BWL-Grundlagen für das Sekretariat

Als Sekretärin oder Assistentin müssen Sie Ihren Chef auf hohem Niveau entlasten und gleichzeitig eigenverantwortlich und effizient Ihre Aufgaben managen. Umso wichtiger ist, dass Sie hierbei auf ein fundiertes Grundwissen rund um die betriebswirtschaftlichen Fragen zurückgreifen können.

Eine derartig qualifizierte Unterstützung ist nur möglich, wenn Sie als Sekretärin oder Assistentin die übergeordneten Zusammenhänge, in denen Ihr Chef denkt, verstehen. Deshalb ist ein grundlegendes Wissen im Bereich Betriebswirtschaftslehre für die Aufgaben von heute und morgen für Sie unerlässlich.

Lesen Sie hier mehr über das Praxis-Handbuch Die aktuelle DIN 5008

Der Newsletter für Sekretärinnen und Assistentinnen bietet Profi-Tipps für effizientes Arbeiten im Büro. Von DIN 5008 bis zu Kommunikation im Sekretariat werden alle wichtigen Themen praxisnah aufbereitet.

Klicken Sie hier, um sich zu registrieren

Thema ohne neue Antworten

Formular in word 2003 ??word 2007

Autor Nachricht
Verfasst am: 04. 11. 09 [10:04]
nescio
Themenersteller
Hallo

ich habe in word 2003 ein kleines Formular erstellt, d.h. Karteikärtchen mit Feldern, die man mit tab-Taste anspringen kann. In Word 2003 hieß sowas "Formular" und es gab eine Formular-Symbolleiste.
Das Formular habe ich dann geschützt. (kleines Schlüsselsymbol)

Nach dem Systemwechsel möchte ich das "Formular" bearbeiten und kann den Schutz nicht aufheben, kein Bearbeiten möglich. Es gibt Unter "überprüfen" in der Multi...leiste das Element "Dokument schützen" aber das Häkchen bei "unbeschränkter Zugriff" tut es nicht.

Wie kann ich den Schutz aufheben. Gibt es in word 2007 das "Formular" nicht, heißt es anders??

Gruß nescio
Verfasst am: 04. 11. 09 [11:05]
Ute-S
Doch, Formulare gibt es natürlich auch in Word 2007 noch. Sogar mit mehr Funktionen. Um den Formularschutz aufzuheben, klicke auf das Register Überprüfen. Dort findest Du ganz rechts "Dokument schützen" und klickst in dem kleinen Menü gleich die erste Option "Formatierung und Bearbeitung einschränken" an. Dann öffnet sich rechts der gleichnamige Aufgabenbereich und dort findest Du unten die Schaltfläche "Schutz aufheben".

Wenn Du neue Formularfelder einfügen willst, musst Du Dir erst über die Word-Optionen die Entwickler-Registerkarte einblenden. Die "alten" Formularfelder findest Du dort unter "Legacytools".

Viele Grüße
Ute
Verfasst am: 04. 11. 09 [15:34]
nescio
Themenersteller
Danke, Ute!

Ich freue mich schon auf morgen, wenn ich Deinen Tipp ausprobieren kann, und ich weiß auch schon, dass es klappt, die Antwort ist klasse. Die Schaltflächen habe ich alle schon gesehen, nur nicht richtig ausprobiert.

"Winzigweich" halt (Microsoft):
Wo man zum aufhören auf Start klicken muss, muss man auch zum Freigeben des Dokuments auf "Einschränken" klicken. icon_razz.gif

Herzliche Grüße

nescio

Beitrag schreiben