BWL-Grundlagen für das Sekretariat

Als Sekretärin oder Assistentin müssen Sie Ihren Chef auf hohem Niveau entlasten und gleichzeitig eigenverantwortlich und effizient Ihre Aufgaben managen. Umso wichtiger ist, dass Sie hierbei auf ein fundiertes Grundwissen rund um die betriebswirtschaftlichen Fragen zurückgreifen können.

Eine derartig qualifizierte Unterstützung ist nur möglich, wenn Sie als Sekretärin oder Assistentin die übergeordneten Zusammenhänge, in denen Ihr Chef denkt, verstehen. Deshalb ist ein grundlegendes Wissen im Bereich Betriebswirtschaftslehre für die Aufgaben von heute und morgen für Sie unerlässlich.

Lesen Sie hier mehr über das Praxis-Handbuch Die aktuelle DIN 5008

Der Newsletter für Sekretärinnen und Assistentinnen bietet Profi-Tipps für effizientes Arbeiten im Büro. Von DIN 5008 bis zu Kommunikation im Sekretariat werden alle wichtigen Themen praxisnah aufbereitet.

Klicken Sie hier, um sich zu registrieren

Thema mit vielen Antworten

BEWERBUNGS-LUST / BEWERBUNGS-FRUST 2006 bis ???

Autor Nachricht
Verfasst am: 25. 10. 07 [09:54]
vroni62
Hallo zusammen,

kann wieder mal eine Story beisteuern.

Ich habe mich bei einer sozialen Einrichtung beworben. Natürlich war mir bewusst, dass dort nicht gerade üpige Gehälter bezahlt werden. Aber vllt. sind dort die Aufgaben sinnvoll und bereichernd. Wie auch immer, einen Versuch war es mir wert. Nach vielen Wochen kam jetzt ein "INFO"-Brief mit der Post.
INFO-Brief bedeutet nicht zugeklebt, also billiger, wie ein Werbeschreiben eben.
Zumindest waren die ersten Sätze eine Entschuldigung für die späte Rückmeldung.
Dann folgte, dass bereits eine andere Bewerberin ausgewählt wurde. Sie jedoch gerne meine Bewerbungsunterlagen behalten und zu gegebener Zeit wieder auf mich zukommen würden. Das Ganze war wie bei einem Werbebrief mit einer gedruckten Unterschrift versehen. Als Anlage wurden meine Bewerbungsunterlagen aufgeführt, die natürlich nicht dabei waren... Sehr professionell das Ganze und von großer Wertschätzung!

icon_evil.gif
Viele Grüße
Vroni

Lass dich nicht gehen, geh selbst!
Magda Bentrup
Verfasst am: 31. 10. 07 [15:07]
Fossil
Themenersteller
http://www.wdr.de/tv/monitor/presse_071025.phtml

ohne Worte...
Verfasst am: 26. 11. 07 [18:56]
Fossil
Themenersteller
Tipps für ein gutes Anschreiben:

http://bewerben.kuehnhanss.com/pdf/anschreiben.pdf

Gruß
Fossil
Verfasst am: 26. 11. 07 [20:24]
vroni62
Hallo Fossil,

vielen lieben Dank für Deinen Tipp. Nach einer langen Bewerberphase gehen einem schon Mal die Ideen geflöten und man bleibt viel zu gerne am alten Schema hängen.
Allen noch Stellensuchenden wünsche ich viel Erfolg und den heißersehenten Job - spätestens im Neuen Jahr.

Meldet Euch mal ob es was Neues gibt von der Front ...
icon_wink.gif

Schön, dass Du diesen Thread wieder auf die 1. Seite geholt hast. Denn sonst hätte ich es demnächst getan...

Liebe Grüße

Vroni

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 26.11.2007 um 20:29.]

Magda Bentrup
Verfasst am: 29. 11. 07 [10:55]
kristella
Hallo ihr,

ich habe hier fast immer mitgelesen, aber selten mal einen Beitrag gepostet. Trotzdem bin ich ja sehr interessiert, weil ich nach der Elternzeit wieder eingestiegen bin und so unzufrieden war. Ich habe einige Bewerbungen geschrieben, und obwohl ich auch viele, viele Absagen hatte, habe ich nach 3 Gesprächen endlich einen neuen Job! Ich freue mich sehr, vor allem, weil die Probezeit noch nicht zu Ende war und ich so schnell kündigen konnte.

Damit will ich nur sagen: Auf keinen Fall aufgeben! Es klappt immer noch, egal wie lange es dauert! Ich hatte schlimme Frustphasen und war wirklich unglücklich an meinem Arbeitsplatz, aber es hat trotzdem geklappt! Und das ist der Job, den ich immer wollte! Ich war immerhin 4 Jahre raus und auch nicht mehr auf dem Laufenden, nähere mich stark der 40 und habe ein kleines Kind, trotzdem haben sie mich genommen.

Ich drücke allen hier ganz fest die Daumen, ihr schafft das auch!
Verfasst am: 29. 11. 07 [16:39]
Fossil
Themenersteller
Hallo vroni62,

danke für die guten Wünsche. Es freut mich, dass Dir der Link wohl gefallen hat.

Ja, ich bleibe hartnäckig dabei, diesen Thread immer wieder einmal nach vorn zu kramen - sicher hilft er auch neu ankommenden Betroffenen. Ich freue mich über jeden Beitrag - und das nächste Mal holst Du den Link wieder aus der Versenkung, okay? icon_smile.gif

Hallo kristella,

ich freue mich für Dich! Endlich wieder einmal ein Beitrag zum Thema BewerbungsLUST! Vielen Dank für das Daumendrücken, ich denke, es sind viele Mitleser/innen, die das brauchen können.

Fröhliche Donnerstaggrüße icon_biggrin.gif
Fossil

Verfasst am: 19. 02. 08 [00:48]
woelckchen
Hallo Allerseits,

vielleicht ist diese Seite hilfreich bei der Jobsuche:

http://www.jova-nova.com/auswahl/inhalt.htm

viel Erfolg weiterhin! icon_biggrin.gif

ciao
wölckchen
Verfasst am: 19. 02. 08 [11:43]
Fossil
Themenersteller
woelckchen, der Link ist sicher hilfreich.

Die Vorstellungs-Erfahrung einer guten Bekannten:

Fachverkäuferin bzw. Verkaufshilfe in größerem Kiosk mit Lotto/Backshop/Stehcafé/Raucherbedarf/Presse usw.

Arbeitszeit: wöchentl. wechselnd Mo - Fr: 4:00 - 12:30 / 12:00 - 20:00,
zweimal im Monat Sa: 4:00 - 16:00 durchgehend, (meines Wissens nicht zulässig)
u. a. Brötchen als Teigrohlinge backen...Verkauf...Thekendienst...TÄGL. GESAMTEN LADEN PUTZEN (nicht nur Thekenbereich und Backofen), da es keine Putzfrau gibt.

Verdienst: 800,-- € (in Worten: achthundert Euro), NETTO, ... entspricht angebl. ca. 1.000,-- € brutto.

Was sagt man denn dazu?

Gruß
Fossil

Verfasst am: 24. 02. 08 [12:20]
vroni62
Auch von mir vielen Dank für den Link, Wölkchen.

Hallo zusammen!

Auch ich kann leider noch immer nichts Positives vom Stellenmarkt berichten.
Ich wurde - nach längerer Zeit - letzten Freitag mal wieder zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Alles klang positiv. Mein Gegenüber - 2 Herren - waren mir sympatisch und nach deren Äußerungen auch ich denen. Von der Stellenbeschreibung her erschien mir das Aufgabengebiet vielseitig und interessant. Dann kam es zum Abschluss noch zu meiner Gehaltsvorstellung.
Ich nannte den Herren mein derzeitiges Gehalt als Anhaltspunkt. Mir war durchaus klar, dass ich dieses Gehalt in dieser Branche vermutlich nicht erzielen kann. Doch zu einem Gehaltskompromiss in einem gewissen Rahmen wäre ich ja bereit. Soviel habe ich schon während meiner Bewerberphase dazugelernt.
Dann kam der Hammer. Sie würden mir schlichtweg 1050,-- EUR brutto pro Monat weniger bezahlen können!! Das sprengt auch meine persönlichen Grenzen eines Kompromisses. Das sahen selbst die Herren ein. Sie betonten wie schade das wäre und ich hatte den Eindruck, dass das sogar ehrlich gemeint war.

Dabei werde ich gemessen an den regionalen Bedingungen und meinem Alter, Berufserfahrung eher angemessen bezahlt. Vllt. etwas mehr wie üblich, das "mehr" würde ich ja als Kompromiss noch wegstreichen. Doch bislang waren die Gehaltsabschläge immer zu krass.

Ich suche also weiter...

Lieben Gruß an alle!
Hat jemand Positives zu berichten?

Vroni icon_redface.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 24.02.2008 um 12:23.]

Magda Bentrup
Verfasst am: 09. 04. 08 [10:34]
Fossil
Themenersteller
@ vroni62
Zum leidigen Thema Gehalt gibt es wirklich nichts Positives zu berichten. Irgendwo hat jeder seine "Schmerzgrenze"...und man sieht ja fast tagtäglich im Dienstleistungssektor wohin es führt, wenn der "billigste" Bewerber den Zuschlag erhält. Man wird nicht selten patzig bedient und/oder falsch oder gar nicht beraten...speziell im Einzelhandel...Das beste Verkaufsargument ist anscheinend "das verkaufen wir oft" icon_cry.gif

Z E I T A R B E I T

Gibt es hier neue Erkenntnisse? Aus meinem Umfeld weiß ich, dass kaum ein Zeitarbeitsunternehmen Leute behält, wenn Anschlussaufträge von den Arbeitgebern fehlen - also es wird dann entlassen, eiskalt.

Hat sich das eigentlich noch nicht bis zu den Politikern herumgesprochen? In diversen Talkrunden bei seriösen Fernsehsendern wird die Zeitarbeit immer noch in den Himmel gelobt als Sprungbrett in ein festes Arbeitsverhältnis. Ha, ha, ha. Da wird dann meist ein Gast eingeladen, bei dem die Vermittlung in Arbeit und Brot prima geklappt hat. Die Moderatorin freut's, nur halbherzig und in einem Nebensatz erwähnt sie die miese Bezahlung - die Politiker grinsen blöde, machen Wahlkampf, reden von Gürtel enger schnallen - ey, ich wünsche mir ein paar Herren mit Biss als Moderatoren, die 5, 6, 7mal nachfragen, wenn sie eine unbefriedigende oder gar keine Antwort von den verantwortlichen Politikern erhalten!!! icon_evil.gif Sorry für den Ausdruck "Herren", aber die weiblichen Moderatoren lassen sich wirklich in solchen Talkrunden zu rasch unterbuttern und werden wohl eher für's Lächeln bezahlt. icon_evil.gif

Zum Thema "ältere Arbeitnehmer werden wieder vermehrt eingestellt" - ich merke davon nichts im gesamten Umfeld hier.

Zum Thema "sinkende Arbeitslosenzahlen" gab es gestern interessante Statistiken, die den offiziellen Zahlen arg entgegenstehen. Erstens wird vermehrt "geschult", zweitens werden auch 1-Euro-Jobber und Arbeitslose über 58 aus der Statistk genommen. "Feine Sache" das, wenn ergraute Herren in Brandenburg für 1,20 € pro Stunde Bäume auf Streuobstwiesen pflanzen dürfen, andere für den gleichen Stundenlohn in Bussen Fahrbegleiter sind - feine Schritte in Richtung Vollbeschäftigung sind das!!!

Das war es für heute, ich würde gern etwas Positives berichten, werde dies auch sofort tun, wenn so etwas "passiert". icon_smile.gif

Freundliche Grüße
Fossil

Beitrag schreiben