Soft Skills im Sekretariat
Ihr beruflicher Erfolg wird zu 90 Prozent von Ihrem persönlichen Image bestimmt - das haben Studien ergeben. Ihre Fachkompetenz wird als selbstverständlich vorausgesetzt. Das Entscheidende ist, wie Sie Ihr Können und Ihre Fachkompetenz nach außen präsentieren, damit diese wahrgenommen werden. Der Schlüssel dafür sind Ihre sogenannten Soft-Skills, etwa Ihre Kommunikations-, Durchsetzungs- und Überzeugungsfähigkeiten, Ihre Selbst-PR etc
Der Newsletter für Sekretärinnen und Assistentinnen bietet Profi-Tipps für effizientes Arbeiten im Büro. Von DIN 5008 bis zu Kommunikation im Sekretariat werden alle wichtigen Themen praxisnah aufbereitet.

Tratsch im Treppenhaus
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 09. 03. 10 [15:37]
|
|
|
hexchenCologne
|
Kinners, ich hätte da mal gerne ein Problem. Mein Ex, also der Vater meines Sohnes, zickt ja schon länger rum, weil er immer noch Unterhalt zahlen muss. Da wir aber nun mal ein halbwegs intelligentes Kind in die Welt gesetzt haben, wird dieses 2011 Abi machen und vermutlich danach auch noch studieren. Neueste Idee des Vaters ist nun, dass er eine Verdienstbescheinigung von mir haben will, um den Unterhalt neu ausrechnen zu lassen. Soweit kein Problem, kann er kriegen, er verdient eh ein vielfaches von dem, was ich bekomme. Ich würde ihm auch direkt die Lohnsteuerbescheinigung von 2009 schicken, da steht das Jahreseinkommen brutto drauf. Allerdings auch Infos wie Personalnummer, TIN und solche Sachen, die ihn meiner Meinung nach nichts angehen. Kann/soll die die schwärzen? Für ihn bzw. den Anwalt ist doch nur der Verdienst interessant, oder? Hat jemand Tipps für mich? Liebe Grüsse
hexchen --------------- Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. Vaclav Havel |
|
Verfasst am: 09. 03. 10 [16:11]
|
|
|
Pinkie
|
Hexchen, ich bin keine Fachfrau auf diesem Gebiet, aber wenn es nur um das Bruttojahreseinkommen geht, würde ich auch nur diese Information liefern und alles andere schwärzen. Er wird sich schon melden, wenn er weitere Infos benötigt. Mädels, ich hab auch mal eine Frage...ich lebe ja in einer festen Fernbeziehung. Wir sind rechtlich in keiner Weise abgesichert, d. h. passiert Schatzi was oder mir, gelten wir ja nicht als Familienangehörige und könnten uns ggf. nicht mal im Krankenhaus oder so besuchen (ich denke jetzt an was wirklich Schlimmes, Intensiv-Station und so)....Außerdem wird Schatzi offiziell als der Käufer meines neuen Autos auftreten (da er einen besonderen Rabatt bekommt, gilt nur für bestimmte Berufsgruppen). Ich zahle an ihn, er an den Händler (der Händler weiß von diesem Deal, hat es sogar selbst vorgeschlagen). In einem halben Jahr nach Erstzulassung auf Schatzi kann ich den Wagen dann auf mich ummelden. OK - ich gehe mal davon aus, dass nichts passiert und wir uns auch bestimmt nicht zerstreiten werden Habt Ihr soetwas bzw. wie steht Ihr dazu? Eure Meinungen und Vorschläge bitte - ich denke schon länger über so etwas nach und komme irgendwie nie richtig zu Potte. |
|
Verfasst am: 09. 03. 10 [16:20]
|
|
|
germanenwolf
|
Hallo pinkie, ich habe mich seinerzeit in meiner "Sturm- und Drangzeit" (lang, lang ist es her!) mit meiner Freundin vertraglich abgesichert. Wir wohnten zusammen, hatten auch etliche Möbel usw. zusammen angeschafft. Alles wurde vertraglich aufgeführt und für einen Notfall wurden gegenseitige Vollmachten fixiert und notariell abgesichert! Zum Schluss waren wir beide froh diesen Weg beschritten zu haben, denn so war eine saubere Trennung erst möglich! :!: :!: ...wie immer mit interNETTEM Gruß aus dem Sauerland vom germanenwolf
----------------------------------- Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten führt zum Erfolg. |
|
Verfasst am: 09. 03. 10 [16:26]
|
|
|
Kuemmerliese
Themenersteller
|
Also Hexchen: du nimmst diese Verdienstbescheinigung und schwärzt alles, was nicht relevant für ihn ist. Es sollte dennoch daraus noch erkenntlich sein, dass es DEINE Verdienstbescheinigung ist! Die Väter sind doch alle gleich! Spaß haben wollen, Kinder in die Welt setzen und wenn die "Belastung" zu lange dauert, steigen sie aus! *grummel* Pinkie: Es gibt im Internet hierzu eine ganze Reihe von Vordrucken von Vollmachten. Die müssen nicht unbedingt notariell sein (weil das ja auch wieder kostet...), sollten aber von Zeugen bestätigt werden. Das gibt es für Angehörige auch... ich hoffe, du hast so eine Generalvollmacht von deiner Mutter! Ganz wichtig!!! Das mit dem Krankenhaus und so ähnlich ist eine andere Geschichte. Hierzu braucht man leider doch schon etwas mehr (glaube ich). Das war z.B. ein Grund, warum meine lesbischen Freundinnen am vergangenen Samstag "geheiratet" haben. (Was eine sehr schöne Feier war--- falls es jemand interessiert! *lach*) Liebe Grüße von der
Kümmerliese ---------------------------------- Frauen sind Engel. Wenn man ihnen die Flügel bricht, fliegen sie weiter.... auf einem Besen! |
|
Verfasst am: 09. 03. 10 [17:25]
|
|
|
germanenwolf
|
Hallo pinkie ---es gibt Vorsorgeverfügungen... *Patientenverfügung *Vorsorgevollmacht *Betreuungsverfügung *Notfallverfügung Diese sind erhältlich in einer Vorsorgemappe (letzter Stand = 8,95 €). Bei uns im Kreis Olpe wird mit dem LF-Verlag in Erkrath zusammengearbeitet. http://www.wir-packens.de/ Bestimmt gibt es aber auch noch andere Verlage. Diese Verfügungen kannst Du u.a. auch in Deinem Fall nutzen! ...wie immer mit interNETTEM Gruß aus dem Sauerland vom germanenwolf
----------------------------------- Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten führt zum Erfolg. |
|
Verfasst am: 09. 03. 10 [17:33]
|
|
|
speedy1984
|
Hexchen, ich würde auch alles mögliche schwärzen! Pinkie, ich hab meinem Männe ne Visitenkarte von mir und ich von ihm in der Geldbörse gesteckt, wo dann drauf steht "Im Notfall benachrichtigen". Würde auch wenisgtens auf einen Schriebs aufsetzen mit dem Auto bzw. wenigstens auf dem Kontoauszug eindeutig den Betreff drauf schreiben, dass es für dein Auto ist. Für mein Männe habe ich eine Kontovollmacht ausgestellt, d. h. er könnte das Konto auch auflösen etc. Das kann ich jederzeit widerrufen. Nächstes Jahr hoff ich dann auf die Hochzeit, so dass wir beide abgesichert sein werden... Ich mach nun Feierabend und wünsch euch was! CU |
|
Verfasst am: 09. 03. 10 [17:46]
|
|
|
EE
|
hexchen, auch wenn Dein Sohn volljährig ist, müsste doch in diesem Fall das Jugendamt die Höhe des Unterhalts (oder die Tabelle aus der bösen Stadt) berechnen - oder??? Denn solange er noch zur Schule geht / Ausbildung macht, ist sein Vater doch unterhaltspflichtig. Ich würde mich da erst erkundigen... Der Vater meines Teenies hat gerade "mal wieder" einen Antrag auf Herabsetzung des Unterhalts gestellt... Weil ich wohl zu viel verdiene... Jaaa neee - is kla! Bisher ist er damit allerdings in der Vergangenheit gescheitert... Liese, wehe Du bist noch / wieder krank wenn wir uns treffen... Ich freu mich sehr darauf, möchte Dich aber nicht als krankes Häschen erleben! Sieh bloß zu, dass Du das nicht chronisch werden läßt!!! Letztlich dankt es Dir NIEMAND!!! Wünsch Dir gute Besserung Liebes!!! Joana, wie gestern geschrieben, Du weißt wo Du mich findest!!! Allen anderen ganz liebe Grüße und "bis nächste Woche" lg ee |
|
Verfasst am: 10. 03. 10 [04:56]
|
|
|
joanasv
|
guten Morgen meine Lieben, bin schon ne Weile im Büro, komme aber erst jetzt zum Schreiben! EE, danke Liebes, weiß es sehr zu schätzen!!!! Drück dir die Daumen, dass er auch dieses Mal damit nicht durchkommt! Speedy, dann hoffe ich für dich, dass du die für Männes Konto auch hast ^^ Liese, ist doch schön, wenn die Beiden so glücklich sind! Und gute Besserung noch an dich - sieh zu, dass du wieder fit wirst! Pinkie, ich würde mir die Unterlagen auch mal anschauen, denn da ihr auch keinen gemeinsamen Wohnsitz habt, ist das auch mit der eheähnlichen Gemeinschaft schwierig. Durch die hat man ja doch wieder gewisse Rechte. Aber das fällt bei euch ja weg. Würde das wohl auch eher vertraglich absichern. auch die Sache mit dem Auto würde ich festlegen, wie eine Art kurzdarlehen oder so. Aber nur, dass du es weißt: ich denke nicht, dass es bei euch schiefgeht! Hexchen, ich würde das genauso machen. Schwärze alles raus, was er nicht wissen muss, lass einfach nur die Zahlen und Name und Adresse stehen, sowie halt Angaben über Kind etc. Kaffee mach ich mal noch nicht, der steht ja ab. Aber Tee steht da! bis später Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben!
|
|
Verfasst am: 10. 03. 10 [08:01]
|
|
|
Toyota
|
guten Morgen allerseits! Ich habs gestern nicht geschafft hier reinzuschauen. Heute nehme ich mir die Zeit, weil ich morgen und Freitag auch nicht da bin. wünsche Euch allen einen schönen Tag! Ich deck dann mal den Tisch zu Ende und stell auch noch ein paar Vitamine dazu |
|
Verfasst am: 10. 03. 10 [08:15]
|
|
|
Pinkie
|
Guten Morgen, Ihr Lieben! Hab keine Zeit fürs Frühstück, stelle Euch aber noch einen Obstsalat hin. Danke für Eure Tipps, ich werde am WE mal googeln, was es da so für Vorsorgeverfügungen gibt. Ich denke auch, dass der Fall bei uns etwas anders liegt, da wir unterschiedliche Wohnsitze haben. Die Sache mit dem Auto ist mein kleinstes Problem, aber wir möchten schon gegenseitig ein gewisses Mitspracherecht z. B. im Krankheitsfall haben... Na ja, mal Tante Google fragen, die spuckt bestimmt was aus. Wolf, Deinen Link schaue ich mir dann auch mal genauer an. Hier gehts schon wieder drunter und drüber, die Leute stehen bei Cheffe 2 schon Schlange, der Ärmste kommt noch nicht mal aus dem Mantel...ich hasse das, natürlich alles unangemeldet und superwichtig Na ja, nicht ärgern...heute ist ja Bergfest! |