BWL-Grundlagen für das Sekretariat

Als Sekretärin oder Assistentin müssen Sie Ihren Chef auf hohem Niveau entlasten und gleichzeitig eigenverantwortlich und effizient Ihre Aufgaben managen. Umso wichtiger ist, dass Sie hierbei auf ein fundiertes Grundwissen rund um die betriebswirtschaftlichen Fragen zurückgreifen können.

Eine derartig qualifizierte Unterstützung ist nur möglich, wenn Sie als Sekretärin oder Assistentin die übergeordneten Zusammenhänge, in denen Ihr Chef denkt, verstehen. Deshalb ist ein grundlegendes Wissen im Bereich Betriebswirtschaftslehre für die Aufgaben von heute und morgen für Sie unerlässlich.

Lesen Sie hier mehr über das Praxis-Handbuch Die aktuelle DIN 5008

Der Newsletter für Sekretärinnen und Assistentinnen bietet Profi-Tipps für effizientes Arbeiten im Büro. Von DIN 5008 bis zu Kommunikation im Sekretariat werden alle wichtigen Themen praxisnah aufbereitet.

Klicken Sie hier, um sich zu registrieren

Thema mit vielen Antworten

Großes Treffen 2011

Autor Nachricht
Verfasst am: 06. 07. 11 [12:08]
Pinkie
Klingt beides sehr gut! Aber da ich ja noch nicht weiß ob ich definitiv dazustoßen werde, ist meine Meinung hier nicht ausschlaggebend. Anreise am Freitag wäre für mich sowieso äußerst fraglich....

Vielleicht äußern sich die anderen erstmal?

Auf jeden Fall danke Firuze für die Recherche!
Verfasst am: 06. 07. 11 [12:16]
joanasv
Also ich denke, das erste Angebot klingt doch nicht schlecht!

Würde es denn jeder schon Freitags schaffen?

Wäre dann am 23.9. oder??????? icon_questiongreen.gif

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben!
Verfasst am: 06. 07. 11 [12:29]
waldwichtel
Themenersteller
Firuze, danke fürs suchen. Also ich würde das EZ nehmen und den Zuschlag auch voll übernehmen.

Ich wäre für das erste Angebot und Anreise freitags wäre auch kein Problem für mich. icon_cheesygrin.gif

Joana, du verwirrst mich total. icon_rolleyes.gif Ich ging von 22./23. Oktober aus wie Speedy schon erwähnt hat. Oder jetzt doch September? icon_questiongreen.gif

"speedy1984" schrieb:

Beide Termine? Dort steht doch 22./23.10., oder bin ich blöd? Das ist doch ein WE und keine 2 Termine...

Firuze, ich bitte um endgültige Klärung des Termins.

Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit
*Dehmel*
Verfasst am: 06. 07. 11 [14:19]
speedy1984
Ja, ja, die kleine Joana ist verpeilt *hihi* Es ging um Oktober icon_mrgreen.gif icon_razz.gif

Bei mir wird das FR mit der Anreise leider nix - mein Chef hat den ganzen Oktober frei und ich bin Vertretung - ich kann wirklich erst am SA früh los fahren. Außerdem wird bei mir der Sprit scho wieder teuer genug... da reicht mir dann auch eine Übernachtung aus... komme mit Joana in einem Zimmer eh ni zum Schlafen *hihihi*
Verfasst am: 06. 07. 11 [14:57]
joanasv
Oh sorry, tut mir Leid, bin beim Kalendereintrag wohl im Monat verrutscht! icon_rolleyes.gif *schande über mich

mhhh, wenn Speedy erst Sa kommt, wäre ich ja eine Nacht alleine in unserem Zimmer, das wird auch schwierig.

Ein One-Night-Angebot haben die aber nicht oder?

Wichtel, quatsch, das können wir doch teilen Liebes!

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben!
Verfasst am: 08. 07. 11 [09:04]
Firuze
So, hier nochmal die 3 Angebote im Überblick:
1)Ringhotel in Eschwege
"Dölle`s Nr.1"
Termin: 21. - 23.10.2011
Doppelzimmer € 75,00
Einzelzimmer € 60,00
Der Preis beinhaltet unser reichhaltiges Frühstücksbüffet.
Zum Aufpreis von € 15,00 pro Person servieren wir Ihnen am Abend ein köstliches 3-Gang-Menü.
Wir würden uns freuen, wenn unser Sonderangebot Ihren Vorstellungen entspricht und wir Sie in unserem Haus begrüßen dürfen.

2) Altstadtgasthof Krone

"Wir haben an diesem Wochenende noch Zimmer frei und können Ihnen das Arrangement für € 88,80 p.Pers. im Doppelzimmer und € 132,00 im Einzelzimmer anbieten oder wenn Sie alles durch 7 teilen möchten € 95,00 p.Pers. für die 2 Tage.
Mit freundlichen Grüßen
Otto Brill"

3)Ahrenberg

"Sonnenstunden-Angebot
Begrüssungaperitif.
Am Abend servieren wir Ihnen ein regional typisches 3 Gang Menü.
Der nächste Morgen beginnt mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet
Am zweiten Abend laden wir Sie zu einem romantischem Candle light dinner
in 4 Gängen ein.
am nächsten Morgen noch einmal umfangreiches Frühstücksbuffet.
Der Preis beträgt pro Person im Doppelzimmer - inkl. 2 Übernachtungen und aller Leistungen - im Standardbereich EUR 125,00 und im Komfortbereich EUR 140,00.
Für Alleinreisende berechen wir EUR 20,00 als Einzelzimmeraufpreis."

So jetzt müsst ihr euch entscheiden, 1,2 oder 3.
Ich buche nach dem Mehrheitsentscheid und würde dann als Garantie meine Kreditkarte hinterlegen.

Freue mich jetzt schon darauf, Euch alle wiederzusehen!!!

"Man sieht nur mit dem Herzen gut" Antoine de Saint-Exupéry
Verfasst am: 08. 07. 11 [13:14]
speedy1984
Hallo Firuze,

wie bereits geschrieben kann ich erst am SA anreisen - was kannst du da bieten? Ich würde gern weiterhin mit Joana ein Zimmerchen teilen, nur ist das eben eine Kostenfrage, wenn ihr alle FR anreist und ich erst SA...

Bitte dazu noch mal melden. Danke!

Grüßle,
Speedy
Verfasst am: 08. 07. 11 [13:15]
joanasv
Können denn die Meisten an 2 Tagen?

wenn ja, schließe ich mich an und versuche Freitags anzureisen.

Hotel ist mir ziemlich egal, hauptsache ihr seid alle dabei! Sonst würde ich für das Günstigste Angebot stimmen, da die Spritpreise echt hoch sind.

habe auch extra schon einen SChlemmerblock für die Region geordnet!

Aber sonst, Mehrheitsentscheid, ich kann nicht mehr schreiben, bin dann weg! ich schließe mich euch an, egal wie ihr entscheidet!

Verfasst am: 19. 07. 11 [12:34]
waldwichtel
Themenersteller
"waldwichtel" schrieb:

Firuze, danke fürs suchen. Also ich würde das EZ nehmen und den Zuschlag auch voll übernehmen.

Ich wäre für das erste Angebot und Anreise freitags wäre auch kein Problem für mich. icon_cheesygrin.gif

Jetzt müsstest du nur noch wissen, wer mit wem das Zimmer teilen möchte.

Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit
*Dehmel*
Verfasst am: 19. 07. 11 [15:21]
Firuze
Wichtel,
Matabea und ich sind auch für das Angebot für 88,50€ und wir teilen uns ein Zimmer.

Speedy: wenn du mal rechnest, dann kommst du bei einer Übernachtung plus Abendessen sicherlich auch auf über 80,- €, rechne doch nochmal icon_confused.gif

"Man sieht nur mit dem Herzen gut" Antoine de Saint-Exupéry

Beitrag schreiben