| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 06. 12. 06 [12:56]
|
|
philomenia
|
Quark, jetzt sehe nicht alles so negativ.
Vor allem: erwarte nicht, dass dir irgendjemand deine Rechte und finanziellen Ansprüche haarklein erläutert. Du hast sicher die Broschüre "Rechte und Pflichten von Arbeitslosen" ausgehändigt bekommen, wenn nicht, beschaff sie dir und letztlich gibt es das SGB auch online einzusehen und im Internetauftritt der Arbeitsagentur findest du ebenfalls alle Broschüren.
Man darf sich - glaube ich - nicht fallen lassen und passiv werden ("Keiner sagt mir... keiner zeigt mir.... keiner schickt mir..." - wir sind ohne Arbeit und haben Zeit, klemm dich dahinter, um Fahrtkosten, Bewerbungskosten, Bildungsgutschein für Fortbildung und Vermittlungsgutschein im Wert von 2000 Euro zu erhalten (wenn die Voraussetzungen gegeben sind, aber dazu muss man auch erstmal in die Hufe kommen und den Antrag stellen bzw. fragen).
Ich habe vor einer halben Stunde einen Anruf meiner Arbeitsagentur bekommen, sie wollen mir ein Einzeltraining angedeihen lassen. Ich habe einen Termin nächste Woche mit einem Herrn von dieser Coachingfirma, der evtl. Fehler bei Bewerbungen ausmerzt und Kontakte spielen lässt.
Auch wenn ich nicht weiß, was mich erwartet, gehe ich dahin und seh es als Chance.
Nochwas zu der Schnelligkeit, mit der eine Bewerbung abgesendet wird. Meine Vermittlerin vertritt ja die Ansicht "Wer zuerst kommt, malt zuerst". Ich wurde mal von genau dieser Dame zu einem Bewerbungscoaching geschickt, wo man u. a. den anwesenden Arbeitssuchenden empfahl, so spät wie möglich die Mappe abzusenden:
a) läge die Mappe dann obenauf und nicht unter 499 Bewerbungen
verbuddelt,
b) empfahl man uns, sogar nach 1 Woche die Sekretärin des betreffenden
Unternehmens anzurufen, um telefonisch dumm zu fragen "Ist meine
Bewerbung bei Ihnen eingegangen?", so dass die Sekretärin dann die
Bewerbung aus dem Stapel raussucht und somit läge sie nach dem
Telefonat wieder oben.
Ich musste innerlich sehr kichern, weil ich mir vorstelle, wie die Sekretärin reagiert hätte: die wäre sicher ungehalten gewesen angesichts der Mehrarbeit, die ich durch meine unnütze Rückfrage verlangt hätte, und hätte mir eine pauschale Aussage gegeben "Sie hören von uns" o. ä. Gehört hätte ich dann vielleicht deswegen gar nichts mehr...
Philo
|
|
Verfasst am: 07. 12. 06 [13:19]
|
|
Azraela
|
[quote:cfb23e76e3="vroni62"]Hallo Azraela,
[...]
Du kannst ja hier nochmals posten wie es Dir beim VG für die Stelle im ÖD ergangen ist.
[...]
So, ich bin gerade von meinem Gespräch nach Hause gekommen. Ich hatte da falsch disponiert, das war garnicht ÖD, aber VerDi Tarifvertrag sind sie doch. Auf jeden Fall ist es ein sehr interessanter Job, der bei 100 % Arbeitszeit auf ca. 30.000 p.A. + leistungsabhängige Zulagen eingruppiert ist. Das einzige Problem ist, dass der Job für die ersten paar Jahre nur eine 50 % Stelle ist... Wäre für mich finanziell aber machbar.
Das Gespräch ist jedenfalls gut gelaufen und ich hoffe sehr, dass was draus wird. Also bittebitte Daumen drücken
54 - 74 - 90 - 2010
Jogi macht das schon
|
|
Verfasst am: 07. 12. 06 [18:34]
|
|
Fossil
Themenersteller
|
Azraela, ich drücke die Daumen.
philomenia - ich stelle mir gerade vor, was die zuständige Person macht, wenn das bei 200 Bewerbern nur jeder Dritte tut. Dazu kommt dann noch die Nachfrage, falls nach einer angemessenen Frist gar keine Reaktion des Arbeitgebers kommt. Dann mal fröhliches Telefonieren!
|
|
Verfasst am: 07. 12. 06 [22:20]
|
|
Quark1976
|
hallo philomenia,
es ist keinesfalls so, dass ich nichts tue. Ich habe diesen Vermittlungsgutschein endlich bekommen. Was ich muss und was nicht braucht man mir eigentlich nicht erklären, ich bin leider schon lange genug immerwieder arbeitslos so dass ich weiß was ich beantragen kann. Das mit den Fahrtkosten kannte ich aber bisher nur für das Probearbeiten und nicht für die Kosten um zum Bewerbungsgespräch zu kommen.
Ich habe zur Zeit einfach das dämliche Gefühl dass mich keiner haben will. Ich hab es satt mich ständig in meiner Familie dafür rechtfertigen zu müssen dass ich nicht arbeiten gehe. Ich krieg es immer wieder aufs Butterbrot geschmiert. Und das die Vermittlungstussi mir das mit meinen Zeugnissen gesagt hat zieht mich einfach noch mehr runter.
Mehr als bewerben kann man sich nicht. Ich habe bisher entweder VG´s von ZA gehabt oder aber nie wieder was von den betreffenden Firmen gehört. Selbst wenn ich dorf anrufe und nachfrage oder höflichst um Rüsksendung meiner Unterlagen bitte, kommt nichts rüber oder an Land.
Ich trau mir mittlerweile noch nicht mal mehr die einfachsten Sachen beim arbeiten zu. Das wird von Tag zu Tag schlimmer. Ich lese die Stellenanzeigen und denke: Ne, das kannste knicken, die wollen das und das und das kann ich nicht....
Einfach alles Sch..... zur Zeit.
Lg quark
|
|
Verfasst am: 07. 12. 06 [22:48]
|
|
Kleene
|
@ Quark1976
Mir geht es ganz genauso und dann heisst es immer "dann hast du halt den falschen Beruf"
"Mach doch was anderes" bla bla bla
Also die privaten Arbeitsvermittler kann man doch auch in die Tonne treten...
Und die AG wollen alle immer was anderes, man kann es keinem "recht machen"!
Ich sag dir: 2007 kann nur besser werden!
|
|
Verfasst am: 08. 12. 06 [09:21]
|
|
vroni62
|
Hallo Azraela,
ich drücke Dir fest die Daumen. Dieser Tarif scheint etwas besser zu sein als der vom ÖD.
Ich habe im Internet recherchiert, dass die Leistungszulagen bei allen ab November 2006 eingestellten Angestellten im ÖD gestrichen sind.
Das wirlich "jämmerliche" Grundgehalt, das ich dort für 40 Stunden dann habe, habe ich hier mit meinem 25-h-Stunden-Job schon übertroffen.
Schade! :?
Lass dich nicht gehen, geh selbst!
Magda Bentrup
|
|
Verfasst am: 08. 12. 06 [17:05]
|
|
Azraela
|
Danke für´s Daumen drücken! Ich erfahre Ende nächster oder Anfang übernächster Woche ob es was wird.
Ist also ähnlich wie bei Dir, Vroni... Bei vielen Vollzeit Stellen in kleineren Unternehmen hier würde ich nur unwesentlich mehr haben, als bei der halben Stelle dort...
54 - 74 - 90 - 2010
Jogi macht das schon
|
|
Verfasst am: 08. 12. 06 [17:38]
|
|
vroni62
|
Azraela, dann bin ich aber mal neugierig ob das klappt.
Wäre doch toll und ein guter Anfang!
Schönes Wochenende!
Lass dich nicht gehen, geh selbst!
Magda Bentrup
|
|
Verfasst am: 15. 12. 06 [12:15]
|
|
Azraela
|
Vielen Dank nochmal für´s Daumendrücken, offensichtlich hat´s geholfen.
[b]Ich hab den Job!!!![/b:fe277ef21d]
Und jetzt sag ich erstmal allen anderen ab
54 - 74 - 90 - 2010
Jogi macht das schon
|
|
Verfasst am: 15. 12. 06 [13:07]
|
|
Fossil
Themenersteller
|
Ausgezeichnet! Ich freue mich für Dich, Azraela. Dann bleibt nur zu hoffen, dass Du die richtige Wahl getroffen hast.
|