Soft Skills im Sekretariat

Ihr beruflicher Erfolg wird zu 90 Prozent von Ihrem persönlichen Image bestimmt - das haben Studien ergeben. Ihre Fachkompetenz wird als selbstverständlich vorausgesetzt. Das Entscheidende ist, wie Sie Ihr Können und Ihre Fachkompetenz nach außen präsentieren, damit diese wahrgenommen werden. Der Schlüssel dafür sind Ihre sogenannten Soft-Skills, etwa Ihre Kommunikations-, Durchsetzungs- und Überzeugungsfähigkeiten, Ihre Selbst-PR etc

Lesen Sie hier mehr über das Praxis-Handbuch Die aktuelle DIN 5008

Der Newsletter für Sekretärinnen und Assistentinnen bietet Profi-Tipps für effizientes Arbeiten im Büro. Von DIN 5008 bis zu Kommunikation im Sekretariat werden alle wichtigen Themen praxisnah aufbereitet.

Klicken Sie hier, um sich zu registrieren

Thema mit vielen Antworten

Tratsch im Treppenhaus

Autor Nachricht
Verfasst am: 11. 03. 10 [08:57]
zwergfine
Bei mir ist heute auch wieder nicht allzu viel zu tun, muss noch Personalplanung machen und vielleicht mache ich dann heute schon mein Ablagefach leer. Hab das Gefühl mein Chef zieht hier wirklich jegliche Arbeit raus, damit er das rechtfertigen kann, meine Stunden zu drücken. icon_rolleyes.gif

English Grammatik ist für mich auch ein graus. Das deckt sich halt überhaupt nicht mit der deutschen Grammatik und demnach tue ich mich da auch unwahrscheinlich schwer. Aber wie war der Spruch: Think positiv!!!

Viele Grüße zwergfine

Die meisten Künste erfordern langes Studium. Aber die nützlichste von allen Künsten, die Kunst, Menschen eine Freude zu machen, setzt nichts voraus als den Wunsch. Philip Chesterfield
Verfasst am: 11. 03. 10 [09:40]
joanasv
Guten Morgen an alle euch Lieben Weibleins und Männlein icon_mrgreen.gif

Ich hab jetzt hier noch weniger zu lachen wie vorher... Darf jetzt Stunden nach Plan abreißen... Und das nur, weil ich gestern bisschenf rüher gegangen bin.... ein Freund von mir hatte spontan KOnzertkarten gewonnen und da sind wir nach Gießen gefahren. Und da wurde mir ein Strick draus gedreht, wurde zum Chef zitiert und es gab nen Haufen Ärger...

"Ich hätte ja eh so viel Urlaub gemacht, und da mal früher gehn und da mal (wg. Hund und Katzen), so ginge das nicht. Erst recht nicht, dass ich so früh da bin (--- was ich ja nur gemacht hab, um die Arbeit erleidgen zu können---), hätte wohl den Beruf verfehlt, Sekretariat hat ja wohl Zeiten, die Anderen sind total überlastet und nervlich fertig, weil ich jetzt früher gehn will, etc."

Ich halts im Kopf nicht aus!! Meine Herren...
Die sind ja so überlastet, dass sie es nciht aushalten, mein Telefon und die Tür zu Zwei für 2 Stunden länger zu übernehmen wie sonst, aber können ne Stunde Mittag machen... icon_evil.gif icon_evil.gif icon_mad.gif :twisted: icon_rolleyes.gif

Tja, aber wenn Cheffe das will, kriegt er Stunden nach Plan. Ich schlage ab nächste Woche hier um halb 8 auf und keine Minute früher und bin um 16:30 Uhr weg und keine Minute später!

Wer bin ich denn???

Mein Urlaub steht mir zu, wann ich den nehme ist ja wohl ganz allein MEINE entscheidung!!

Sooo genug Dampf abgelassen, ich hoffe es geht euch gut, danke fürs Frühstück ihr 2!

ich mach mich mal wieder an meine "Plan"Arbeit

Freu mich auf unser Treffen!!!

Allen die dort sind, heute viel Spaß auf dem Netzwerktreffen!

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben!
Verfasst am: 11. 03. 10 [10:03]
hexchenCologne
Ach Joana, du arme Maus machst aber auch einen Streifen mit in dem Laden. Ich hoffe, du schreibst noch fleißig Bewerbungen, damit du da wegkommst, bevor deine Nerven komplett ruiniert sind.

Bei mir ist es heute auch ruhig und ich bin gespannt, wie der Abend abläuft und ob sich außer Mieze noch jemand traut.

Morgen nachmittag fahre ich mit meinem Sohn und drei Kumpels von ihm nach Bochum zum Pagan-Festival. Sieben Stunden Metal auf die Ohren, für die Jungs der normale Wahnsinn, für mich Premiere. Ich bin gespannt, ob ich danach taub bin. Aber ich freu mich drauf, hoffe nur, dass wir nicht noch mal Schnee bekommen.

Liebe Grüsse
hexchen
---------------
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
Vaclav Havel
Verfasst am: 11. 03. 10 [10:31]
zwergfine
Joana, das kann ja wohl nicht wahr sein. Da haun die dich in die Pfanne so wie es gerade passt und dein Chef macht da auch noch mit. *kopfschüttel* Wie Hexchen schon sagte, schreib weiter Bewerbungen und mach das du da weg kommst. Die würdigen deine Arbeit nicht im geringsten und werden dich immer weiter ausnutzen. Also Dienst nach Plan und wenn du die Arbeit in der Zeit nicht schaffst, da du ja deren Arbeit auch noch mitmachen sollst, dann muss der Chef da durch. Aber das kenne ich auch, wenn man früher da ist, bekommt es niemand mit und wenn man früher geht, regen sich alle auf. icon_rolleyes.gif

Viele Grüße zwergfine

Die meisten Künste erfordern langes Studium. Aber die nützlichste von allen Künsten, die Kunst, Menschen eine Freude zu machen, setzt nichts voraus als den Wunsch. Philip Chesterfield
Verfasst am: 11. 03. 10 [10:35]
speedy1984
Nicht noch mal Schneeeee???? Hier ist alles weiß! Boah regt mich das auf! Wachst morgens auf und siehst ne neue weiße Decke! :|

Gestern hat ich auch riesig Krach: unsere IT hier ist etwas zusammen gebrochen... und bei mir ging gar nix mehr! Bei den anderen Kollegen immerhin etwas, aber bei mir nix. Nach 2 Std. hatt' ich die Schnauze voll, hab meinem Chef Bescheid gegeben und bin um 10:45 nach Haus icon_razz.gif Hab den Tag dann für zu Haus genutzt, war sehr praktisch.

So, nu muss ich wieder bissi was aufholen icon_mrgreen.gif

Joana, ich hoffe auch, dass du noch schön was anderes suchst. Sicher musst auch du ja deinen Urlaub absprechen und kannst ihn ni einfach so nehmen, schließlich muss ihn ja einer genehmigen und mein Gott, entweder es gibt Kernarbeitszeiten oder nicht!? Ja, dann mach du nur deine 8 Std. Pflicht und dann sollen die Schnepfen doch gucken, wo sie bleiben... ts ts ts

Hexchen, viel Spaß und starke Nerven! Mir reicht ja immer scho so 3-4 Std. auf nem Konzert von Schatzi und da muss ich im Auto unbedingt was anderes hören! icon_mrgreen.gif
Verfasst am: 11. 03. 10 [10:42]
Pinkie
Joana, wenn Du einen unterschriebenen oder sonstwie genehmigten Urlaubsantrag vorweisen kannst, können die Dir nachträglich ja wohl kaum einen Strick draus drehen...ich würde mich jetzt auch an die vorgegebenen Arbeitszeiten halten und wenn gewünscht wird, dass Du länger bleibst, nur mit vorheriger Genehmigung durch Cheffe, damit Du auch einen Stundenausgleich bekommst. Und ich kann Dir auch nur raten, bewirb Dich da weg, wird Zeit, dass Du da raus kommst.

Mir wird wegen meines Herbsturlaubes (genehmigt von Cheffe) auch noch ein Kampf bevorstehen, es hat sich nachträglich nämlich rausgestellt, dass meine Kollegin, die mich vertritt (es soll möglichst immer einer von uns da sein), die ersten zwei Urlaubstage von mir auf einem Kongress ist. Ich bin sehr wohl bereit, einen Tag später in Urlaub zu gehen und den dann dran zu hängen, aber zwei Tage später passt wegen unserer Urlaubsplanung nicht... icon_evil.gif icon_evil.gif na ja, meine Kollegin und ich halten erstmal den Deckel drauf und versuchen, bis dahin ist ja noch Zeit, Cheffe mit Terminen für diesen Tag so einzudecken, dass er gar nicht merkt, dass wir beide nicht da sind. Natürlich werde ich es ihm demnächst nochmals sagen, ich muss ja unseren Urlaub langsam buchen, aber es nervt. Dabei wäre es wirklich nicht so tragisch, Cheffe 2 nimmt es eh gelassen, bei Cheffe 1 ist es eher sein typisches "Chefgebaren". icon_evil.gif icon_evil.gif Schaun wir mal....

Hexchen, na ja, meins wäre das nicht mit dem Konzert, aber trotzdem viel Spass. Komm mir ja nicht mit 'nem Hörsturz wieder... icon_mrgreen.gif
Verfasst am: 11. 03. 10 [11:04]
silvi38
oh je joana - das braucht wirklich kein mensch. aber ich weiss, wie du dich fühlst. in meiner anderen abtl. war es völlig normal, dass sich eine der beiden freigenommen hat, später kam - eher ging. teilweise
fiel denen das morgens um 8:00 erst ein - ein anruf bei der anderen kollegin und es war ok. wenn ich aber frei machen wollte merkte man immer, dass es nicht wirklich passt. so kann man keine gemeinsame mittagspause machen etc. jetzt sind die beiden alleine und müssen sich arrangieren - mir doch egal icon_lol.gif icon_lol.gif mach mal arbeit nach plan - die werden schon merken, was sie davon haben.
bewirb dich fleissig weiter - du wirst schon was finden.

süssi - wir müssen auch noch mal tel. w/fahren am 20.3. - hoffe nur, dass die strassen bis dahin wirklich eis- & schneefrei sind.

na hexchen - da wünsche ich dir auch viel spass - war im letzten sommer bei den toten hosen - leider nur stehplätze - dazu bin ich echt zu alt. wenn ich wieder mal ein konzert besuche dann nur mit sitzplatzreservierung

http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/o015.gif

"Wer Tiere quält ist unbeseelt
und Gottes guter Geist ihm fehlt,
mag noch so vornehm drein er schaun,
man sollte niemals ihm vertraun."
Verfasst am: 11. 03. 10 [12:54]
speedy1984
Pinkie, was kann denn schon passieren, wenn die Dinge mal 1 oder 2 Tage liegen bleiben??? Davon geht doch die Welt nicht unter, oder? Manche Chefs scheinen allein echt nicht lebensfähig zu sein... meiner zum Glück schon icon_mrgreen.gif

Hilde, lebst du eigentlich noch?

So, da mach 'mer ma noch bissi was, ne?
Verfasst am: 11. 03. 10 [13:36]
Pinkie
Speedy, ICH weiß das, aber mein Chef nicht...der hatte sich doch auch wegen meiner Kurzarbeit so angestellt...wenn er einen Pups quersitzen hat, dann siehts schlecht aus. Kann aber auch sein, wenn er gut beschäftigt ist, dass ihm das gar nichts ausmacht, wenn wir beide mal zusammen 1 Tag weg sind, meine Kollegin und ich. Ist ja krankheitsbedingt auch schon mal vorgekommen....

Na ja, ich werde jetzt erstmal recherchieren, wie die Flüge so aussehen und bevor ich fest buche, werde ich ihn nochmals drauf ansprechen....

Bin mal gespannt, was Mieze und Toyo und Wolf so vom Netzwerktreffen erzählen...
Verfasst am: 11. 03. 10 [14:47]
speedy1984
Och jaaaaaaaaa, Urlaub recherchieren klingt gut icon_mrgreen.gif Das könnt ich auch mal anfangen... ey, hier schneit's immer weiter *igitt igitt*

Bin auch gespannt, was es vom Netzwerktreffen zu erzählen gibt...