Kommunizieren & Delegieren

In diesem Themenbereich geht es um die kleinen Feinheiten der zwischenmenschlichen Kommunikation, die unser Zusammenleben so wertvoll und manchmal aber auch so schwierig machen. Werden Sie Dank den Tipps von Sekada-Daily eine wahre Meisterin der Kommunikation.

Tipps zu Kommunikation:

Klicken Sie auf einen Tipp, um den kompletten Text zu lesen, einen Kommentar zu schreiben, einen Tipp an Kolleginnen weiterzuleiten, auszudrucken oder in Ihren Favoriten zu speichern.

23. Juni 2017 | Kommentare (0)

Der Umgang mit virtuellen Assistenten im Arbeitsalltag

Virtuelle Assistenten werden seit einiger Zeit immer beliebter. Lesen Sie, was es im Umgang mit ihnen zu beachten gibt und wie Sie optimal mit ihnen zusammenarbeiten. Grundsätzlich unterscheidet sich die Zusammenarbeit zwar nicht von der mit realen Assistenten. Dennoch gibt es einige hilfreiche Tipps, wie Sie eine gute Zusammenarbeit erreiche können.

21. April 2017 | Kommentare (0)

Wie Sie sich am besten verhalten, wenn Ihr Chef Sie umarmen möchte

Wenn Sie ein gutes Verhältnis zu Ihrem Chef haben, kann es schon einmal vorkommen, dass Grenzen überschritten werden und es zu persönlich wird. Falls bei einer Umarmung von Seiten des Chefs Ihre persönliche Grenze überschritten wird, ist es Ihr gutes Recht, ihn darauf hinzuweisen. Wie Sie dabei am besten vorgehen, verraten Ihnen diese Verhaltenstipps.

13. April 2017 | Kommentare (1)

11 Tipps, damit der erste Eindruck stimmt

Sei es, dass Sie zu einem Vorstellungsgespräch unterwegs, zu einer Party eingeladen sind oder einige Gäste begrüßen müssen: Der erste Eindruck zählt – und daher sollte der erste Eindruck auch stimmen. Denn Sie bekommen keine Gelegenheit, den ersten Eindruck zu wiederholen.

11. April 2017 | Kommentare (0)

Sagen Sie höflich „Nein“ – damit Sie nicht zum Spielball anderer werden

Das Neinsagen fällt vielen Menschen schwer. Ihnen auch? Gründe dafür gibt es viele. Eventuell wollen Sie keinen Konflikt verursachen und Ärger und schlechte Stimmung vermeiden. Gedanken wie „Was denkt der andere von mir, wenn ich ...?“ beschäftigen Sie möglicherweise auch. Ja zu sagen ist auf den ersten Blick die ideale Lösung, um Schwierigkeiten zu vermeiden – leider nur vermeintlich.

6. April 2017 | Kommentare (1)

So klappt das Informationsmanagement in Ihrem Unternehmen

Leider gibt es noch viel zu viele Unternehmen, bei denen in Sachen Informationsmanagement einiges im Argen liegt. Als Sekretärin oder Sekretär der obersten Führungsebene können Sie in gerade im Bereich des Informationsmanagements vieles bewirken. Mit diesen fünf wichtigen Regeln, die ich in der aktuellen Ausgabe von Assistenz & Sekretariat inside gefunden habe, bringen Sie als Sekretärin oder Sekretär Informationen durch gezieltes Informationsmanagement professionell und zeitnah auf den Weg ins Unternehmen:

24. März 2017 | Kommentare (1)

Wie Sie Lügner schnell entlarven

Ihr Gesprächspartner versucht, Sie gerade wortreich zu überzeugen und seine Worte klingen einleuchtend. Nur Ihr Bauch warnt Sie vor dem Lügner: Da stimmt etwas nicht!

21. März 2017 | Kommentare (0)

Mein Chef hält mich von der Arbeit ab. Wie kann ich reagieren?

Dorothee S. fragt: Ich habe einen sehr guten Draht zu meinem Chef. Hin und wieder sprechen wir auch über Privates. Meist ist bei uns im Büro aber so viel los, dass wir alle Hände voll zu tun haben und restlos ausgelastet sind. Doch gerade wenn es so hektisch zugeht, kommt mein Chef gelegentlich und versucht, mich in ein Gespräch zu verwickeln. Er fragt dann, wie mein Wochenende oder mein Kinobesuch war ...

17. März 2017 | Kommentare (0)

Gibt es im Englischen einen Unterschied zwischen Duzen und Siezen?

Einen offiziellen Unterschied zwischen Siezen und Duzen gibt es im Englischen nicht. Trotzdem können Sie in einem Gespräch sofort erkennen, ob zwischen den Gesprächspartnern eine formelle oder weniger formelle Beziehung herrscht.

16. März 2017 | Kommentare (0)

Socal Media: So nehmen potenzielle Geschäftspartner Ihr Unternehmen wahr

Kommunizieren Sie gern via Social Media? Dann punkten Sie bei Ihrem Chef mit der Idee, dass Ihr Unternehmen auch im B2B-Bereich (Business-to-Business) die Reputation erhöht, um neue Geschäftspartner zu gewinnen.

10. März 2017 | Kommentare (0)

Visitenkarten: Die Basis für Ihren erfolgreichen Kontaktaufbau

Ihre Visitenkarte ist nicht nur eine Zusammenstellung Ihrer Kontaktdaten. Mit Ihrer Visitenkarte verraten Sie auch etwas über Ihren persönlichen Geschmack und Ihr Image, das Sie durch die Gestaltung der Visitenkarte gezielt unterstreichen können. Nehmen Sie sich deshalb die Zeit, in Ruhe zu entscheiden, welches Visitenkarten-Layout zu Ihnen beziehungsweise Ihrem Unternehmen passt.