BWL-Grundlagen für das Sekretariat

Als Sekretärin oder Assistentin müssen Sie Ihren Chef auf hohem Niveau entlasten und gleichzeitig eigenverantwortlich und effizient Ihre Aufgaben managen. Umso wichtiger ist, dass Sie hierbei auf ein fundiertes Grundwissen rund um die betriebswirtschaftlichen Fragen zurückgreifen können.

Eine derartig qualifizierte Unterstützung ist nur möglich, wenn Sie als Sekretärin oder Assistentin die übergeordneten Zusammenhänge, in denen Ihr Chef denkt, verstehen. Deshalb ist ein grundlegendes Wissen im Bereich Betriebswirtschaftslehre für die Aufgaben von heute und morgen für Sie unerlässlich.

Lesen Sie hier mehr über das Praxis-Handbuch Die aktuelle DIN 5008

Der Newsletter für Sekretärinnen und Assistentinnen bietet Profi-Tipps für effizientes Arbeiten im Büro. Von DIN 5008 bis zu Kommunikation im Sekretariat werden alle wichtigen Themen praxisnah aufbereitet.

Klicken Sie hier, um sich zu registrieren

Thema mit vielen Antworten

Großes Treffen 2012 - Jetzt aber wirklich!!!

Autor Nachricht
Verfasst am: 22. 03. 12 [11:24]
speedy1984
Hallo Mieze,

da hast du die richtigen Termine getroffen... ich habe irgendwo mal einen Link empfohlen bekommen

Ferienkalender / Urlaubsplaner

Dort sieht man grün, wenn wenige bis keine Deutschen Urlaub haben. Man kann auch bei den bunten mit der Maus drüber gehen und sieht dann, welches Bundesland grad Ferien hat.

Ich kann erst zusagen, wenn der Termin von meinem Klassentreffen steht... das wird voraussichtlich irgendwann Sept./Okt. sein...

Würde mich aber freuen, wenn es mit euch dieses Jahr klappt und Berlin is eh super! icon_mrgreen.gif
Verfasst am: 22. 03. 12 [12:37]
Pinkie
Ich könnte zurzeit noch an beiden Terminen, möchte aber auch erst endgültig Ende Juni oder so zusagen. Dann habe ich den Umzug hinter mir und die zusätzlichen Anschaffungen für die neue Wohnung und ich hab dann einen besseren Überlick über meine Finanzen.

Vielleicht machen wir es so, dass wir erstmal was zu den vorgeschlagenen Terminen sagen und dann Ende Juni/Anfang Juli Nägel mit Köpfen.

Wir benötigen ja auch noch eine günstige Übernachtungsmöglichkeit in Berlin und/oder Potsdam (ich war in Berlin einige Male in diesem Frauenhotel nähe Brandenburger Tor, ich weiß jetzt nicht mehr, wie die heißen, die waren aber ganz o.k. vom Preis und die Lage ist natürlich super). In Potsdam war ich 2 x im Mercure, hat oft super Sonderangebote.
Verfasst am: 26. 03. 12 [22:08]
Bueromieze
Würde auch sagen, dass wir erst einmal die beiden Termine als grobes Zeitfenster nehmen und erst Ende Juni/Juli Nägel mit Köpfen machen.
Fragt sich nur, wie wir die TH-Abstinenzler mit an Bord bekommen. Hat Wichtel eventuell Telefonnummern/Mailadressen oder so? Wer hatte letztes Mal das Treffen organisiert? Da müssten die Telefonnummern oder vielleicht die Anschriften noch bekannt sein. Speedy, hast Du vom Wichteln nicht noch ein paar priv. Anschriften? Zur Not schreib ich einfach mal eine Einladung per Post. In der heutigen Zeit doch auch mal schön, statt Reklamestapel und Rechnungen, mal einen echten Brief vorzufinden icon_razz.gif

Ich freu mich auf jeden Fall riesig, wenn es klappt. Hotelzimmer sollten kein Problem sein. Wenn nicht, bei mir im Dreh gibt es einige Kleine, die bestimmt einen guten Preis haben und wir Eingesessenen spielen gern Chauffeur icon_mrgreen.gif

"Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, plötzlich schaffst Du das Unmögliche" Nach Franz von Assisi
Verfasst am: 27. 03. 12 [09:26]
waldwichtel
Ich habe nicht viel Postanschriften.

Werde mich am WE aber damit beschäftigen und schauen wie wir die Vermissten kontaktieren können. Manche sind regelmäßig bei Facebook und könnten so angeschrieben werden.

Teile euch dann mit, was ich von wem habe.

Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit
*Dehmel*
Verfasst am: 27. 03. 12 [09:49]
Matabea
Für mich gehen beide Termine - allerdings nicht am 21.9., da ist unser Betriebsfest und das geht in der Regel immer bis Mitternacht. Aber Sa und So wäre kein Problem.

„Es ist sehr einfach, glücklich zu sein, aber es ist sehr schwer, einfach zu sein.“
Eckart von Hirschhausen (*1967), deutscher Arzt und Kabarettist

Beitrag schreiben