Der Herr Huntzinger von der Meier KG wird übrigens morgen 50 Jahre alt. Da müssen wir noch schnell einen Glückwunsch schreiben. Muss ja heute noch in die Post, damit er morgen ankommt. Könnten Sie sich da schnell was Schönes ausdenken? Es sollte schon was Besonderes sein ...

 
  Chef und Sie  
 


Liebe Leserin, lieber Leser,

kommen Ihnen solche Chef-Sätze bekannt vor? Fallen Ihrem Chef solche kurzfristigen Aktionen auch am liebsten kurz vor Feierabend ein? Da kommt dann immer gute Laune auf …

Eigentlich schade, denn Glückwünsche und Gratulationen gehören ja zu den wirklich schönen Schreibanlässen im Sekretariat. Ein Glückwunschschreiben zum Geburtstag, zur Geburt eines Kindes oder zu einer Hochzeit zu versenden, ist im Privatleben und auch im beruflichen Bereich eine schöne Geste.



Nicole Brockmann

Noch schöner wäre es natürlich für Sie als Sekretärin, wenn Sie etwas mehr Zeit für das Verfassen Ihrer Gratulationsschreiben hätten. Dann könnten Sie sich wenigstens für die besonders guten Bekannten Ihres Chefs etwas Individuelles, Kreatives ausdenken. Nicht selten kommt es schließlich vor, dass Sie einem guten Geschäftspartner oder langjährigen Mitarbeiter im Namen Ihres Chefs die x-te Gratulation zu Geburtstag & Co schicken müssen. In diesen Fällen dürfen Sie auf keinen Fall immer wieder auf Standard-Formulierungen, wie „Heute möchte ich Ihnen zum Geburtstag gratulieren …“ zurückgreifen. Das fällt auf!

Aber wie sollen Sie bei dem täglichen Sekretariats-Stress nun auch noch dafür Zeit finden? Das Schreiben von Gratulationsbriefen ist ja schließlich nicht Ihre Hauptaufgabe im Sekretariat!

Denn so „ganz nebenbei“ müssen Sie vielleicht noch …

  • die nächste Geschäftsreise Ihres Chefs organisieren,
  • das permanent klingelnde Telefon bedienen,
  • eine Beschwerde kooperativ aber bestimmt formulieren,
  • den Kalender Ihres Chefs pflegen und ihn an die nächsten Meetings erinnern,
  • Gäste Ihres Chefs empfangen und bewirten

    Die Aufgaben sind unendlich!!

Wie sollen Sie da die Ruhe und Kreativität für einen individuellen Glückwunsch finden, der beim Empfänger richtig gut ankommt und der in Erinnerung bleibt?

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In dem neuen Praxisratgeber „Glückwünsche und Gratulationen“ von Sekada Daily hat das Redaktionsteam perfekte Mustergratulationen für alle Sekretariats-Anlässe bereits für Sie vorformuliert. Ab sofort haben Sie die Wahl:

  • Sie können alle Glückwunschbriefe direkt übernehmen, gerade dann, wenn es mal schnell gehen muss.
  • Sie können die Musterbriefe aber auch als Vorlagen nehmen, um sie an Ihre Bedürfnisse individuell anzupassen – und das im Handumdrehen, denn über gelungene Brief-Einstiege und schöne Formulierungen haben sich die Korrespondenz-Experten von Sekada Daily bereits den Kopf zerbrochen.
  • Oder Sie lassen sich von der positiven schönen Stimmung, die unsere Briefe vermitteln, inspirieren, und entwickeln auf dieser Basis ein neues individuelles Schreiben.

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TOPAKTUELL, das neue Praxis-Handbuch „Glückwünsche und Gratulationen“ von Sekada Daily

  • 73 perfekt vorformulierte Musterbriefe für jeden Sekretariats-Anlass: von Geburtstag, Geburt, Geschäftseröffnung, über Hochzeit und Jubiläum bis zur Zusammenarbeit.
  • Tolle Formulierungs- beispiele, die Ihrem Glückwunschschreiben eine ganz individuelle Note verleihen (zum Beispiel: Am ersten Januar feiern wir alle Neujahr. Heute ist Ihr ganz individuelles Neu- Jahrsfest.)
  • Wichtige Tipps für rundum gelungene Glückwünsche in Ihrem Sekretariat (Wahl von Briefpapier und Umschlägen, Ort und Versandtermin und vieles mehr)
  • Schöne Zitate für alle Glückwunsch-Anlässe, die sich ideal als Aufhänger für Ihren Gratulationsbrief eignen.
 

Für welche Alternative Sie sich auch entscheiden – mit den Mustervorlagen des neuen Praxisratgebers „Glückwünsche und Gratulationen“ von Sekada Daily klingen Ihre Gratulationsbriefe ab sofort immer individuell. Und das wichtigste: Sie werden dem Empfänger Freude bereiten, ohne dass Sie sich abhetzen mussten.

So unterstützen Sie Ihren Chef beim Netzwerken

Mit Glückwünschen, die dem Empfänger Freude bereiten, helfen Sie Ihrem Chef, gute Beziehungen zu Geschäftspartnern und Mitarbeitern zu pflegen!

Die Konkurrenz auf den Märkten in Zeiten der Globalisierung wird immer härter. Nicht nur die Qualität und der Preis der Produkte Ihres Unternehmens entscheiden heute über Erfolg oder Misserfolg eines Auftrags. Auch die persönlichen Beziehungen spielen eine immer stärkere Rolle. Wer arbeitet nicht lieber mit jemandem zusammen, der angenehm im Auftreten und menschlichen Miteinander ist? Freudige Anlässe wie Geburtstage oder Geschäftseröffnungen sind ein schöner Aufhänger, dem Geschäftspartner oder dem Mitarbeiter seine Wertschätzung auszudrücken. Nutzen Sie diese Chance und unterstützen Sie Ihren Chef hier!

Gerade die Briefe zu den Anlässen außerhalb der täglichen Routine, für die es keine unmittelbare geschäftliche Verpflichtung gibt, haben ihre ganz besondere Wirkung. Sie signalisieren dem Empfänger, dass er über das rein Geschäftliche hinaus beachtet und geachtet wird, dass die Beziehung zu ihm nicht reduziert wird auf eine rein kommerzielle Rolle. Alle geschäftlichen Kommunikationen verlaufen nicht von Computer zu Computer, von Bildschirm zu Bildschirm – sondern immer noch von Mensch zu Mensch.

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Nutzen Sie diese Möglichkeit und helfen Sie Ihrem Chef, die Beziehungen zu den Kunden, Mitarbeitern und anderen Geschäftspartnern zu pflegen. Er wird Ihnen dankbar sein!


Und so kommen Ihre Glückwünsche und Gratulationen bei Ihrem Chef und dem Empfänger richtig gut an

Sekretärin

Anlässe für Gratulationen gibt es viele im Berufsleben. Ihr Chef hat viele Geschäftspartner deren Geburtstage, Hochzeiten oder Beförderung er persönlich würdigen möchte. Außerdem gibt es Firmenjubiläen, Geschäftseröffnungen, Ernennungen und viele weitere festliche Anlässe, zu denen Ihr Chef gratulieren möchte. Und auch die Mitarbeiter Ihres Unternehmens freuen sich über die Glückwünsche Ihres Chefs, wenn sich alljährlich ihr Geburtstag wiederholt, ein Kind geboren wurde oder ein Mitarbeiterjubiläum ansteht.

Das Sekada Daily-Redaktionsteam staunte nicht schlecht, als die Anlässe für Gratulationsschreiben in Sekretariaten zusammengestellt wurden. Und für all diese Anlässe müssen Sie – oft mal eben nebenbei – festliche, professionelle und originelle Glückwunschschreiben erstellen.

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Von Ihnen als Sekretärin oder Assistentin wird ganz selbstverständlich vorausgesetzt, dass Sie immer eine Idee haben und die richtigen Worte finden. Die Anforderungen Ihres Berufs sind enorm hoch, dabei wird selten geschätzt, wie viel Sie leisten. Chef und Kollegen kommen mit allen möglichen Anliegen zu Ihnen:

Sie organisieren den Terminkalender Ihres Chefs, können PC und Internet optimal bedienen, organisieren für Ihren Chef und oft auch für die Mitarbeiter Geschäftsreisen, denken immer für alle mit, sprechen Englisch und halten sich immer auf dem Laufenden – und das für gewöhnlich ganz ohne betriebliche Fortbildung.

 

Wie Sie zu all dem kommen, will meist keiner wissen. Sie sind ein Multi-Tasking-Talent und müssen in allen Bereichen fit und perfekt organisiert sein. Wenn Sie aber mal etwas vergessen, dann haken Chef und Kollegen gern mal genauer nach, wie das nur passieren konnte!

Sie müssen nicht nur alle Anlässe, zu denen Ihr Chef oder Sie selber gratulieren müssen, im Blick haben, sondern immer zum richtigen Zeitpunkt kreativ sein. Denn ein Glückwunschbrief, der richtig gut ankommen soll, kann nicht „eben mal so“ geschrieben werden. Und gerade da hilft Ihnen jetzt der Praxisratgeber „Glückwünsche und Gratulationen“ von Sekada Daily.
Dieses praktische Handbuch zeigt Ihnen:

  • Die besten Tipps und Hinweise für Formalien von Glückwünschen und Gratulationen, die unbedingt eingehalten werden müssen (zum Beispiel Karte oder Brief? Wann sind Glückwünsche per E-Mail, Fax oder Telefon angemessen?)
  • 26 kreative und 47 klassisch gute Glückwunsch-Musterschreiben für alle wichtigen Gratulations-Anlässe in Ihrem Sekretariat: Geburtstage, Geburten, Hochzeiten, Firmen- und Mitarbeiterjubiläen, Ernennungen, Geschäftseröffnungen und vieles mehr
  • Markante Sätze, mit denen sich Ihre Schreiben spürbar von den anderen Glückwunschbriefen abheben
  • Originelle Ideen, mit denen Sie ganz ohne Mehraufwand individuell auf den Empfänger Ihres Briefes eingehen (schöne Zitate-Sammlungen, gelungene Vorschläge für historische Bezüge oder regionale Varianten und vieles mehr)
  • Die absoluten Dont’s: Von welchen Formulierungen Sie unbedingt die Finger lassen sollten

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Mit dem Praxis-Handbuch „Glückwünsche und Gratulationen“ von Sekada Daily haben Sie einen zeitgemäßen, unkompliziert geschriebenen Ratgeber zur Seite. Dieses Buch ist mit seinen Tipps und Musterbriefen topaktuell und geht genau auf die Anlässe von Sekretärinnen und Assistentinnen ein.


Der richtige Zeitpunkt Ihres Glückwunsches ist entscheidend für den Eindruck beim Empfänger

Sekretärin

Vermeiden Sie peinliche Fettnäpfchen, indem Sie zum falschen Zeitpunkt oder in nicht angemessener Form gratulieren. Ein Glückwunschschreiben, das zum Beispiel zu einer Geschäftseröffnung erst nach dem Fest eintrifft, ist ein Fauxpas, den der Empfänger so schnell nicht vergessen wird. Er hat auf den Tag hin gefiebert, Tag und Nacht gearbeitet, damit alles auf die Stunde genau fertig wird. Ein Glückwunsch, der zu spät eintrifft, lässt ihn spüren, dass Sie seinem wichtigen Tag wenig Bedeutung beimessen. Das bleibt in Erinnerung, nur nicht in guter! Deshalb gibt Ihnen der Ratgeber „Glückwünsche und Gratulationen“ wichtige Tipps für die jeweils richtigen Zeitpunkte des Eintreffens Ihrer Glückwunschschreiben.

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Machen Sie deutlich, dass es sich nicht um ein „übliches“ Geschäftsschreiben handelt!

Eine Gratulation ist immer ein erfreulicher Anlass. Der Ton ist deshalb ein anderer als in einem sachlichen Angebot oder einer Anfrage. Ganz zu schweigen von einer Beschwerde. Deshalb ist es schön, wenn Sie dem Anlass entsprechend die richtigen Worte finden, um Ihre Freude und die guten Wünsche dieser speziellen Situation zum Ausdruck zu bringen.

So nicht:

  • „Hiermit übersende ich Ihnen meine Glückwünsche.“
  • „Ich nehme Ihren Geburtstag zum Anlass, Ihnen meine Glückwünsche zu übermitteln.“
Daumen runter

Das klingt viel zu distanziert und vermittelt Gleichgültigkeit. Es fehlt dann eigentlich nur noch die völlig emotionslose Ergänzung: „Als Anlage übersende ich Ihnen mein Geschenk.“ Auch die Einbeziehung von geschäftlichen Angelegenheiten ist bei einem Gratulationsschreiben absolut tabu!

So nicht:

  • „Sobald Sie Ihren Geburtstag gefeiert haben, müssen wir uns unbedingt treffen, um unsere Verkaufsstatistiken auszuwerten.“
Daumen runter

Warum schreiben Sie dann nicht gleich offen und ehrlich:
„Wegen Ihres lästigen Geburtstags müssen wir nun diese dringende Angelegenheit verschieben“?

Machen Sie es besser so:

  • „Rückblick auf das vergangene Lebensjahr und Vorausschau auf das kommende – beide Blickrichtungen sollten Sie fröhlich stimmen. Das wünsche ich Ihnen.“
  • „Ich hoffe, Sie können Ihren Geburtstag in guter Gesundheit feiern. Für Ihr neues Lebensjahr wünsche ich Ihnen Glück und Erfolg."
Daumen hoch

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Trauen Sie sich, emotional und persönlich zu formulieren

Alle Gratulationsschreiben stellen eine Chance dar, die Kommunikation auch auf der persönlichen emotionalen Ebene zu pflegen. Für die Motivation von Mitarbeitern und für die Beziehungen zu Kunden oder anderen Geschäftspartnern ist diese Ebene unbestritten wichtig. Wer freut sich nicht über ein paar nette Zeilen, über die sich der Verfasser Gedanken gemacht hat?

Der Praxisratgeber „Glückwünsche und Gratulationen“ macht es Ihnen leicht – Sie müssen die Formulierungen nur nach Ihrem persönlichen Geschmack aus der Vielzahl aussuchen und übernehmen.

So gratulieren Sie garantiert immer in der Form, die dem Anlass angemessen ist

Heutzutage werden viele Glückwünsche per E-Mail verschickt. Oder das Geburtstagskind bekommt seinen Applaus per Telefon übermittelt. Ist das die richtige Form, die allen Anlässen angemessen ist? Tappen Sie nicht in die gleiche Falle wie viele Ihrer Kolleginnen!

Machen Sie es besser – mit dem Sekada Daily-Ratgeber „Glückwünsche und Gratulationen“.


So gratulieren Sie jedem Empfänger zum jeweiligen Gratulations-Anlass angemessen: mal stilvoll und klassisch, mal originell und kreativ

Es hängt davon ab, wie gut Ihr Chef den Empfänger kennt, welcher Stil des Schreibens angebracht ist und gut ankommen wird. Auch auf die Persönlichkeit des zu Beglückwünschenden kommt es an. Unter den 26 kreativen und den 47 klassisch guten Musterbriefen im Ratgeber „Glückwünsche & Gratulationen“ ist garantiert die richtige Formulierung für Sie dabei!

 

Lesen Sie hier, was zufriedene Leserinnen berichten:

„Die Korrespondenz-Experten von Sekada Daily haben ein sicheres Händchen für tolle Formulierungen, auf die ich sonst im ganzen Büro-Stress gar nicht kommen würde. Gerade die Gratulations- schreiben finde ich einfach klasse. Da ist für jeden Anlass und wirklich jeden Empfänger was dabei.“

N. Wiedemann

„Ich habe den Ratgeber noch nicht lange, aber schon einige Briefe übernommen. Zuletzt habe ich einen schönen Brief für eine Mitarbeiterin zur Geburt ihres Kindes ausge- wählt und dafür prompt ein Lob von meinem Chef bekommen, weil der Brief so gut angekommen war …“

S. Held

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Mithilfe von zahlreichen Tipps, Beispielsätzen für Glückwünsche und vor allem den 73 fertigen Musterglückwünschen werden Sie Ihre Aufgaben künftig nicht nur viel einfacher und schneller erledigen, sondern stilvoller und abwechslungsreicher. Ihr Chef wird staunen, wie viele originelle Ideen für verschiedene Glückwunschschreiben Sie ihm vorlegen. Diese Professionalität verschafft Ihnen eine noch höhere Wertschätzung bei Ihrem Chef, weil Sie ihm helfen, nach außen einen noch besseren Eindruck zu machen.

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Zögern Sie nicht! Entscheiden Sie sich noch heute für mehr Wertschätzung Ihrer Leistung, indem Sie Ihrem Chef perfekte Glückwunschschreiben vorlegen.

Nicole Brockmann
Nicole Brockmann Duarte

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Ja,ich möchte den Praxis-Ratgeber „Glückwünsche und Gratulationen“ für stilvolle und kreative Glückwunschschreiben nutzen, um meine Arbeit zu erleichtern und meinem Chef blitzschnell perfekte Gratulationsschreiben vorzulegen. Senden Sie mir das Praxis-Handbuch „Glückwünsche und Gratulationen“ zum Preis von 24,95 Euro (zzgl. 2,95 Euro Porto und Versand) noch heute zu. Ich habe ein 14-tägiges Rückgaberecht auf unbeschädigte Ware.

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