BWL-Grundlagen für das Sekretariat

Als Sekretärin oder Assistentin müssen Sie Ihren Chef auf hohem Niveau entlasten und gleichzeitig eigenverantwortlich und effizient Ihre Aufgaben managen. Umso wichtiger ist, dass Sie hierbei auf ein fundiertes Grundwissen rund um die betriebswirtschaftlichen Fragen zurückgreifen können.

Eine derartig qualifizierte Unterstützung ist nur möglich, wenn Sie als Sekretärin oder Assistentin die übergeordneten Zusammenhänge, in denen Ihr Chef denkt, verstehen. Deshalb ist ein grundlegendes Wissen im Bereich Betriebswirtschaftslehre für die Aufgaben von heute und morgen für Sie unerlässlich.

Lesen Sie hier mehr über das Praxis-Handbuch Die aktuelle DIN 5008

Der Newsletter für Sekretärinnen und Assistentinnen bietet Profi-Tipps für effizientes Arbeiten im Büro. Von DIN 5008 bis zu Kommunikation im Sekretariat werden alle wichtigen Themen praxisnah aufbereitet.

Klicken Sie hier, um sich zu registrieren

Thema ohne neue Antworten

Brieflayout nach 5008

Autor Nachricht
Verfasst am: 05. 07. 10 [13:47]
Celie
Themenersteller
Hallo,
ich bin etwas verwirrt. Da unser Unternehmen ein neues Logo bekommen hat, werden jetzt auch neue Briefvorlagen benötigt. Natürlich möchten wir die nach der aktuellen DIN 5008 erstellen.
Bisher hatten wir über dem Anschriftenfeld auch die Unternehmensadresse als Absender in einer Zeile stehen gehabt (lesbar auch im Sichtfenster des Umschlages).
Lt. DIN 5008 kann man zwar eine Absenderzeile immer noch vorsehen, aber man soll darauf achten, das der Absender nicht in das Anschriftenfeld gerät, denn dann wäre es eventuell möglich diesen auch durch das Sichtfenster des Umschlages zu sehen. Warum ist das falsch?
Bisher dachte ich immer, das wäre sinnvoll, weil die Post dann unzustellbare Briefe schnell an uns zurücksenden kann. Was passiert denn mit Briefen, wenn dort kein Absender zu lesen ist? Öffnet die Post den Brief dann und sendet ihn zurück? Bitte um schnelle Hilfe!

Danke von Celie
Verfasst am: 07. 07. 10 [09:52]
Hildegunst
Hallo, Celie!

Warum das falsch sein soll, weiß ich selbst nicht.

Aber um die Zeile wegzulassen, gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Frankiermaschine, die das Logo und die Anschrift mitdruckt

- bedruckte Briefumschläge mit Eurem Logo und der Absenderanschrift drauf - was auch richtig was hermachen kann icon_wink.gif

- Adressaufkleber mit Logo / Anschrift, die man genau über die Lasche kleben kann und somit ein Auflösen der Klebung verhindern

- oder ganz einfach den Bürostempel hinten über die zugeklebte Lasche setzen.

*knuddälz*
Hildegunst

http://www.smilies.4-user.de/include/Halloween/smilie_hal_015.gif Skåda mig å. Skådar er ena masken? Eller skådar er mig?
Verfasst am: 07. 07. 10 [10:47]
Celie
Themenersteller
Danke! Ich denke wir werden die DIN Empfehlung übergehen und weiterhin die Absenderzeile über der Empfängeranschrift angeben.

Schönen Tag noch
Celie
Verfasst am: 08. 07. 10 [14:17]
Ute-S
Hat sich die DIN 5008 in dieser Hinsicht geändert? Das höre ich zum ersten Mal. Du musst natürlich darauf achten, dass der (in normal großem Schriftgrad geschriebene) Absender nicht ins Fenster hineinragt, denn dann könnte er (von "dummen" Maschinen) mit dem Empfänger verwechselt werden. Aber ein Eindruck in deutlich kleinerer Schriftgröße müsste möglich sein.

Beitrag schreiben