Kommunizieren & Delegieren

In diesem Themenbereich geht es um die kleinen Feinheiten der zwischenmenschlichen Kommunikation, die unser Zusammenleben so wertvoll und manchmal aber auch so schwierig machen. Werden Sie Dank den Tipps von Sekada-Daily eine wahre Meisterin der Kommunikation.

Tipps zu Kommunikation:

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21. Februar 2017 | Kommentare (0)

So gehen Sie mit Fragen um, die Sie nicht beantworten wollen

Wer als Assistentin der Geschäftsführung in der „Schaltzentrale“ des Unternehmens sitzt, hat Zugang zu vielen vertraulichen Informationen. Das wissen auch die Kollegen.

9. Februar 2017 | Kommentare (0)

Cheftypen – so gehen Sie entspannt mit den großen und kleinen Macken Ihres Chefs um

„Harmonia“ kommt aus dem Griechischen und heißt Zusammenfügung; im Indogermanischen bedeutet es „die Vereinigung von Entgegengesetztem zu einem Ganzen“. Der harmoniebedürftige Chef liebt flache Hierarchien und schätzt den Austausch mit seinen Mitarbeitern auf Augenhöhe. Nähe ist für diesen Typ von Chef ein wichtiger Begriff. Er braucht den Kontakt zu seinen Mitmenschen und deren Bestätigung. Daraus zieht er seine Kraft. Er scheut Risiko und Auseinandersetzungen. Da er starke Persönlichkeiten bewundert, sucht er nach deren Nähe und Anerkennung.

 

7. Februar 2017 | Kommentare (0)

Wie Sie mit dem 4-Seiten-Modell Missverständnisse in Gesprächssituationen vermeiden

„Sie machen aber heute früh Feierabend!“ Welcher Gedanke kommt Ihnen als Erstes in den Kopf, wenn das ein Kollege zu Ihnen sagt?

31. Januar 2017 | Kommentare (0)

5 Tipps für eine gesunde und selbstbewusste Körperhaltung

Eine gute Körperhaltung ist nicht nur gesund und erspart Ihnen Rückenschmerzen, sie macht auch gleich einen ganz anderen Eindruck auf Ihr Gegenüber. Vergessen Sie „Brust raus, Bauch rein“ − unsere fünf Tipps funktionieren wirklich! Mit der richtigen Körperhaltung wirken Sie sofort deutlich selbstsicherer.

27. Januar 2017 | Kommentare (0)

Konfliktbewältigung: 4 Tipps für ein besseres Miteinander

Auch bei einem harmonischen Betriebsklima lassen sich nicht alle Konflikte vermeiden. Das ist auch nicht nötig, denn Auseinandersetzungen enthalten die Chance, die Zusammenarbeit mit Ihren Kollegen zu verbessern.

20. Januar 2017 | Kommentare (0)

Schwierige Namen: Wie Sie Fettnäpfchen aus dem Weg gehen

Nichts hört der Mensch lieber als seinen eigenen Namen. Die Ansprache von Besuchern, die einen schwierigen Namen haben, und von Personen mit Titeln erfordert Fingerspitzengefühl, denn Sie möchten sich und Ihren Chef ja nicht blamieren und den Namen richtig aussprechen. Mit diesem kleinen Namen-Begrüßungs-Knigge gehen Sie Fettnäpfchen ganz einfach aus dem Weg.

19. Januar 2017 | Kommentare (0)

Warum kommen meine Ratschläge nicht an?

Viktoria S.: Ich kann mir nicht erklären, warum Kollegen meine Ratschläge nicht annehmen. Ich meine es doch nur gut ...

13. Januar 2017 | Kommentare (0)

Doppelt gemoppelt hält nicht immer besser – Unterstützen Sie Ihren Chef beim Delegieren

Bestimmt kennen Sie die Situation, dass Ihr Chef eine Aufgabe an zwei oder gar mehrere Personen vergibt – ohne dass eine böse Absicht dahinter steckt. Trotzdem schade um die wertvolle Zeit, die Sie und Ihre Kollegen in ein und dieselbe Arbeit gesteckt haben. Vermeiden Sie solche Missverständnisse bereits im Vorfeld und sorgen Sie so für einen reibungslosen Ablauf.

7. Januar 2017 | Kommentare (0)

Geschickte Rhetorik für erfolgreiche Gespräche

Nicht nur die richtige Taktik, wann Sie in eine Diskussion einsteigen, ist entscheidend dafür, ob Sie Ihren Standpunkt durchsetzen können oder nicht, sondern auch wie Sie Ihre Meinung ausdrücken. Nutzen Sie die folgenden Assistenz & Sekretariat inside-Tipps für erfolgreiche Gespräche:

6. Januar 2017 | Kommentare (0)

Verschwiegenheitspflicht: Was dürfen Sie erzählen und was nicht?

Zwei Kernkompetenzen von Sekretärinnen und Assistentinnen sind Verschwiegenheit und Diskretion. Dies, so bestätigen Umfragen, schätzen Chefs besonders an ihnen.

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