BWL-Grundlagen für das Sekretariat

Als Sekretärin oder Assistentin müssen Sie Ihren Chef auf hohem Niveau entlasten und gleichzeitig eigenverantwortlich und effizient Ihre Aufgaben managen. Umso wichtiger ist, dass Sie hierbei auf ein fundiertes Grundwissen rund um die betriebswirtschaftlichen Fragen zurückgreifen können.

Eine derartig qualifizierte Unterstützung ist nur möglich, wenn Sie als Sekretärin oder Assistentin die übergeordneten Zusammenhänge, in denen Ihr Chef denkt, verstehen. Deshalb ist ein grundlegendes Wissen im Bereich Betriebswirtschaftslehre für die Aufgaben von heute und morgen für Sie unerlässlich.

Lesen Sie hier mehr über das Praxis-Handbuch Die aktuelle DIN 5008

Der Newsletter für Sekretärinnen und Assistentinnen bietet Profi-Tipps für effizientes Arbeiten im Büro. Von DIN 5008 bis zu Kommunikation im Sekretariat werden alle wichtigen Themen praxisnah aufbereitet.

Klicken Sie hier, um sich zu registrieren

Thema ohne neue Antworten

Excel 2010 - Arbeitszeit berechnen

Autor Nachricht
Verfasst am: 13. 11. 10 [10:30]
GuteSeele
Themenersteller
Hallo,

ich war in Mathe nie gut und deshalb ist Excel auch nicht mein Freund. Allerdings soll ich jetzt eine Tabelle machen, die unsere Arbeitszeiten abzüglich 45 Minuten Pause erfasst.

Also: 08.00 Uhr Beginn, 14.30 Uhr Schluss (wg. Arzt) abzüglich 45 Minuten Pause

Wie lange haben wir dann gearbeitet? Also wie muss ich die Formel schreiben. Bitte - wenn es keine Umstände macht - für wirklich Excel-Doofe erklären! Vielen, vielen Dank.

Verfasst am: 15. 11. 10 [09:46]
waldwichtel
Hallo GuteSeele,

herzlich Willkommen im Forum.

Eigentlich ist es ganz einfach.

(Arbeitsende minus Arbeitsbeginn)-45 Minuten

Wenn immer 45 Minuten abgezogen werden, musst du die 45 Min. als "absolut" (Dollarzeichen) eingeben.

Die Formel sieht dann so aus: (A1-B2)-C$3$

Alles klar jetzt? Falls nicht melde dich einfach.

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 15.11.2010 um 09:49.]

Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit
*Dehmel*
Verfasst am: 16. 11. 10 [14:02]
Ute-S
@Waldwichtel: Sorry, die Formel verstehe ich nicht. Das hieße ja, dass das Arbeitsende vor dem Beginn eingetragen wird und die Zeiten in Zeilen schräg untereinander stehen.

Meine Tabelle sieht so aus:

....A.....B.........C.........D........E.........F..................G...
1..Tag...Monat...Beginn...Ende...Pause...Stunden..........Bem.
2..16....Nov.....08:30....14:30...0,75....=(D2-C2)*24-E2...wg. Arzt

Spalten A und B fülle ich sofort für das ganze Jahr aus (mit der Excel-Ausfüllen-Funktion). Dadurch, dass in B in jeder Zeile der Monat steht, kann ich Monats-Zwischensummen bilden, falls erforderlich. In Spalten C und D trage ich jeden Tag Beginn und Ende (Stunden - Doppelpunkt - Minuten) ein, diese Spalten sind als Uhrzeit formatiert. Die Pause in Spalte E wird ebenfalls vorausgefüllt, und zwar nicht im Uhrzeitenformat, sondern als Dezimalzahl, weil sich damit besser rechnen lässt. Die eigentliche Formel steht in F, sie rechnet Ende (D2) minus Beginn (C2), mit dem *24 wird das Uhrzeit-Format in eine Dezimalzahl umgerechnet, und davon wird dann noch die Pause abgezogen. (Ergebnis in diesem Fall 5,25 Stunden)

Achtung: Diese einfache Formel funktioniert nicht für Personen mit Nachtschicht, die über Mitternacht hinaus arbeiten (aber das kommt bei uns in Büroberufen ja eher selten vor).

Viele Grüße
Ute
Verfasst am: 18. 11. 10 [10:41]
Romy70
Hallo Ute-S,

Google mal unter Arbeitszeitkonten findest du eine super Lösung.

Ansonsten, deine Mail mitteilen, kann dir die Excel Tabelle schicken plus Erklärung. Finde bloss momentan den Link nicht.

Verfasst am: 18. 11. 10 [13:20]
GuteSeele
Themenersteller
Ja super, vielen, vielen Dank!icon_wink2.gif

Beitrag schreiben