenüber hat heute gespräch mit unserer ober-ta. bin mal gespannt, was da rum kommt. sie will sie mal ansprehen, was eigentlich aus mir hier wird. vier monate ist es jetzt her, das beschlossen wurde, dass ich in diese gruppe komme - bisher hat aber noch niemand mit mir darüber gesprochen, wie das hier weiter gehen soll. kostenstellenmäßig stehe ich noch auf der alten gruppe - die jungs, die ich betreue & mit mir umgezogen wurden haben schon eine neue bekommen.

juchuuuuuu - noch 3 tage und wir werden unseren spass haben. ich freu mich ja schon so dolle.

soo - mach jetzt mal das th zu damit man nicht von links was sieht. schaue später wieder rein

http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/o015.gif

"Wer Tiere quält ist unbeseelt
und Gottes guter Geist ihm fehlt,
mag noch so vornehm drein er schaun,
man sollte niemals ihm vertraun."
Verfasst am: 17. 03. 10 [08:56]
Pinkie
Guten Morgen!
Dann deck ich mal den Tisch zuende und stell auch einen Narzissenstrauß auf den Tisch!

Bin heute und morgen mit Big Boss ziemlich allein auf weiter Flur...das wird für mich nix Gutes bedeuten, er hat wieder zuviel unverplante Zeit und kommt dann bestimmt wieder auf komische Gedanken!

Mieze, Ihr führt wenigstens Zielführungsgespräche. Bei uns gibt es das für Sekkis nicht, allerdings kann ich mir bei Cheffe auch nicht vorstellen, das er überhaupt klar formulieren könnten, welches Anforderungsprofil er für diese Stelle hätte (außer ständig verfügbar zu sein und hellseherische Fähigkeiten zu haben icon_mrgreen.gif). Und seien wir doch ehrlich, klar, Betriebsklima und Aufgabenbereich müssen o.k. sein - aber letztlich arbeiten wir doch nicht zum Vergnügen, oder? Also muss auch die Knete einigermaßen stimmen, finde ich.

Zicke, können wir mit Daumendrücken aufhören :?: :?:

Und hier scheint heute zumindest der Vorfrühling angekommen zu sein...die Vögel randalieren, und die Sonne kämpft sich langsam durch...ich hab ja doch noch die Hoffnung, dass es am WE schön wird!

Werde jetzt mal die Post machen, wir lesen uns später!
Verfasst am: 17. 03. 10 [09:00]
zwergfine
Morgen Ihr Lieben,

danke euch fürs Tisch decken. Die Blumen sehen aber wirklich schön aus, da kommt wirklich gleich Frühlingsstimmung auf. icon_mrgreen.gif

Mein Tag hat heute schon gut angefangen, hab doch gleich ein Knöllchen am Frühen Morgen schon am Auto gehabt. icon_evil.gif

Ich werde mal was tun, meine Lust zur Arbeit ist natürlich sehr bescheiden. icon_rolleyes.gif Bis später.

Viele Grüße zwergfine

Die meisten Künste erfordern langes Studium. Aber die nützlichste von allen Künsten, die Kunst, Menschen eine Freude zu machen, setzt nichts voraus als den Wunsch. Philip Chesterfield
Verfasst am: 17. 03. 10 [09:44]
Firuze
Guten Morgen, meine Lieben.

Meine Güte, was habt ihr denn für Kollegen und Chefs, da gruselt es ja einen. Das ist es ja hier fast wie im Paradies. Wir haben (fast - es gibt den einen oder anderen Aussetzer) alle eine ordentliche Stellenbeschreibung, alle haben Mitarbeitergespräche zur Zielerfüllung und bekommen bei Zielerreichung einen Bonus, ja allerdings sind manche Chefs auch Egomanen und Chaoten, aber im Großen und Ganzen ist das Klima hier sehr gut. Noch, muss man allerdings sagen. Wie das allerdings in dem großen neuen Mutterkonzern und nach Weggang des alten Vorstands weitergeht, das steht noch in den Sternen.

Habe gerade auf dem Weg ins Büro eine Formation Gänse gesehen, gestern hat hier in den Bäumen eine Horde Stare oder Drosseln randaliert, es wird also Frühling, die Zugvögel kommen zurück icon_razz.gif .
Der Wetterbericht für heute läßt auch hoffen.

Mieze wie war das Kino, was habt ihr euch angeguckt?

So dann werde ich mir jetzt erstmal einen Kaffee nehemn und die schönen Blumen bestaunen, vielen Dank!

Wo ist eigentlich Wolf?? :shock:

Zicke, wir warten dann auf deinen Bericht, ich hoffe, das drücken sämtlicher Daumen hat geholfen.

Bis später dann

"Man sieht nur mit dem Herzen gut" Antoine de Saint-Exupéry
Verfasst am: 17. 03. 10 [10:12]
germanenwolf
Hallo, der Wolf ist schon da... (in Gedanken "fast immer" icon_redface.gif )

...nur "kämpfe" ich mit den ganzen Vorgängen (etliche Busse gehen nach England und in die Tschechei - wo ich die ganzen Fahrerpapiere etc. noch erstellen muß!) hier auf meinem Tisch. Daher habe ich leider momentan keinen großen Freiraum..

--Euch noch einen schönen Tag und frohes Schaffen. icon_mrgreen.gif icon_mrgreen.gif

...wie immer mit interNETTEM Gruß aus dem Sauerland vom germanenwolf

-----------------------------------
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten führt zum Erfolg.
Verfasst am: 17. 03. 10 [10:20]
joanasv
Zicke hat das Gespräch doch erst heute um 10:30 Uhr deutscher Zeit ^^^

Also, weiter drücken!

Na ja sitze ja auch alleine in meinem Büro, aber so manche Damen rennen hier ständig rein, ohne Grund, nur um mal auf den Bildschirm zu gucken icon_mrgreen.gif

Oh nein Finchen, da ist der Tag doch schon wieder gelaufen, sehr ärgerlich!

Pinkie "tröste" dich, bei uns gibts solche Gespräche auch nicht ^^
Aber na ja, da müsste Cheffe ja auch was sagen, und das ist ja bekanntlich nicht seine Stärke... Er jammert lieber hintenrum und redet dann doch wieder offiziell nach dem Mund der Damen icon_rolleyes.gif

Silvi, sowas ist herrlich oder...

Toyo, da kannst du echt froh sein!!

Sooo Mädels, danke fürs Frühstück und die Blumen - ich mach mich!

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben!
Verfasst am: 17. 03. 10 [10:34]
hexchenCologne
Einen wunderschönen guten Morgen aus der Stadt mit der großen Kirche. icon_wink.gif dabei fällt mir ein - Mieze, du müsstest doch mörderischen Muskelkater haben, wenn du den Dom hochgekraxelt bist.

Ich hab euch noch garnicht erzählt, wie es mir am Samstag ging nach 7 Stunden Metalfestival. Ich fühlte mich ein bisschen wie vom Laster überfahren, aber es hat super viel Spaß gemacht. Bis auf eine Band hat mir alles gefallen, live ist das ja noch mal was anderes. Zum Glück war ich nicht die Einzige, die dem Altersdurchschnitt nicht ganz entsprach. Es ist aber faszinierend, wie friedlich es auf solchen Veranstaltungen abgeht; es ist zwar laut und wild, aber kein bisschen aggressiv, auch wenn es rein optisch den Eindruck macht, dass da Horden von wildgewordenen Randalierern unterwegs sind. Jedenfalls freue ich mich schon aufs nächste Mal, dann aber Open-Air mit hoffentlich gutem Wetter.

Heute habe ich nochmal einen ruhigen Tag vor mir. Chef ist im Urlaub und morgen habe ich mir frei genommen, dann kann ich schon mal alles erledigen, was am Wochenende liegen bleibt. icon_lol.gif Mein Freund ist heute zum Seminar abgedüst und wenn er wieder kommt, bin ich weg. Dass wir uns so lange am Stück nicht sehen kommt auch nicht oft vor.

Liebe Grüsse
hexchen
---------------
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
Vaclav Havel
Verfasst am: 17. 03. 10 [10:44]
Pinkie
OOps, aber ich bin ja noch rechtzeitig dabei zum Daumendrücken für Zicke.

Hexchen, nee, Heavy Metal ist nix für mich alte Frau...obwohl ich die Berichte über Wacken im TV immer mit Interesse verfolgt habe. Da ist ja auch wohl eine genz besondere Stimmung in dem Dörfchen...irgendwie schon klasse, dass da alle so mitziehen!

Tja, ich sehe Schatzi am WE wohl gar nicht - evt. werde ich aber auf dem Rückweg von Wolfhagen am Sonntag nachmittag kurz einen Stop bei ihm einlegen, damit er (und Hundi) noch weiß, wie ich aussehe...ABER man muss halt Prioritäten setzen, und dieses WE seid Ihr dran :!:

Manno, ich bin hier schon rumroutiert diesen Vormittag, Cheffe 2 hat fast seinen Flug verpasst und alles wild gemacht, Cheffe 1 kommt mit seinem Eierphone nicht klar (ich auch nicht, ich hab ja auch keins)und kann seine Termine nicht finden...bin mal gespannt wie es weitergeht heute.

Aber: die Sonne scheint!!!
Verfasst am: 17. 03. 10 [11:11]
Toyota
Irgendwie fehlen mir momentan die Worte mich an Eurer Unterhaltung
zu beteiligen. Jetzt wo ich mal Zeit hätte icon_cool.gif

Hatte bis eben leichte KOpfschmerzen. Kollegin hat mir ne Tablette gegeben.
Aspirin aus Amerika icon_mrgreen.gif Wenns schön macht icon_mrgreen.gif