BWL-Grundlagen für das Sekretariat
Als Sekretärin oder Assistentin müssen Sie Ihren Chef auf hohem Niveau entlasten und gleichzeitig eigenverantwortlich und effizient Ihre Aufgaben managen. Umso wichtiger ist, dass Sie hierbei auf ein fundiertes Grundwissen rund um die betriebswirtschaftlichen Fragen zurückgreifen können.
Eine derartig qualifizierte Unterstützung ist nur möglich, wenn Sie als Sekretärin oder Assistentin die übergeordneten Zusammenhänge, in denen Ihr Chef denkt, verstehen. Deshalb ist ein grundlegendes Wissen im Bereich Betriebswirtschaftslehre für die Aufgaben von heute und morgen für Sie unerlässlich.
Der Newsletter für Sekretärinnen und Assistentinnen bietet Profi-Tipps für effizientes Arbeiten im Büro. Von DIN 5008 bis zu Kommunikation im Sekretariat werden alle wichtigen Themen praxisnah aufbereitet.

DIN 5008 in der Schweiz?
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 10. 05. 07 [14:13]
|
|
|
Ute-S
Themenersteller
|
Liebe Schweizer Kolleginnen, in Deutschland regelt die DIN 5008 die "Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung", also (mit der DIN 676) auch das Aussehen von Geschäftsbriefen. Nun kam die Frage auf, ob unsere nach DIN 5008/676 gestalteten Briefvorlagen unverändert so auch in der Schweiz benutzt werden können oder ob dort abweichende Vorschriften gelten. Herausgefunden habe ich schon, dass die Schweizerische Normen-Vereinigung (SNV) das Gegenstück zum Deutschen Institut für Normung (DIN) ist - aber geben die auch eigene schweizerische Regeln für die Textverarbeitung heraus? Und falls ja, wo kann ich die im Internet finden bzw. kann mir jemand eine Kopie der Seite machen, die Briefe betrifft? Danke und Grüße Ute |
|
Verfasst am: 10. 05. 07 [14:25]
|
|
|
clarissa
|
Vielleicht hilft das weiter: Download ISO Standards www.beuth.de Internationale und nationale Normen in wenigen Minuten auf Ihren PC. |
|
Verfasst am: 11. 05. 07 [14:33]
|
|
|
Beetle
|
Hallo Ute-S Ich habe hier vor mir das Buch "Regeln für das Computerschreiben" vom Schweizerischen Kaufmännischen Verlag, da steht: Grundlagen für die Schreib- und Satzregeln sind die vom DIN herausgegebnen DIN 5008 "Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung" sowie die Hinweise für "Textverarbeitung, Maschinenschreiben und E-Mails" im Duden für Rechtschreibung. Die Darstellungsregeln für die Anordnung der Texte in Briefen und anderen Schriftstücken gründen vor allem auf der schweizerischen Geschäftspraxis und Schweizer Norm 010 130, Ausgabe 2004. Ich weiss allerdings nicht was das für eine Norm ist, ev. findest du hier weitere Angaben: http://www.publisher.ch/heft/041/korrespondenz.php3 http://www.publisher.ch/heft/041/korrespondenz.pdf Gruss aus der Schweiz Büro Beetle "Nicht wie der Wind weht, sondern wie wir die Segel setzen ? darauf kommt es an"
|
|
Verfasst am: 14. 05. 07 [19:25]
|
|
|
Ute-S
Themenersteller
|
Danke, Beetle, damit hast Du mir sehr weitergeholfen. Nachdem ich nun die Nummer der Schweizerischen Norm weiß, habe ich alle Informationen gefunden, die ich brauche und werde mich mal daran setzen, meine Briefvorlage etwas zu überarbeiten. Viele Grüße Ute |